Unsere Erde - Der Film
    4,1
    Deine Meinung zu Unsere Erde - Der Film ?

udo43
    udo43

Ich spreche hier nicht über die Kinofassung, sondern über die komplette TV-Fassung. Besonders gut gefallen hat mir die Botschaft, dass alles Teil eines Ganzen ist, dass jede Lebensform ihre Berechtigung hat und dass es weder übergeordnete noch untergeordnete Lebensformen gibt.

Wenn man sich in diesen 11 Folgen die Schönheit des Planeten Erde ansieht, wird einem am Schluss schon bewusst, dass es doch EINE Lebensform auf der Erde gibt,die sich von den anderen

unterscheidet. Eine Lebensform, die in der Lage ist, über die Zukunft des Planeten zu entscheiden.

Natürlich kann diese Produktion die Welt nicht retten, aber sie kann einen Beitrag leisten. Einen Beitrag für mehr Naturbewusstsein und Verantwortung zu sorgen.

Das ist eine der Motivationen des Teams, das diese Doku produziert hat. Was in Gottes Namen ist schlecht daran?

Für mich eine der schönsten und wichtigsten Naturdokumentation, die es zur Zeit gibt.

Veröffentlicht am 1. November 2013
    "Unsere Erde - Der Film" ist ein sehr interessanter dokumentarfilm geworden! er beeinhaltet sehr starke aufnahmen z.B. diese mit dem weissen hai! auch die jagdszenen sind sehr stark aufgenommen worden! klar manche sachen waren auch nicht so interessant,aber das ist eben geschmackssache! die botschaft, die der film am ende an uns übermitteln ist dann noch sehr gut!
    peter01
    peter01

ich hab den film auf blu-ray gesehen und das war schon einmalig - so wie der film.

es wird kein einziges wort über den klimawandel gesprochen, erst am ende, trotzdem weiß man, das viele dieser gezeigten tiere vielleicht bald nicht mehr leben könnten wenn wir so weitermachen.

deswegen sollten wir alle unsere erde schauen - um uns gedanken zu machen, wie es wohl wäre ohne den ganzen sooo süßen eisbären oder den elefanten-babys...
    PotUS
    PotUS

Bilder, die einen nachdenklich machen. "Unsere Erde" liefert einen Blick auf die Schönheit unseres Planeten. Ganz besonders traurig wegen dem Umstand, dass die meisten dieser Aufnahmen in einigen wenigen Jahren so nicht mehr möglich sind. Besonders gefallen haben mir die langen Hubschrauberfahrten und die Satellitenbilder aus Afrika. Und unter uns: Wem die Szenen mit dem Eisbären nicht zu Herzen gehen ist kein normaler Mensch.
    Zustel
    Zustel

Veröffentlicht am 30. März 2010
    Gegen die Bildgewalt dieses Films ist absolut nichts einzuwenden. Ein so überragendes Material habe ich bisher noch niemals in einer Dokumentation gesehen. Aber man kann 1 1/2 Stunden nicht einzig und allein darauf aufbauen. Um es als Dokumentation zu verstehen, sind auch interessante Fakten und Erkenntnisse nötig, sonst tritt Langeweile auf - und genau das ist hier passiert. Über die komplette Filmstrecke inspiriert der Sprecher zum Gähnen, indem er allgemein hin bekanntes erläutert. Ein Beispiel: "Wasser ist der Urpsrung des Lebens", ohne irgendeinen Grund, um dies aufzuführen oder die Erklärung (etwas vereinfacht ausgedrückt) "Wolken bestehen aus verdunstetem Wasser". Vollkommen unnötige Kommentare, an deren Stelle Informationen Platz hätten finden können.

Insgesamt ist es ein visuell beeindruckendes Werk mit gewaltigen inhaltlichen Lücken, was auf Dauer leider recht langweilig wird. Schade!
    Frank B.
    Frank B.

Veröffentlicht am 3. Juli 2014
    Herausragend - Faszinierend - Wundervoll - Traumhaft - Stimmungsvoll

Unsere Erde, der faszinierende Planet, der uns beheimatet, der uns mitnimmt auf eine reise so wunderschön.

Einfach anschauen und genießen!
    AmabaX
    AmabaX

Unsere Erde ist eine Dokumentation mit tollen Bildern und tollen Geschichten. Allerdings nerven die Übergänge von Nord nach Süd. Ich hätte gern mehr ausgefallene Tiere wie die Paradiesvögel gesehen. Aber trotzdem sehr gut.
    DerAtmer
    DerAtmer

Veröffentlicht am 23. April 2011
    Schöner Naturfilm mit spektakulären Aufnahmen. 6/10 Punkte
    freestyler95
    freestyler95

Der Film "Unsere Erde" besticht durch atemberaubende und beeindruckende Bilder. Die Kamerafahrten sind wirklich unglaublich. Der Film ermöglicht es einem, Tiere und Orte dieses Planeten zu erkunden, die man wohl nur sehr schwer im realen Leben und in freier Laufbahn zu Gesicht bekommen würde. Man bekommt durch die hohe Qualität der Filmaufnahmen tatsächlich das Gefühl in eine unberührte Welt einzutauchen und daran teilzuhaben. Es ist kaum vorzustellen mit welcher Mühe und Geduld so ein Film entstehen muss. Das Zusammenspiel zwischen den Filmaufnahmen und der Musik ist unglaublich intensiv gelungen und ergänzt sich perfekt. Die Qualität der Bilder ist immer gestochen scharf, die Farben einfach wunderschön und wie schon erwähnt, die Kamerafahrten einfach super.

Das gute an dem Film ist, dass man sich aufgrund der tollen und eindrucksvollen Bilder bewußt wird, wie groß, wunderschön und vielfältig UNSERE ERDE (noch) ist. Damit schafft der Film es, eine positive Botschaft zu vermitteln. Er zeigt auf was wir NOCH alles haben und nicht was schon alles (von uns) zerstört wurde. Die typische "erhobene Zeigefingerkritik" steht daher nicht wie bei anderen Filmen im Mittelpunkt. Sie wird vielmehr auf viel subtilere Art (durch die grandiosen Bilder) rübergebracht. Die Besitzansprüche die der Mensch an die Natur stellt und die Art und Weise wie er mit der Erde umgeht, wirken im Licht dieser Bilder mehr als fragwürdig.

10/10!

Doch: Der Film "Unsere Erde" ist nur ein Zusammenschnitt der ebenfalls atemberaubenen Serie, die ich sogar bevorzuge, da sie umfangreicher ist.

jule16
    jule16

Veröffentlicht am 9. August 2016
    Für mich der beste Tierfilm bzw. die beste Naturdoku die ich je gesehen haben. Packend, witzig absolut sehenswert.