Inside Man
    Deine Meinung zu Inside Man ?

yz 88
    yz 88

Veröffentlicht am 12. April 2024
    Eigentlich gut!
    Aber Sprüche wie "Big...und die Zwillinge" oder
    "Baby, die Handschellen werden kalt" (hier alles in sex.Zh.) widern mich an...
    JepGambardella
    JepGambardella

Veröffentlicht am 5. März 2023
    Überaus durchschnittlicher Thriller. Wenig interessante Charaktere, flacher Spannungsbogen und leider wenig mitreissende Plottwists.

Veröffentlicht am 30. Juli 2022
    Spike Lees Ausflug in den Mainstream ist gespickt mit Stars, raffiniert erzählt und bis zum Schluss sauspannend. Eine angedachte Fortsetzung von Lee wurde leider nie realisiert, stattdessen erschien 2019 mit *Inside Man: Most Wanted* lediglich ein indirektes, schwächeres Sequel ohne die Starbesetzung.

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Anfangs war die Handlung eigentlich nicht wirklich besonders. Immerhin gab es bereits etliche Filme, in denen ein Banküberfall geschildert wurde. Diesmal war der große Pluspunkt allerdings das Ende: wirklich intelligent! Ich war selbst sehr überrascht. Das große Staraufgebot (ein schlagkräftiger Denzel Washington, eine ebenso brilliante Jodie Foster und ein kühl planender Clive Owen) gefiel mir auch sehr gut. Hey, da war ja sogar Ken Leung unter den Geiseln (u.a. „Saw“ oder „Vanilla Sky“)! Für jeden empfehlenswert, der gerne bei Filmen mitdenken möchte.
    Veröffentlicht am 20. Dezember 2020
    Inside Man ist ein sehr gut gemachter Thriller mit einem, wie immer eigentlich, sehr gut Spielendem Denzel Washington, und einem überragendem Clive Owen. Clive Owen schafft es in jeder Sekunde des Films den kaltblütigen Räuber zu mimen, der, so scheint es, allen anderen überlegen ist. Der Film schafft es, die Spannung von Anfang bis zum Ende zu halten. Auch kauft man Denzel Washington die Rolle des Polizisten, ab dem so ziemlich alles am Arsch vorbei geht, vor allem die Vorgesetzten, nur eben die Gerechtigkeit nicht. Nur Jodie Foster passt nicht so ganz in den Film rein. Auf der einen Seite mimt sie die knallharte Geschäftsfrau, die sich auch mal die Hände schmutzig macht, und keine fragen stellt, auf der anderen Seite stößt sie sich daran, dass ihre Auftraggeber noch kälter sind als sie selbst.

Mein Fazit: Ein guter Thriller mit einem tollen Clive Owen und Denzel Washington.

Veröffentlicht am 9. September 2017
    Da hab ich mir nach dem Trailer wohl deutlich zuviel versprochen, das ganze schien eine Art Geiseldrama Thriller im Stile von "Verhandlungssache" zu werden, mit Denzel Washington als lässigem Cop, Clive Owen als coolem Supergangster und noch Jodie Foster als mysteriöse Alleswisserin. Schön und gut, all diese Punkte sind auch im Film drin, trotzdem macht der Streifen keinen Spaß. Der Film macht die durchaus gebotene und mit einigen cleveren Finten gespickte Story verworren und rätselhaft durch zahlreiche Zeitsprünge, unklaren Andeutungen und einer merkwürdigen Nazi-Backgroundstory. Vieles erschließt sich nicht so ganz, das Owen meist nur unter seiner Maske agiert bremst sein cooles Spiel enorm und auch die totale Actionarmut bewirken letztlich dass man zwei lasche Spannungsstunden guckt wo sich der Thrill und die Logik und leider auch das Interesse spätestens nach der Hälfte verdünnisiert haben!

Fazit: Top Stars in einer brauchbaren Story die aber leider durch Zeitsprünge unübersichtlich wird und durch enormen Actionmangel todlangweilig ausfällt!

Veröffentlicht am 29. September 2016
    "Inside Man" ist ein Film der einen Banküberfall ziemlich ausführlich zeigt, ob von der Seite der Polizei oder der Bankräuber.

Es treten sehr viele bekannte Schauspieler auf, Denzel Washington und Clive Owen machen ihre Sache wieder prima. Ejiofor, Foster und Dafoe sind ebenfalls in ihrem Element, Plummer enttäuscht jedoch mit einer ziemlich banalen Performance.
    Terence Blanchards Score ist etwas ungewöhnlich für diesen Filmstil und ist in manchen Momenten sehr gut, in relativ vielen jedoch nicht sehr arg passend.
    Die Kamera ist etwas fragwürdig, da sie in Szenen etwas zu arg wackelt wo sie nicht zu wackeln braucht. Die Kameraarbeit wirkt etwas amateurhaft um ehrlich zu sein.
    Die Story ist gut, man bekommt viel mit vom Überfall, beide Seiten werden deutlich gezeigt, es treten jedoch keine wirklichen Überraschungen auf und der Film ist mit seinen 2 Stunden Lauflänge zu lang. Die Dialoge sind gut und so unterhält der Film auch ohne großen Spannungshöhepunkten und mit wenig Action sehr gut.
    Die Inszenierung ist gut aber mehr leider auch nicht. (auf jeden Fall nicht schlecht und auch nicht solide, sondern gut!

Fazit: Inside Man ist ein guter Thriller, der ein wenig an "Chaos" erinnert, bietet jedoch nicht viel Neues.

Veröffentlicht am 9. August 2016
    Toller Film! Wenn die sogenannten "richtigen" Filmkritiker einen Film mitunter bemängeln, dann ist er meistens gut. Die Zuschauerkritiken hier bestätigen das. Ach ich liebe Filme, wo hinter der Hauptstory noch ein zweite Geschichte versteckt ist. Zwar kommt man relativ schnell dahinter, nichts desto trotz ist der Film von Anfang bis Ende spannend. Toller Cast! Bis in die Nebenrollen solides Schauspielhandwerk, so wie auch der ganze Film solides Filmhandwerk darstellt. Versteckte politische Statements sind klar und deutlich zu verstehen, dafür ist Spike Lee bekannt. Vermutlich wird der Film deshalb von der Fachpresse ein wenig unterbewertet. Musik passt. Auch wenn der Film vereinzelt ein wenig Realitätsnähe vermissen lässt, trotzdem toller Film. Auch nach zehn Jahren und zum x-ten Mal, immer wieder sehenswert..

Veröffentlicht am 5. April 2016
    Spannend! :)
    Stars ohne Ende und die Spannung nimmt irgendwie nie ab!
    Denzel strahlt über allen, aber auch Clive Owen als Verbrecher, Jodie Foster & Christopher Plummer gefallen sehr gut. William DaFoe kommt leider etwas zu kurz, aber er macht es auch gut.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 18. Juli 2015
    Ein guter Bankraub Thriller mit guten Darstellern!
    Eine etwas andere verzwickte Story, die nicht nur um einen Diebstahl handelt, sondern um viel mehr tiefgründigeres. Die Darsteller sind gut ausgewählt und spielen sehr Cool. Nur Jodie Foster spielt ein bisschen unterkühlt und Christopher Plummer ist unterfordert. Gut ist auch, dass mehr oder weniger die gesamte Story in einer Bank und ausserhalb des Tatortes abspielt. So bleibt auch die Spannung erhalten. Sicherlich fehlt das i-Tüpfelchen der Handlung, aber wenn man das Ensemble sieht, wird trotz einigen Drehbuch Schwächen gut unterhalten.
    Fazit: Auch so einen Bankraub und mit diesen Stars, kann man Spass haben!