Mein FILMSTARTS
Klimt
Klimt
Starttermin 25. Mai 2006 (2 Std. 07 Min.)
Mit John Malkovich, Veronica Ferres, Saffron Burrows mehr
Genre Biografie
Produktionsländer Frankreich, Großbritannien, Österreich, Deutschland
User-Wertung
2,610 Wertungen - 6 Kritiken
Filmstarts
3,5
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen

Inhaltsangabe & Details

Der österreichische Maler Gustav Klimt war mit seiner Kunst schon zu Lebzeiten (1862-1918) sehr umstritten. Vielen Zeitgenossen waren seine Werke unverständlich, ja sogar obszön. Auch über den Film mit dem Titel „Klimt“ wird es sicher heiße Diskussionen geben, denn Regisseur und Drehbuchautor Raoul Ruiz hat mit seiner Verfilmung kein herkömmliches Künsterportrait geschaffen.
Verleiher Arsenal Filmverleih
Weitere Details
Produktionsjahr 2005
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format 35 mm
Farb-Format Farbe
Tonformat Dolby SRD
Seitenverhältnis 1.85 : 1
Visa-Nummer -

Wo kann man diesen Film schauen?

Auf DVD/Blu-ray
Klimt - In einer Zeit großer Visionen brach er mit der Tradition
Klimt - In einer Zeit großer Visionen brach er mit der Tradition (DVD)
Neu ab 5.99 €
Klimt
Klimt (DVD)
Neu ab 15.00 €
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,5
gut
Klimt
Von Deike Stagge
Der österreichische Maler Gustav Klimt war mit seiner Kunst schon zu Lebzeiten (1862-1918) sehr umstritten. Vielen Zeitgenossen waren seine Werke unverständlich, ja sogar obszön. Auch über den Film mit dem Titel „Klimt“ wird es sicher heiße Diskussionen geben, denn Regisseur und Drehbuchautor Raoul Ruiz hat mit seiner Verfilmung kein herkömmliches Künsterportrait geschaffen. Wer bei „Klimt“ ein konventionelles Biopic erwartet, etwa im Stil von Walk The Line oder Avitator, wird mit diesem Film nicht besonders gut klarkommen. Statt des linear erzählten Lebens- oder Leidensweg des Malers oder überhaupt einer nach Drehbuch-Lehrbüchern gestalteten Dramaturgie scheint es fast so, als ob Raoul Ruiz selbst ein bewegtes Klimt-Bild auf der Leinwand malt: ein Kunstwerk ohne stringent erzählten Spannungsbogen oder eine echte Einführung der handelnden Figuren. Stattdessen dreht sich der Film in ei...
Die ganze Kritik lesen
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

John Malkovich
Rolle: Gustav Klimt
Veronica Ferres
Rolle: Emilie Flöge
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

User-Kritiken

Kino:
Hilfreichste positive Kritik

von Kino: am 27/05/2006

4,0stark

Vielen Intelektuellen scheint es Spaß zu bereiten, den Film "Klimt" abzuwerten und in negativer Art zu kritisieren, wie ich...

Kino:
Hilfreichste negative Kritik

von Kino: am 24/07/2006

0,5katastrophal

frag mental - pseudointell - blendende Blässe - Syphillis - Tod - toll - verklimt - ex peri mental - puff

Alle User-Kritiken
0% (0 Kritik)
33% (2 Kritiken)
0% (0 Kritik)
17% (1 Kritik)
0% (0 Kritik)
50% (3 Kritiken)
Deine Meinung zu Klimt ?
6 User-Kritiken

Bilder

46 Bilder

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top