Die Familie Stone
    Deine Meinung zu Die Familie Stone ?

Veröffentlicht am 7. September 2017
    Nicht noch ein Familienweihnachtsfilm! Das ist der Gedanke der einem beim Trailer kommen kann, aber man muss bei genauerem Betrachten feststellen dass der Film doch etwas mehr ist, eigentlich ist er wie ein Überraschungsei, nämlich drei Dinge in einem. Zum einen ist es in der Tat die heitere Familiencomedy die der Trailer verspricht, zum zweiten hat man einen unwahrscheinlich schnulzigen Romanzenstreifen in dem sich genau die drei Paare von denen man erwartet dass sie sich kriegen auch wirklich kriegen und dann ist da zum dritten noch eine extrem ernste Storyline (die ich so aber nicht enthüllen will). Wie bei vielen Filmen dieser Art welche die Genres bunt mischen stimmen die Komponenten nicht so ganz gut, hier und da ists mal ne Nummer zu ernst und es folgt zu schnell wieder was lustiges. Größter Pluspunkt ist aber die echt erlesene Besetzung die Stars wie Rachel McAdams ("Wie ein einziger Tag", "Red Eye"), Diane Keaton, Luke Wilson, Claire Danes, Dermot Mulroney ("Die Hochzeit meines besten Freundes") und natürlich "Sex and the City" Star Sarah Jessica Parker auffährt. Alles in allem hinterlässt der Film eine Art schales Gefühl weil man sich nicht so sicher ist was er eigenlich sollte und weil er an vielen Stellen merklich hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt, letztlich kann man es aber durchaus riskieren einen Blick auf die Stones zu werfen - man wird's nicht restlos bedauern, zumindest Dank der tollen Besetzung!
    Ich habe mir den Film gerade eben angesehen, da mir nach seichter Unterhaltung à la "Tatsächlich Liebe" oder "Bridget Jones" zumute war.

Leider kann man "Die Familie Stone" so überhaupt nicht mit den eben genannten (romantischen) Komödien vergleichen, denn im Gegensatz zu diesen ist der Film einfach nur schlecht.

Die Familie Stone ist, vermutlich im Gegensatz zu der Absicht des Ressigeurs, absolut unsympathisch. Auf der einen Seite wollen die Charaktere weltoffen und liberal rüberkommen, auf der anderen Seite stecken sie voller Vorurteile. Die arme Meredith (S.J. Parker) wird von allem Seiten attackiert, die Familie lässt sie nicht ausreden, macht sich über sie lustig usw. usf.

Die vorhandenen und sich entwickelnden Beziehungen der Protagnisten werden übertrieben und unrealistisch dargestellt, zwischendurch gibt es einige sentimental überzogenen Szenen und gelacht habe ich kein einziges Mal.

Die Storys des Films und deren Umsetzung sind meines Erachtens ein echtes Ärgernis.

Wer sich eine nette, seichte Weihnachtskomödie ansehen will, ist mit "Tatsächlich Liebe" oder "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" weitaus besser bedient!