Schwerter des Königs - Dungeon Siege
    1,3
    Deine Meinung zu Schwerter des Königs - Dungeon Siege ?

thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 20. April 2013
    Schwerter des Königs ist zwar nicht ganz so amateurhaft wie alle anderen Uwe Boll Produktionen , aber dennoch ist es ganz schöner Murks was einen da angeboten wird. Auch eine ganze Reihe bekannter Darsteller wie Jason Statham , Burt Reynolds , Ray Liotta , Leelee Sobieski , Ron Perlman etc etc können den Streifen nicht ins Mittelmaß retten. Es ist und bleibt ein C - Film , alles wirkt so amateurhaft und anfängermäßig das man stellenweise sehr oft schmunzeln oder den Kopf schütteln muß. Wer ihn noch nicht gesehen hat: Finger weg! :-)
    CptWinthers
    CptWinthers

Veröffentlicht am 15. Februar 2011
    Wer Herr der Ringe liebt, wird diesen Film für nen Witz halten. Viel Potenzial verschenkt, ein jeder von uns hätte etwas mehr Pepp reinbringen können! Aber bleiben wir fair, es hat schon schlechtere Filme gegeben und das nicht nur von Uwe Boll!!!
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 6. November 2013
    Fazit: Teuerster Film von Uwe Boll. Enttäuscht auf vielen Ebenen. Jedoch mit Mühe inszeniert. Es gibt jedoch deutlich schlechtere Filme.
    KritischUnabhängig
    KritischUnabhängig

Veröffentlicht am 29. Mai 2010
    Nach "Alone in the Dark" mein zweiter Uwe Boll-Film. Doch muss ich nach aller Kritik an Bolls Werken sagen, dass ich mir diesen Film deutlich schlechter vorgestellt habe. Ich wollte dem Film erst 2,5/5 geben, doch dabei vergaß ich, dass der Film 60 Mio. Dollar kostete. Für diese stolze Summe kann man schon ordentlich was inszenieren. "Schwerter des Königs" sieht optisch so aus, als hätte man ihn auch für 15 Mio. Dollar drehen können. Wahrscheinlich waren die Gagen zu hoch, denn die Besetzung lässt sich sehen. Eine handvoll (halbwegs) prominenter Schauspieler konnte Boll zusammentrommeln. Jedoch bleibt ihnen wenig Raum zur Entfaltung, so dass die Rollen auch Laienschauspieler hätten abspulen können. Einigermaßen überzeugen konnten für mich Statham, Liotta und die bezaubernde Sobieski.
    Insgesamt wirkt „Schwerter des Königs“ etwas langatmig, was sicherlich an den monotonen Prügelorgien im Power Rangers-Stil liegt. Anfangs noch ganz amüsant, zerrt dieses Gekloppe später mächtig am Nervenkostüm des Zuschauers. Die Story ist leider auch sehr dünn – wenig Hintergrund und wenig Kreativität.
    Abschließend lässt sich sagen, dass man sich diesen Film, auch als Fantasyfilm-Fan, getrost sparen kann. Man kriegt nichts geboten, was man nicht schon irgendwo (in besserer Qualität) gesehen hat. Dennoch sehe ich den Film nicht als Katastrophe an. Ich habe schon viel viel schlechtere Filme gesehen.
    S-E-K
    S-E-K

Veröffentlicht am 31. Mai 2010
    Was für ein scheiß film sage ich euch ne ne na ja was will man von uwe boll auch erwarten!!
    freestyler95
    freestyler95

Veröffentlicht am 12. März 2010
    "Schwerter des Königs" ist ein unglaublich schlechter Fantasy-Trash-Film!

Dazu noch eine Prise grauenhafter Musik und ein vorhersehbares Drehbuch! Selbst erstklassige Hollywood-Stars wie Jason Statham oder Ray Liotta können daran nichts ändern!

Das ist jetzt schon mein zweiter Uwe Boll Film, der absolut schlecht war! Erst Alone in the Dark und jetzt dies!

Dann sah ich mir die Bewertungen der anderen Filme von Uwe Boll an und fragte mich wie so ein schlechter Regisseuir so erfolgreich sein kann!

Hugo_stiglitz
    Hugo_stiglitz

Veröffentlicht am 3. Juli 2010
    Als ich den Fillm gekauft habe, hatte ich schon ein mulmiges gefühl bei Uwe Boll, das sich aber schnell wegen Jason Statham legte!
    Das ORIGINAL Drehbuch wurde komplett erneuert, da es viel zu sehr an Herr der Ringe erinnerte. Trotz der kurzen zeit für das Drehbuch ist es im großen und ganzen ein recht guter Film!
    Naja die Kostüme kann man sich einfach wegdenken..! an meckert ja auch nicht über die ultra schlechten effekte bei Spiderman.
    Veröffentlicht am 10. Juli 2015
    Das Problem was dieser Film hat, er wurde von Uwe Boll gemacht. ABER nicht was die meisten jetzt denken. Das Problem ist die Voreingenommenheit!
    Wenn ich viele Kritiken hier lese, prügeln fast alle auf Boll ein ohne näher auf den Film einzugehen. Es wird gleich das Fazit gezogen, was von Boll kommt ist schlecht.
    Zu unrecht wie ich finde.
    Man sollte den Film einfach mal auf sich wirken lassen ohne gleich alles schlecht zu sehen. Oder jemand der ihn zum ersten mal sieht nicht sagen das er von Boll ist um vielleicht eine neutralere Bewertung zu bekommen.
    Zum Vergleich. anders herum frage ich mich wie ein Prometheus von Ridley Scott es oft zu sehr hohen Bewertungen schafft obwohl dessen Handlung aus meiner Sicht eine Katastrophe ist.
    Hier ist es so Ridley Scott = Alien Schöpfer = alles super was der macht.
    die Leute lassen sich aus meiner Sicht gerne blenden.

Aber zum Film. Das dieser nach dem Videospiel Dungeon Siege kommt sei dahin gestellt. Man muss das Game nicht gespielt haben um den Film zu verstehen und Story technisch lehnt er sich auch nur an die Welt an.
    Wer Fantasy Filme mit Schwertkämpfen, Kreaturen, Zauberer usw. mag wird bestimmt Kurzweil an den Film finden.
    Die Schlachten sind schön anzusehen und wirklich viele Akteure sind auf dem Feld. Die Special Effects sind ganz gut, manchmal vielleicht nicht ganz 100% aber man kann es ansehen. Der Schwertkampf beider Magier fande ich nicht schlecht.
    Natürlich ist die Story nichts außergewöhnliches, gut gegen Böse. spoiler: Der Böse Magier möchte mit Hilfe des königlichen Neffen, der Thronfolger ist, das Reich übernehmen. Das Volk der Krugs (goblinähnliche Wesen) macht er sich zu eigen und kämpft nun gegen den König während der Neffe seine eigenen Leute verrät.

Der Film ist nichts außergewöhnliches, auch kein must have DVD Titel, aber man kann Ihn sich ansehen und gefallen daran haben. Ihn aber als schlecht oder gar Müll zu bezeichnen ist schlicht überzogen und kommt bestimmt nur von Mitläufern die Boll von Natur aus schlecht abstempeln.
    Seraphina
    Seraphina

Veröffentlicht am 12. März 2010
    ... leider in durchschnittlicher Ausführung!

Die Story halte ich für ausreichend spannend und unterhaltsam. Klar, sie erfindet nicht gerade das Rad neu ( alles ist schon mal in irgendeiner Form da gewesen ), aber nichtsdestotrotz macht es Spaß die Geschichte mitzuverfolgen.

Manche Charaktere kommen zwar etwas oberflächlich rüber, was aber daran liegt, dass deren Darsteller nicht genügend Filmzeit erhalten, um sie richtig zu präsentieren. Die häufiger vorkommenden Protagonisten werden recht gut gespielt.

Am überzeugendsten finde ich den Neffen des Königs ( gespielt von Matthew Lillard ), welcher den durchgeknallten, ränkeschmiedenden Thronräuber hervorragend wiedergibt. Besonders sein oberarrogantes Aristokraten-Getue mit der albernen Hof-Etikette ist einfach zum Totlachen. Performance gelungen! ^^

Am schlechtesten kommt dagegen die Wald-Amazone rüber ( gespielt von Kristanna Loken ), da man sie leider am seltensten über die Leinwand laufen sieht. Die Rolle dieser Figur wirkt dadurch fast überflüssig. Ich hätte gerne mehr über sie und ihr Volk erfahren. Diese Art von "Baum-Menschen" ( man erfährt nicht mal den Namen jener "Rasse" ) sehen wie eine Mischung zwischen Elfen und Tarzan aus ( deren Waffe - "lebende" Ranken - halte ich aber für einen coolen Einfall ).

Etwas komisch wirkt jedoch der Haarschnitt "à la Knast" des Helden. Irgendwie passt so eine Frisur nicht richtig in einen Fantasyfilm, finde ich ( in einen reinen Action-Streifen eher ). Da gefallen mir die langen Haare seines Schwagers schon besser.

Nun zu den Kämpfen im Film:

Die Schlachten sind zwar allgemein recht gut inszeniert, aber dafür ziemlich mäßig gefilmt. Zu viele Grossaufnahmen, zu hektische Bewegungsabläufe, zu häufige Schnitte. Die Bilder wirken dadurch extrem über-dynamisch, sodass man manchmal nicht richtig erkennen kann, was genau da gerade eigentlich passiert.

Die Duelle sind im Gegensatz dazu sehr gut gelungen.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist auch der Einsatz von Ninja-artigen Kriegern in der Schlacht. Ebenso der gelegentliche Kung Fu - Kampfstil des Helden ( dass er als einfacher Bauer ÜBERHAUPT derart gut kämpfen kann, ist schon seltsam ). Aber das ist schließlich ein Fantasyfilm, kein historischer Film und er spielt in einer fremden Welt, nicht in unserer. Künstlerische Freiheit eben.

Die Landschaftsaufnahmen sehen sehr schön aus. Manche Einstellungen ( aus der Vogelperspektive ) wirken, wie aus "Herr der Ringe" übernommen, was dem Film jedoch nicht schadet, wie ich finde. Solche Szenen verliehen schon der Ringe-Trilogie diesen Touch des "Gewaltigen".

Die visuellen Effekte werden ausschließlich auf die Darstellung der Magie-Ausübung einiger Charaktere beschränkt und sehen ausreichend überzeugend aus. Hübsch anzuschauen ist da besonders die Auflösung, der Transport und die Wiederherstellung der Körper von den Magiern ( etwas schwer zu beschreiben ).

Ach ja, die magischen Kämpfe erinnern stellenweise an die aus "Matrix".

Katastrophal finde ich hingegen die Filmmusik. Statt die Szenen musikalisch zu unterstützen wirkt sie speziell in den Kampfszenen eher deplaziert und nervig ... und viel zu laut! Nett anzuhören ist eigentlich nur das erste Abspannlied, welches eine passende Mischung aus modernen Klängen und mittelalterlicher Folklore darstellt.

Irgendetwas stimmt auch mit dem Bild nicht. In einigen Sequenzen wirkt der Hintergrund ein wenig unscharf ... und die Farben allgemein sind recht fade. Allem Anschein nach, hat das Geld nicht mehr für eine Nachbearbeitung des Bildes im Studio ausgereicht. Anders kann ich es mir nicht erklären.

FAZIT:

Sehenswert für diejenigen, welche auf Fantasy-Action-Spektakel stehen, sowie für beginnende Fantasyfilm-Fans ... und denen eine etwas mangelhafte Ausführung kein Hinderungsgrund darstellt, sich diesen trotzdem unterhaltsamen Film anzuschauen.

Wer mit dem Genre allgemein nichts anfangen kann, der sollte lieber seine Finger von diesem Film lassen!

PS:

Ich kenne keines der vorherigen Boll-Werke und kann deshalb auch keine Vergleiche machen. Aber da ich dadurch gewissermassen nicht "vorbelastet" bin, bin ich auch unvoreingenommen an den Film herangetreten und habe meine Meinung als Fantasy-Fan kundgetan. ^^
    papa_AL
    papa_AL

Veröffentlicht am 12. März 2010
    Hab mir den Film gestern aus der Videothek geholt und wollte eigentlich nur mal gucken wie schlecht der teuerste "Boll"-Film denn nun ist.Die Antwort wurde mir recht schnell klar: sehr schlecht! Wie man es bei dieser Besetzung schaffen kann nicht einen Hauch Atmosphäre in den Film zu bringen ist mir ein absolutes Rätsel! Außer J.Statham der einen routinierten Job macht ist vor allem das scheinbar völlig verschwundene Charisma von Ray Liotta und B. Reynolds erschreckend!

Die Story des Films bietet absolut nichts Neues und plätschert ohne jeglichen Pfiff und ohne Spannung so vor sich hin. Den Effekten und Animationen sieht man ab und zu das höhere Budget an, aber für einen Kinofilm reicht das nicht aus, wäre dies ne "Direct-to-DVD"-Produktion gäbe es nix zu meckern!

Ich hatte ja wenigstens gehofft das ein paar coole Kampfszenen dabei sind, aber da der Film ab12 ist sind die Kampfszenen recht schnell geschnitten und davon abgesehen sind sie auch total einfallslos und ermüdend choreographiert!

Furchtbar sind auch die Kostüme! Ich weiß nicht aus welcher mottenkiste Boll die Outfits der "Krugs" geholt hat jedenfalls wirken die Viecher nicht eine Sekunde gefährlich ! Ebenso furchtbar wie die Kostüme ist die Filmmusik, welche derart amateurhaft eingesetzt wird das es wirklich nervt! Überhaupt hatte ich ab und zu das Gefühl einfach nur einen sauschlechten "Möchtegern Herr der Ringe" zu sehen !

Also ich gebe nur wenigen Filmen einen Punkt, dieser hätte eigentlich höchstens nen Halben verdient !!!