Mein Konto
    Schläfer
     Schläfer
    11. Mai 2006 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Drama
    Regie: Benjamin Heisenberg
    |
    Drehbuch: Benjamin Heisenberg
    Besetzung: Bastian Trost, Mehdi Nebbou, Loretta Pflaum
    Pressekritiken
    3,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,1 2 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Im Sommer 2004 avancierte die deutsche Independant-Satire „Muxmäuschenstill“ unerwartet zum Arthouse-Hit. Wo dieser mit seinem Thema Denunziantentum aber nur auf politisch unkorrekte Weise kokettierte, statt den Zuschauer wirklich zum Nachdenken anzuregen, kommt mit Benjamin Heisenbergs „Schläfer“ nun ein ernsthafter und ernstzunehmender Beitrag ins Kino. Am Beispiel der Freundschaft der Kollegen Johannes und Farid zeigt er die Gefahren einer in Angst erstarrten Gesellschaft, in der jeder jeden auch aus persönlichen Motiven verraten kann.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Schläfer
    Von Christoph Petersen
    Im Sommer 2004 avancierte die deutsche Independant-Satire Muxmäuschenstill unerwartet zum Arthouse-Hit. Wo dieser mit seinem Thema Denunziantentum aber nur auf politisch unkorrekte Weise kokettierte, statt den Zuschauer wirklich zum Nachdenken anzuregen, kommt mit Benjamin Heisenbergs „Schläfer“ nun ein ernsthafter und ernstzunehmender Beitrag ins Kino. Am Beispiel der Freundschaft der Kollegen Johannes und Farid zeigt er die Gefahren einer in Angst erstarrten Gesellschaft, in der jeder jeden auch aus persönlichen Motiven verraten kann, auf und verpackt seine genauen Beobachtungen dabei in einen spannenden, im Münchner Studentenmilieu angesiedelten Thriller mit psychologischem Tiefgang. Johannes Merveldt (Bastian Trost, „Gott ist tot“) hat Glück, gleich nach seinem Studium in Berlin hat er an der Technischen Universität München eine Doktorandenstelle am Lehrstuhl für Virologie bekommen.

    Trailer

    Schläfer Trailer DF 1:55
    Schläfer Trailer DF
    376 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    3,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Nach obiger spannender Kritik war ich von dem Film doch enttäuscht. Die Grundidee finde ich hervorragend und zeigt, wie der junge Johannes hin- und hergerissen ist zwischen seinen Idealen und der Versuchung, aus der Verdächtigung seines Konkurrenten Farids Kapital zu schlagen. Jedoch fehlt es dem Film meiner Ansicht nach an Glaubwürdigkeit. Außer einem kurzen Gespräch zwischen Farid und einem Studenten, die bei dem sich nähernden ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Österreich
    Verleiher Zorro Film
    Produktionsjahr 2004
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2004, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2004.

    Back to Top