Cube Zero
    1,9
    Deine Meinung zu Cube Zero ?

LucaFilm
    LucaFilm

Veröffentlicht am 20. September 2016
    Cube Zero ist mit Abstand der schlechteste Film aus der Reihe! Ich persönlich denke auch, man darf auf keinem Fall den Film als prequel zu Cube sehen. Man versucht irgendwelche Informationen zu vermitteln, die Cube erklären sollen. Leider machen die Informationan überhaupt keinen Sinn und bauen auch gar nicht auf "Cube" auf! Zunächst ist man in einer Komandozentrale mit zwei "Knopfdrückern". Man verfolgt auf einem Bildschirm den grausamen Tod eines Gefangenen, der in einem Cube steckt. Man weiß nicht, welche Zeit herrscht, war für ein Regim o.ä. Will man es auf einer Fantasy Ebene belassen, dann sollte man am besten gar nichts erklären(wie es bei Cube der Fall war). Wenn man aber etwas erklären will, so müssen ALLE Hintergründe offenbart werden. Also, wie konnte es zu so etwas kommen etc. Seltsam ist, dass es futuristisches Essen gibt, aber telefoniert wird über ein altes Telefon? Jedenfalls stellt Eric viel zu viele Fragen und kommt in den Cube rein. Dann wird er gejagt... von irgendwelchen höherrangigen Leuten, die wesentlich technologisierter sind, als der Knopfdrücker... Warum? Warum hat der Knopfdrücker den nicht auch solche komischen Handschuhe? Damit würde er doch wesentlich effizienter arbeiten? Warscheinlich will man damit zeigen, dass es verschiedene Abstufungen zum System gibt. Was ist aber das "System"? und warum wird ein Genie wie Eric aus dem System gahalten? So etwas will man doch zum Entwickeln neuster Technologie haben! Man sieht, dass schon die ersten 5 Min. so widersprüchlich sind, dass Cube Zero definitiv nicht als prequel durchgehen kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es als solches gedacht ist. Denn in Cube, hat "jedes Rädchen - aka die Insassen" eine ihnen zugeteilte Funktion. Hier in Cube Zero wird alles wild zusammen gewürfelt, was gerade an Gefangene übrig ist. Der Film war so öde, dass ich zwischenzeitlich eingeschlafen bin. Dann kam das Ende, was fragen lässt, ob alles überhaupt Realität war. D.h. es ist überhaupt fraglich, ob Cassandra existiert! Mal davon abgesehen, wie sie draußen überleben soll! Der ganze Film könnte ein Traum von Eric gewesen sein. Cassandra ist auch in der Mythologie gestorben. aber kann man einen politischen Gegner einfach so von der Bildfläche wegputzen, ohne dass es bemerkt wird?
    Eric ist auch nicht Kazar und durch eine Lobotomie wird man nicht zum Autisten!
    Warum sollte man einen Strafgefangenen ins System lassen, dann am Gerhirn rumfummeln, und dann in den Cube strecken? Macht mal eben keinen Sinn. Die Geschichte mit den Gefangenen ist für mich einfach nur absurd und unglaubwürdig. Ausserdem haben die Leute in Cube ihr Gedächnis noch, sie wissen nur nicht, wie sie in den Cube gelangt sind. In Cube Zero haben sie dagegen gar kein Gedächnis, nicht einmal ihren Namen!
    Aber auch so ist der Film nicht besonders hervorzuheben. Die schauspilerische Leistung ist sehr lau, insbesondere im Vergleich zum Cube. Die Protagonistin Cassandra ist total unsympathisch. Eric ist ein seltsamer Charakter und ebenfalls unglaubwürdig. Ansonsten sind die Tötungen nur grausam, wobei mal Fallen aus und einschalten kann, so dass die Zahlen, Systeme oder sonstiges total überflüssig sind. Es geht einfach nur darum, dass alles stirbt, was in den Cube geht. Der Film hat damit Null konzept, Geschichte oder sonst etwas, einfach nur überflüssig!

Veröffentlicht am 29. Dezember 2013
    "Cube Zero" hat mich zwar nicht vollends überzeugt, aber man muss sagen von allen cube filmen mit abstand der beste! story und action sind oke! der film ist spannend bis zum ende und das ende selber ist sehr gut da es zum 1. teil anschliesst!
    Brodie1979 ..
    Brodie1979 ..

Veröffentlicht am 25. September 2016
    Was soll oder kann man dazu sagen wenn eine unnötige Filmserie einen unnötigen weiteren Teil hervorbringt? Nicht viel. Ich fand die "Cube" Filme nie so besonders, für mich machte das Ganze immer den Eindruck man verpackt einen Horrorfilm in ein pseudointellektuelles Mathematikpuzzle damit hochnäsige Mathematikstudenten sich keinen Zacken aus der Krone brechen wenn sie mal ihren inneren Trieb nach ein paar Splatterszenen ausleben. Immerhin bringt der dritte Würfelfilm ein paar Neuerungen in die Thematik: zum ersten Mal spielen längere Teile außerhalb des Würfels, auch nachdem die letzten Überlebenden am Ende aus dem Ding entkommen sind geht die Handlung außerhalb etwas weiter und man bekommt Einblicke in die Schaltzentrale welche die Würfel steuern - inhaltlich knüpft das Ganze trotzdem nicht an die Vorgänger an. Der Look des Würfels ist wieder an den Ursprungsfilm angepasst (im zweiten Film war die Kiste heller) und auch die Fallen und daraus resultierenden Splatterszenen sind wieder ungemein brutal und hart - allerdings hat man sich bei den Fallen wenig Neues ausgedacht. Machen wir's einfach: wem die ersten beiden Filme eigenartigerweise gefallen haben wird auch hier zufrieden sein, für jeden anderen Menschen ist dies die pure Zeitverschwendung - wenngleich es auch von den drei Streifen der erträglichste ist!

Fazit: Wenig neues im "Brühwürfel": brutale Splatterszenen und halbwegs erträgliche Spannung, aber ansonsten belanglos und vollkommen überflüssig!
    Veröffentlicht am 23. November 2020
    Der dritte Teil der Cube - Reihe spielt vor dem ersten und dient somit als Prequel. Auch hier wird es nicht geschafft an die Der erste Teil der „CUBE“-Filme war ein absolut sehenswerter Film, der „HYPERCUBE“ dann war extrem ärgerlich schlecht, denn er erklärte die Sachen aus dem ersten Film und das ergab einige ärgerliche Dinge. Der dritte Teil nun spielt zeitlich gesehen vor dem ersten Teil und man kennt als Zuschauer ja nun die Wahrheit hinter den Würfeln, so dass auch hier die Rätseln wegfallen. Man darf diesen Film einzig und alleine von der Spannungsseite sehen und wenn man ihn nicht mit dem Film „CUBE“ vergleicht, hat man sogar einen durchschnittlichen Action-Horrorfilm mit einigen sehr gute Einfällen und einer gute Überleitung zum ersten Teil . Man sollte aber nicht mit allzu hohen Erwartungen an die Sache rangehen, dann geht es schon in Ordnung. Auf alle Fälle ein wenig besser als „HYPERCUBE“.
    Zack_snyder_Forever
    Zack_snyder_Forever

Veröffentlicht am 16. Oktober 2011
    Der dritte Teil der Cube - Reihe spielt vor dem ersten und dient somit als Prequel. Auch hier wird es nicht geschafft an die Stärken des ersten Teiles heranzukommen, jedoch ist das Gesamtbild deutlich besser, als in dem ziemlich leer wirkenden zweiten Teil (Hypercube). Der Anfang ist übertrieben brutal und widerlich, was mit Spannung leider nicht viel zu tun hat, doch im Laufe des Films wird die Geschichte durchaus interessant. Michael Riley leistet dabei als Jax die beste Arbeit und treibt die Handlung gekonnt an. Die Puzzleteile, die im ersten Teil enstanden sind, fügen sich in Cube Zero mehr oder weniger sinnvoll zusammen. Fans sollten sich aber nicht allzu große Hoffnungen machen, da der Streifen eher mittelmäßig ist, d.h. es werden keine neuen Maßstäbe gesetzt, man wird jedoch größtenteils gut unterhalten und bekommt etwas mehr Klarheit in die verworrene Geschichte.
    Veröffentlicht am 15. Januar 2012
    ich finde es war nicht nötig einenn 3. teil herauszubringen, aber er ist nicht unbedingt schlecht. Wenn ihr neugierig seid was jetzt das ganze mit dem cube soll, guckt ihn euch an. Wenn nicht, dann nicht.