Der Fluch - The Grudge 2
    Deine Meinung zu Der Fluch - The Grudge 2 ?

Veröffentlicht am 13. September 2017
    Immerhin bleibts in bewährten Händen: Regisseur Takashi Shimizu inszenierte bereits den Vorgänger und die ursprünglichen japanischen Originalfilm, sowas finde ich eigentlich recht gut. Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache daß ich mit den Filmen an sich nicht viel anfangen kann – die ominöse Geisterfamilie kann imme rund überall auftauchen, guckt böse und dann hats schon wieder einen erwischt, buuuaaah! Die Story aus dem Vorgänger wird aber halbwegs ordentlich fortgeführt (wobei, wer den Film wegen Sarah Michelle Gellar gucken will sei gewarnt – sie verbringt gerade mal 5 Minuten auf der Leinwand) und wenn man am Ende rafft wie die drei zunächst unabhängig erscheinenden Storys zusammenhängen ist man durchaus etwas überrascht. Dieses, der wirklich sagenhafte Matthew Knight als panischer Junge und eine recht unheimliche Atmosphäre kann man dem Film nicht absprechen – letztlich ist es aber trotzdem sehr spezieller und eigenwiller Horror für Fans.

Fazit: Sehr atmosphärischer und unheimlicher Horrorfilm mit bescheidener Story und vielen Längen – dafür wenigstens unblutig!
    Veröffentlicht am 27. November 2020
    Ich hab einfach zu viele von diesen Filmen gesehen, bin wahrscheinlich einfach zu abgestumpft, um hier noch irgendetwas wie Nervenkitzel zu verspüren. Shimizu hat hier zwar gegenüber dem ersten Teil keine stumpfe nahezu 1:1 Adaption abgeliefert, aber trotzdem... Die Schocksequenzen sind verglichen mit den Original Ju-On Teilen geradezu zahm, ja langweilig geraten, der Rest ist strange bis over the edge - wie immer halt.

Veröffentlicht am 6. März 2022
    Leider nicht mehr so fesselnd, wie der erste Teil, da man schon vorgesehen kann was passiert.
    Dennoch aber eine solide Fortsetzung.
    krinaer
    krinaer

Veröffentlicht am 26. März 2011
    wie der Kritiker von Filmstarts schon sagt "Sterbenslangweilig" das ist der wirklich.... schade drum, dabei überzeugen die Schauspieler sehr und die wenigen Schockmomente sind auch gut gelungen.... nur die spannungsarme story ist öde, und das zieht den Film richtig runter
    ... ist die Antwort auf die Frage, ob The Grudge diese Fortsetzung gebraucht hätte. Der Thrill ist einfach nach weg!

Vorsicht, viele Spoiler!

Teil 1 hatte eigentlich einen eindeutig denkbaren Schluss, der als Cliffhanger unlogisch wirkt: Karen Davis ist nach dem Brand im Krankenhaus und wird von hinten von einem Geist angegriffen. Wenn man danach geht, wie rabiat die Geister im Film vorgegangen sind, ist es eigentlich klar, dass Karen stirbt. Aber nein, man sieht es natürlich nicht, und dass ermöglicht eine Fortsetzung...

OK, Karen ist also noch nicht tot, und die Geschichte geht weiter. Ihre Schwester kommt nachschauen, und dann fällt Karen aus dem Himmel und ihr vor die Füße. Für den Zuschauer vorhersehbar, für die Schwester total Schock. Bis dahin ist das ganze ja nicht schlecht! Man erfährt auch noch so einiges über die Hintergründe des Fluchs. Athmosphäre ist da, Filmmusik sogar sehr gut (satte Streicher, gruselige Klänge), der Film wirkt nicht minder aufwändig produziert als der erste.

Aber: Auch, wenn es hier inhaltlich weiter geht bzw. in die Vergangenheit zurück geht, wird man das Gefühl nicht los, dass der Film unnötig ist und dass man lieber nicht zu Ende schauen will. Lauter Nebencharaktere, bei denen man die Übersicht verliert, die sich alle ähnlich sehen und deren Schicksal einem eigentlich auch egal ist. Die Hauptfigur wächst einem eigentlich auch nicht ans Herz. Dann auch noch Chicago, damit man sich gar nicht mehr auskennt (nur am Schluss wieder). Teilweise ist der Film sogar langweilig, und das macht The Grudge 2 zu einer noch schwächeren Fortsetzung.
    Veröffentlicht am 23. Januar 2019
    Frage mich, warum der Film eine schlechte Bewertung hat? Ich finde den Film sehr gut gelungen. Zum gruseln ist er allemal geeignet. Kommt ganz ohne splatter aus (was heutzutage eher selten ist). Der Faktor ist klar auf Schockmomente gerichtet. Und das ist meiner Meinung nach, richtig. Und der Film hat einige davon. Manche sind vielleicht vorhersehbar, aber trotzdem gut gelungen. Richtig gute Horrorfilme gibt es heutzutage gar nicht mehr. Alles nur noch auf Blut und mehr Blut aus. Auch billige und sehr viele jumpscares... Die Geschichte ist vielleicht nicht die beste in dem Genre , aber ok. In den meisten ist es nicht anders. Hallo...es ist ein Horrorfilm und da steht der Grusel-Faktor im Vordergrund. Im dunklen und über Surround, kamen bei mir Panik auf, dass ich eigentlich gar nicht hinsehen wollte. Was für mich gruselig ist, heißt ja nicht gleich, dass andere genauso empfinden.