Mein Konto
    Falscher Bekenner
    Falscher Bekenner
    18. Mai 2006 Im Kino | 1 Std. 34 Min. | Drama
    Regie: Christoph Hochhäusler
    |
    Drehbuch: Christoph Hochhäusler
    Besetzung: Constantin von Jascheroff, Manfred Zapatka, Victoria Trauttmansdorff
    User-Wertung
    3,0 7 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Motivationslos und ohne Ziel für sein Leben hangelt sich der halbwüchsige Armin (Constantin von Jascheroff) durch die Tage seines jungen Lebens. Ohne Aussicht auf einen Job entzieht er sich dem zunehmenden Druck seiner Familie durch die Flucht in eine Parallelwelt. Er stilisiert sich zum Gewalttäter, indem er gefälschte Bekennerbriefe zu Vorfällen in seiner unmittelbaren Umgebung verfasst. Christoph Hochhäusler geht in seinem Psychogramm der Frage nach, was den jungen Mann zu einer solch widersinnig erscheinenden Handlung bewegt und zeichnet dabei das kühle Portrait einer ganzen Generation.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Falscher Bekenner
    Von Nicole Kühn
    Motivationslos und ohne Ziel für sein Leben hangelt sich der halbwüchsige Armin durch die Tage seines jungen Lebens. Ohne Aussicht auf einen Job entzieht er sich dem zunehmenden Druck seiner Familie durch die Flucht in eine Parallelwelt. Er stilisiert sich zum Gewalttäter, indem er gefälschte Bekennerbriefe zu Vorfällen in seiner unmittelbaren Umgebung verfasst. Christoph Hochhäusler geht in seinem Psychogramm „Falscher Bekenner“ der Frage nach, was den jungen Mann zu einer solch widersinnig erscheinenden Handlung bewegt und zeichnet dabei meisterhaft das kühle Portrait einer ganzen Generation. Das Hinausdriften des Protagonisten aus seinem sozialen Umfeld ist keineswegs vorbestimmt. Der antriebsschwache Schulabgänger ist weder chancenlos unintelligent, kommt aus einer anständigen bürgerlichen Familie mit Haus, Garten und erfolgreichem großen Bruder und pflegt keinen schlechten Umgang. G
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die besten deutschen Filme aller Zeiten
    News - Reportagen
    Freitag, 7. Mai 2021
    Herausragendes Kino-Highlight nun kostenlos streamen: "Falscher Bekenner" auf YouTube
    News - DVD & Blu-ray
    Nicht nur auf Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ könnt ihr Filme streamen, sondern auch auf YouTube – und dort teilweise…
    Montag, 27. Juli 2020

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    User-Kritiken

    Tobi-Wan
    Tobi-Wan

    36 Follower 87 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 18. Mai 2010
    Nun, einfach macht es einem "Falscher Bekenner" nicht. Leicht fällt es hingegen, in den langen Einstellungen, der häufigen Abwesenheit von Musik und im verschlossenen Protagonisten den Anstoß zu finden, sich zu langweilen. Doch all das hat einen Zweck - es ist ein Stilmittel, die völlige Verloren- und Orientierungslosigkeit von Armin glaubhaft zu transportieren. Dies gelingt, wenn der Zuschauer sich für die Thematik interessiert. Dann ist es ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    Zunächst möchte ich hervorheben, dass der Film weder Komödie noch Thriller ist. Trotzdem fand ich ihn zum Teil dank des hauptdarstellers zum Schreien komisch und konnte, besonders bei den Bewerbungsgesprächen, kaum hinschauen. Der Hyperrealsimus lässt einem manchmal glauben, das Ganze sei eine Doku statt eines Spielfilms. Gnadenlos seziert der Regisseur die Welt des Jungen und wie er sich darin fühlt. In einigen Szenen kam mir das so ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Piffl Medien GmbH
    Produktionsjahr 2004
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 1 000 000 €
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2004, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2004.

    Back to Top