Know1ng - Die Zukunft endet jetzt
    Deine Meinung zu Know1ng - Die Zukunft endet jetzt ?

Ehrgeiz84
    Ehrgeiz84

Veröffentlicht am 1. September 2013
    Dieser Film ist geil! Die Geschichte verdient eigentlich wahnsinnig viel Aufmerksamkeit von der Allgemeinheit meiner Meinung nach, sollte also jeder Mal gesehen haben bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 17. Dezember 2019
    WOW. Was ein Mist. Tatsächlich sind die ersten paar Minuten des Filmes ja noch vielversprechend, aber sobald man weiß worum es geht wird dieser Film einfach nur noch dumm, vorhersehbar und reiht sich ein in die lange Reihe von furchtbaren Nicholas Cage Filmen.
    Filmoguck
    Filmoguck

Veröffentlicht am 14. Mai 2012
    Nach einem guten, eher ruhigen Gruselteil endet Knowing dort, wo andere Endzeitfilme spannend werden mit einer an mittelprächtige Science-Fiction-Werke der 70er Jahre erinnernden Auflösung, die wenig zur Handlung davor passt.
    "Knowing" ist ein teilweise recht ordentlicher Mystery-Thriller geworden, dessen Ende aber etwas zu wünschen übrig lässt. So ist die Story selbst für einen Mysterfilm recht originell, wenngleich auch nicht ganz frei von Klischees, die aber nicht so arg ins Gewicht fallen. Der Spannungsbogen wird von Regisseur Alex Proyas ganz gut aufgebaut und macht gespannt auf mehr. Das Ende wiederum wird das Publikum wie schon im neuesten Indiana Jones-Streifen spalten. Hier wäre weniger deutlich mehr gewesen, den Außerirdischen-Aspekt hätte man nicht so deutlich ausreizen müssen, hier baut der Film leider etwas ab. Schauspielerisch liefert sowohl Hauptdarsteller Nicolas Cage als auch alle anderen Darsteller grundsolide Leistungen ab, es gibt nichts zu beanstanden, aber auch nichts zum Hervorheben.

Fazit: Wer Mystery-Kino und Nicolas Cage-Filme mag, wird voraussichtlich auch bei "Knowing" nicht enttäuscht werden, ansonsten könnte das nicht unbedingt gelungene Ende vielen Zuschauern eventuell den bis dahin sehr ordentlichen Film etwas die Freude daran schmälern, aber einen Blick ist "Knowing" durchaus wert.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 24. Oktober 2014
    An und für sich ist die Grundlage der Geschichte nicht mal so übel! Auch das Spiel mit den mysteriösen Zahlen ist eine gute Idee und erzeugt auch Spannung. Was man aber mit dem Plot gemacht hat, fällt am Schluss ins Lächerliche! Die Zusatzpersonen wie die rettenden Engel, hätte man sich sparen können. Denn die erzeugen nur Verwirrung. Die Schauspieler sind gut ausgewählt und Nicolas Cage hat wieder seinen treuherzigen Blick drauf. Leider musste nur das Drehbuch überarbeitet werden!
    ilovekino
    ilovekino

Da war sogar "Der Tag an dem die Erde stillstand" besser und den fand ich schon Mies.Sehr gute Ansätze, eine intressante idee, und die ersten minuten sind auch sehr viel versprechend, doch von minute zu minute wird es schlechter und vorhersehbarer und der ganze Film geht den Bach runter. Wir werden die Aliens irgendwie nicht los. Naja dieser Film ist acuh von dem anderen Planeten,viel spaß ihr Aliens.
    Reenine
    Reenine

Mh ein typischer Cage-Film würde ich sagen und das sagt wohl schon alles!

Der Film ist nicht schlecht aber auch nicht super genial.

Mehr kann ich iwie nicht dazu sagen....gut is er...vom darstellerischem her, die Story ist etwas flach und na ja man muss ihn sich irgendwann mal anschauen
    Klammerchris
    Klammerchris

Ich bin enttäuscht. Nicht nur von dem Film, sondern auch von Alex Proyas. Proyas ist eigentlich ein fähiger Regisseur, das hat er für mich mit seinen letzten drei Filmen bewiesen, und dann liefert er so einen Stuss ab. Besonders die Action war in The Crow und I, Robot sehr, sehr gut, in Knowing aber bestenfalls Mittelmaß. Die Effekte in den ohnehin spärlichen Action-Szenen hätten einfach besser sein müssen, damit sie überzeugend wirken.

Nicolas Cage spielt nicht gerade oscarreif, ist aber auch kein Totalausfall. Die Kinderdarsteller nerven immerhin nicht (das ist doch schon etwas). Der restliche Cast ist durchschnittlich bis gut. Die Dialoge sind ebenfalls Standard und die Dramaturgie verläuft in gewohnten Bahnen.

Zur Story:

Aus der eigentlich recht interessanten, wenn auch wenig innovativen, Grundidee hätte man auf jeden Fall mehr machen können. Das ganze kommt recht klischeehaft daher: Alleinerziehender Vater und intelligenter und neugieriger Sohn bekommen Nachricht aus der Vergangenheit, welche die Zukunft voraussagt. Natürlich ist der Vater Astrophysiker und kann die Nachricht, welche nur aus zahlen besteht, sofort entschlüsseln.

SPOILER:

Hier klicken, um den versteckten Text anzuzeigen

Er schafft es letztendlich nicht auch nur eine einzige Katastrophe zu verhindern und zum Schluss wird die gesamte Menschheit von einem Sonnensturm hinweggefegt (incl. Cage). Nur ein paar wenige "Auserwählte", welche die Stimmen der Fremden hören können (Cages' Sohn und ein anderes Mädchen) werden von eben diesen Fremden gerettet. Diese fremden outen sich zum Schluss als engelsgleiche Außerirdische, die die Kinder in ihrem Raumschiff mitnehmen. Sobald sie die Erde verlassen haben, sieht man noch dutzende andere Raumschiffe austeigen. Kurz vor dem unvermeidlichen Ende versöhnt sich Cage noch mit seinem Vater (einem Priester) und wird gläubig. In der letzten Einstellung sieht man noch die Kinder auf einem fremden Planeten auf einen riesigen weißen Baum zulaufen.

SPOILER ENDE

Der religiöse Aspekt hat mich dabei weniger gestört, als man glauben könnte und auch die Tatsache, dass es kein eindeutiges Happy-End gibt, ist in einem Blockbuster dieser Kategorie erfrischend. Wirklich gestört hat mich dafür aber die spannungsarme Inszenierung. Lediglich beim regelmäßigen Auftauchen der Fremden stellte sich ein gewisses Mystery-Feeling ein, obwohl man solche Szenen schon zuhauf gesehen hat. Was diese ewigen Steine sollten, die die Fremden an die Kinder weitergaben ist mir auch nicht klar. Und was für einen Sinn es hat, dass diese Fremden so eine Show abziehen müssen, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Visuell ist der Film recht zwiespältig. Da wären auf der einen Seite so gut gemachte Szenen, wie der Anfang, wenn die Kamera Stück für Stück von der Gesamtansicht der Erde immer näher an Cages' Haus heranfährt, oder der sehr imposante Beginn des Flugzeugabsturzes. Auch das Ende hält einige optische Leckerbissen bereit, ohne jedoch wirklich innovativ zu sein. Auf der anderen Seite gibt es allerdings einige Action-Szenen, welche einfach schwach animiert sind (U-Bahn, Waldbrand).

Der Flugzeugabsturz an sich war gut gemacht, was allerdings folgte, war ziemlicher Blödsinn. Wie hätte das überhaupt jemand überleben sollen? Noch etwas schwächer fand ich die Szene mit den U-Bahnen, denn die war einfach relativ schwach animiert.

Die beiden großen Action-Sequenzen wären überzeugender und intensiver gewesen, hätte man den Härtegrad etwas nach oben geschraubt.

Alex Proyas ist doch von Fox weggegangen, weil die ihm bei I, Robot keine freie Hand ließen. Wieso macht er jetzt trotzdem so einen durchschnittlichen Film, den er auch noch selbst mitproduziert hat? Es ist auf jeden Fall schade, denn mit einem Erfolg hätte er sich bei seinen nächsten Filmen vielleicht etwas mehr austoben können. Mit diesem Flop muss der, eigentlich talentierte, Regisseur jedoch zusehen, dass er überhaupt nochmal über ein solches Budget verfügen kann.
    RafaelU
    RafaelU

Habe den Film heute im Kino gesehen und war positiv überrascht. Die Story war schon etwas langatmig aber spätestens nach dem Flugzeug Absturz war die Spannung da. Die Szenen der Tragödien waren gut inszeniert auch wenn die Effekte nicht die besten waren. Nicolas Cage's Schauspielkunst war schonmal besser, aber schlecht war sie in dem Film nicht. Das Ende fand ich auch ganz gut, denn grade weil es kein Happy-End gab finde bleibt der Film auch bis zur letzten Minute spannend. Ein Happy-End würde dem Film auch gar nicht gut stehen.

Also mir hat der Film soweit sehr sehr gut gefallen. Man bekommt eine wirklich gute Story, Schauspieler und wirklich gute Bilder zu sehen. Hat meine Erwartungen übertroffen. Das einzige was mich etwas gestört hat, ist das Ende. Hätte man das anders gemacht, dann wäre der Film wirklich spitzenklasse gewesen. Kann man sich aber auf jedenfall anschauen!