Mein Konto
    Der mit dem Wolf tanzt
     Der mit dem Wolf tanzt
    21. Februar 1991 Im Kino | 3 Std. 54 Min. | Western
    Regie: Kevin Costner, Kevin Reynolds
    |
    Drehbuch: Michael Blake (II)
    Besetzung: Kevin Costner, Mary McDonnell, Rodney A. Grant
    Originaltitel: Dances with Wolves
    Pressekritiken
    4,8 3 Kritiken
    User-Wertung
    4,4 637 Wertungen, 8 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    John J. Dunbar (Kevin Costner) ist ein Lieutenant der Nordstaaten-Armee, dem nach einer schweren Kriegsverletzung das Bein amputiert werden soll. Dunbar erträgt diese Vorstellung nicht und will sich umbringen. Auf einem Pferd reitet er vor den Feindeslinien auf und ab, doch statt zu sterben, wird er zum Helden: Die Kugeln der Feinde verfehlen ihn wie durch ein Wunder. Dadurch werden die Feinde abgelenkt und die eigenen Männer bekommen frischen Mut. Am Ende steht ein glorreicher Sieg für die Nordstaaten. Dunbar darf sein Bein behalten und das Pferd, welches ihn so sicher vor dem Feindesfeuer bewahrt hat. Und er darf sich einen Traum erfüllen: Den Wilden Westen kennen lernen: Dunbar wird auf eigenen Wunsch an den westlichsten Außenposten versetzt, den es gibt. Dort findet er nichts vor. Der Posten ist verlassen, die dort stationierten Truppen wurden im Kampf mit den Indianern getötet oder sind geflohen. Trotzdem tritt Dunbar seine Stelle an. Alleine bringt er den Außenposten wieder auf Vordermann und genießt die Zeit in der freien Wildnis. An seiner Seite sind nur sein treues Pferd und ein einsamer Wolf, der ihn aus der Ferne beobachtet und jeden Tag ein Stückchen näher kommt...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Der mit dem Wolf tanzt
    Von Björn Becher
    Geschichten aus dem Wilden Westen sind ein Paradies für Filmemacher gewesen. Zahlreiche Western - ob aus Amerika oder Italien - mit Revolverhelden in den Hauptrollen, die sich mutig gegen Indianer und Banditen stellten, ließen jedes Abenteurerherz höher schlagen. Doch die eindringlichste und realistischste Schilderung des Wilden Westens gelang wohl Kevin Coster mit seinem Streifen „Der mit dem Wolf tanzt“ und dies, in dem er ganz andere Schwerpunkte setzte, als die Klassiker der 60er, 70er und 80er Jahre.Im Mittelpunkt von Costners Indianer-Epos steht er selbst. Er spielt John J. Dunbar, einen Lieutnant der Nordstaaten-Armee. Nach einer schweren Kriegsverletzung im Kampf gegen die Südstaaten soll ihm ein Bein amputiert werden, worauf er sich umbringen will. Auf einem Pferd reitet er vor den Feindeslinien auf und ab, doch statt zu sterben, wird er zum Helden: Die Kugeln der Feinde verfehl

    Trailer

    Der mit dem Wolf tanzt Trailer OV 2:39
    Der mit dem Wolf tanzt Trailer OV
    10.094 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    4,67 von 5 Sternen! Das ist der beste Western aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    News - Reportagen
    Mit einer hervorragenden Durchschnittswertung von 4,673 von 5 Sternen steht dieser Klassiker an der Spitze der bestbewerteten…
    Samstag, 15. Juli 2023
    Heute im TV: Dieser legendäre Western war eine Inspiration für "Avatar"!
    News - TV-Tipps
    Kevin Costners „Der mit dem Wolf tanzt“ ist ein außergewöhnlicher Western und nicht umsonst einer der erfolgreichsten Filme…
    Samstag, 31. Dezember 2022
    Die besten Western aller Zeiten
    News - Im Kino
    Der Western hat seine Blütezeit längst hinter sich. Doch diese zeitlosen Meisterwerke sind auch heute noch sehenswert. Von…
    Mittwoch, 7. September 2022
    Auf den Spuren von "Der mit dem Wolf tanzt": Jetzt kann das neue Western-Epos von Kevin Costner richtig groß werden
    News - In Produktion
    Bereits Anfang 2022 berichteten wir, dass Kevin Costner über 30 Jahre nach seinem Kino-Hit „Der mit dem Wolf tanzt“ noch…
    Dienstag, 19. April 2022

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Kevin Costner
    Rolle: Lieutenant Dunbar
    Mary McDonnell
    Rolle: Steht mit einer Faust
    Rodney A. Grant
    Rolle: Wind in seinem Haar
    Floyd 'Red Crow' Westerman
    Rolle: Zehn Bären

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Make it shine
    Make it shine

    30 Follower 97 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 29. August 2011
    Damals gabe es sie noch, die wirlichen langen Kinofilme! Kevin Costners "Der mit dem Wolf tanzt" erschien im Jahr 1990 im Kino. Mit 3 Stunden Laufzeit hat er vom Zuschauer einiges abverlangt. Ich habe jetzt vor kurzem den Director's Cut gesehen, der sogar 240 Minuten umfasst, also 4 Stunden. Ich denke, der Film dürfte aufgrund der Länge und dem eher gemütlichen Erzähltempo nicht unbedingt jedem zusagen. Kevin Costner nimmt sich für seine ...
    Mehr erfahren
    Mileckstamarsch
    Mileckstamarsch

    7 Follower 37 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 22. Juni 2019
    Auch wenn ich jedesmal mehrere Anläufe brauche, um mich durch die 4 Stunden Version zu quälen, trotzdem die volle Punktzahl.
    Ein Epos, wie es nur wenige auf der Welt gibt
    Michel M.
    Michel M.

    11 Follower 85 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 16. April 2017
    Einer der schönsten Filme, die ich je gesehen habe. Der Score ist wunderschön, die Kamerarbeit atemberaubend, die Geschichte zeitlos. Darsteller, Regiearbeit makellos.
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 27. Januar 2011
    Ich war von Kevin Costners Westernepos beeindruckt. Mit einem hervorragenden Gespür für Menschen und Situationen erzählt ''Der mit dem Wolf tanzt'' in grandioser szenischer Ausarbeitung von der Faszination eines Menschen für eine fremde Kultur und geht dabei ebenso gekonnt auf die Charaktere seiner Story ein. In athmosphärischen Bildern der weiten Landschaft des ursprünglichen Amerikas entwirft das Drama ein Bild der Zeit mit kritischem ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Neue Constantin Film
    Produktionsjahr 1990
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 19 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top