Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Akira
     Akira
    9. Mai 1991 / 2 Std. 04 Min. / Animation, Sci-Fi, Action, Drama
    Von Katsuhiro Ôtomo
    Mit Mitsuo Iwata, Nozomu Sasaki, Mami Koyama
    Produktionsland Japan
    Zum Trailer Im Stream
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    4,1 159 Wertungen - 44 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    Nach einer atomaren Katastrophe wurde Tokio unter dem Namen Neo-Tokio wieder aufgebaut. Aber die gesellschaftliche Realität hat sich verändert. Die neue Metropole wird von Gewalt und Chaos erschüttert. Diverse Banden liefern sich immer wieder Auseinandersetzungen bis aufs Blut. Die beiden Jugendlichen Kaneda (Mitsuo Iwata) und Tetsuo (Nozomu Sasaki) gehören einer der Gangs an, die um ihren jeweiligen Einflussbereich kämpfen. Als Tetsuo durch das japanische Militär entführt wird, stellt Kaneda Nachforschungen an. Dabei kommt er einem geheimen Projekt auf die Spur, bei dem es um die Nutzung telepathischer Kräfte geht. Da sich herausstellt, dass Tetsuo über entsprechende Kräfte verfügt, behalten ihn die Verantwortlichen für das Projekt in ihrer Obhut. Schon bald entdeckt der Jugendliche, welche Macht er besitzt, und wird dadurch zu einer ernsthaften Bedrohung für Neo-Tokio.
    Verleiher -
    Weitere Details
    Produktionsjahr 1988
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Japanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    • Netflix Abonnement
    Auf DVD/Blu-ray
    Akira (Steelbook) [Special Edition]
    Akira (Steelbook) [Special Edition] (DVD)
    Neu ab 19.59 €
    Akira - Limited Edition (4K Ultra HD + Blu-ray 2D)
    Akira - Limited Edition (4K Ultra HD + Blu-ray 2D) (Blu-ray)
    Neu ab 36.99 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Akira
    Von Robert Kock
    Die Erfolgsgeschichte von „Akira“ gestaltet sich lang. Als im Dezember des Jahres 1982 in Japan die erste Ausgabe des Mangas von Katsuhiro Otomo (Mushishi, „Steamboy“) erschien, verbanden die Menschen im westlichen Teil der Welt japanische Comics noch größtenteils mit belanglosen Kinderserien à la „Heidi“ und „Die Biene Maja“ (wobei bis heute die wenigsten wissen, dass diese Serien größtenteils in Nippon produziert wurden). Nachdem dann im Juli 1988 die filmische Adaption der Serie in die japanischen Kinos kam und einen Zuschauerrekord nach dem nächsten brach, wurde er ein Jahr später auch in den USA in ausgewählten Städten gezeigt. Von da an konnte ihn nichts mehr auf seinem Weg zum Kultfilm aufhalten, nicht einmal Steven Spielberg (Der Soldat James Ryan) und George Lucas („Star Wars“), die ihn Anfang der Neunziger noch als „für den US-Markt unverkäuflich“ bezeichneten. Doch die Nachwir...
    Die ganze Kritik lesen
    Akira Trailer OV 1:05
    Akira Trailer OV
    8919 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Die größten kommenden Anime-Realverfilmungen (FILMSTARTS-Original) 6:15
    Die größten kommenden Anime-Realverfilmungen (FILMSTARTS-Original)
    6193 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    User-Kritiken

    Cursha
    Cursha

    User folgen 2407 Follower Lies die 995 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 16. Juni 2019
    Optisch atemberaubend schön und gespickt mit vielen sehr interessanten philosophischen Ansätzen, ist "Akira" ein Animefilm geworden, der nicht auf Sudio Gibli setzen muss um zu überzeugen. Für alle Animefans, aber auch vor allem für Sciencefictionfans, die gerne etwas tiefer gehendes sehen wollen, ist dieser Film eine absolute Bereicherung.
    Filmoguck
    Filmoguck

    User folgen 6 Follower Lies die 100 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 7. Mai 2011
    Sowohl der Film als auch der zugrunde liegende Grafikroman sind Monumentalwerke der modernen Popkultur, die nicht nur viele Menschen im Westen erstmals auf japanische Manga- bzw. Animekunst aufmerksam machten, sondern endgültig zeigten, dass Comics und Animationsfilme nicht immer etwas für Kinder sind. Meister Ōtomo-San samt Team schufen zusätzlich zur gesellschaftskritischen Sozial-Fiktion-Geschichte einen eigen Zeichenstil abseits der oft ...
    Mehr erfahren
    pavlichenko
    pavlichenko

    User folgen 1 Follower Lies die 29 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 4. März 2012
    sehr guter scifi-anime. interessante story, individuelle chraktere, symphatischer stil. optisch und stilistisch stimmt der film mit der manga-vorlage überein, inhaltlich ist er jedoch zum teil entfremdet worden. für fans des genres dennoch hoher unterhaltungswert.
    Akira
    Akira

    User folgen Lies die 5 Kritiken

    0,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Der Film zeigt eine verkürzte Vision des Comics. Akira ist für mich immer noch "das Manga" überhaupt. Kein Comic hat mich vorher und danach so gefesselt wie Akira. Das der Film da nicht ganz mithalten kann, geschenkt. Aber er hat die Power des Comics. Jetzt wartet die Welt auf die Realverfilmung.
    44 User-Kritiken

    Bilder

    25 Bilder

    Aktuelles

    4K-TVs beim Black Friday: Diese Amazon-Angebote gibt's nur heute – inklusive 70-Zoll-Monster zum Super-Kampfpreis
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Montag, 23. November 2020
    Schon jetzt locken diverse Händler täglich mit neuen Aktionen – allen voran Versand-Riese Amazon, der nur am heutigen 23....
    Amazon Prime Day: Riesige Anime-Aktion mit über 2.000 DVDs & Blu-rays – von "One Piece" bis "Dragonball"
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Dienstag, 13. Oktober 2020
    Anime-Fans müssen oft besonders tief in die Tasche greifen – denn die Zeichentrick-Abenteuer aus Fernost sind meist teurer...
    30 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top