Mein Konto
    African Queen
     African Queen
    19. August 1958 Im Kino | 1 Std. 45 Min. | Abenteuer, Romanze, Krieg
    Wiederaufführungstermin 6. Dezember 2022
    Regie: John Huston
    |
    Drehbuch: James Agee, John Huston
    Besetzung: Humphrey Bogart, Katharine Hepburn, Robert Morley
    Originaltitel: The African Queen
    User-Wertung
    4,0 36 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Eine kleine Siedlung in Deutsch-Ostafrika wird während des Ersten Weltkriegs durch einen deutschen Angriff zerstört. Dabei kommt Pastor Samuel Sayer (Robert Morley) ums Leben, der zusammen mit seiner zugeknöpften Schwester Rose (Katherine Hepburn) eine Mission betrieben hat. Rose ist nun auf die Hilfe des raubeinigen Flusskapitäns Charlie Allnutt (Humphrey Bogart) angewiesen, der sie mit seinem Schiff African Queen in bewohntes Gebiet bringen soll. Während der Reise entwickelt sich zwischen den beiden zutiefst unterschiedlichen Charakteren ein konfliktgeschwängertes Miteinander. Die Auseinandersetzungen binden sie jedoch stärker aneinander, statt sie zu trennen. So fassen Charlie und Rose schließlich den Plan, die deutschen Truppen zu bestrafen, die das Dorf zerstört haben. Aber die Gefahren der Natur lassen das Vorhaben fast unmöglich erscheinen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    African Queen
    Von Ulrich Behrens
    Der Künstler Werner Pokorny „baut“ Häuser. Seine Skulpturen manifestieren den Versuch der Menschen, über den Hausbau eine relative Sicherheit, Schutz vor Gefahren, Wärme, Zusammengehörigkeit und einiges mehr zu finden. Haus – das heißt hier nicht nur das physisch Fassbare, Sichtbare. Der Begriff Haus steht hier ebenso als eine Metapher für dieses Bedürfnis nach allumfassenden Schutz, sogar Identitätsstiftung, Behausung, Heimat. In Pokornys Skulpturen, die in vielen Museen und Kunstausstellungen zu sehen sind, manifestiert sich aber ebenso das Scheitern dieser Versuche: nicht fertig gewordene Häuser, Rohbauten sozusagen, und damit – wieder Metapher – steht „Haus“ eben auch für Konflikt, für Leid, Schmerz, ja möglicherweise sogar für Gefängnis, Unfreiheit. Diese Ambivalenz in der Metapher zieht sich durch die Geschichte der Menschheit von der ersten Höhle bis zu den modernen Massen-Häusern

    Trailer

    African Queen Trailer OmdU 0:39
    African Queen Trailer OmdU
    2.221 Wiedergaben
    African Queen Trailer (2) OV 2:30
    3.067 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Einer der besten Abenteuerfilme aller Zeiten kommt wieder ins Kino: Trailer zur Wiederaufführung von "African Queen"
    News - Videos
    John Hustons „African Queen“ mit Humphrey Bogart und Katharine Hepburn ist einer der besten Abenteuerfilm überhaupt. In…
    Samstag, 26. November 2022
    Die besten Abenteuerfilme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden: Wir präsentieren die 30 besten Abenteuerfilme aller…
    Freitag, 2. September 2022
    Action-Meisterwerke, ein Tarantino-Hit & mehr kommen 2022 nochmal ins Kino: Trailer zu den nächsten Film-Highlights bei "Best Of Cinema"
    News - Videos
    „Best Of Cinema“ packt im zweiten Halbjahr 2022 schwere Geschütze aus und bringt einige der besten Actionfilme aller Zeiten…
    Donnerstag, 31. März 2022
    Sci-Fi-Kult, Action-Meisterwerk, Tarantino-Klassiker & mehr: Diese Film-Highlights kommen 2022 nochmal ins Kino!
    News - Im Kino
    Mit „Best Of Cinema“ habt ihr seit einiger Zeit die Chance, legendäre Kino-Meilensteine (noch einmal) auf der Leinwand zu…
    Donnerstag, 10. Februar 2022

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Humphrey Bogart
    Rolle: Charlie
    Katharine Hepburn
    Rolle: Rose Sayer
    Robert Morley
    Rolle: Rev. Samuel Sayer
    Peter Bull
    Rolle: Captain of Louisa

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, USA
    Verleiher StudioCanal Deutschland
    Produktionsjahr 1951
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Wiederaufführung 06/12/2022
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1951, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 1951.

    Back to Top