Mein Konto
    Martin Luther
    Martin Luther
    10. November 1983 TV-Produktion | 3 Std. 27 Min. | Biopic
    Regie: Rainer Wolffhardt
    |
    Drehbuch: Theodor Schübel
    Besetzung: Lambert Hamel, Herbert Stass, Michael Habeck
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Nachdem er in einem Panikanfall bei einem Gewitter geschworen hat, Mönch zu werden, begibt sich der junge Martin Luther in das Augustinerkloster Erfurt. Nach anfänglichen Zweifeln, ob er Gott genügen würde, vertieft er sich in seine Bibelstudien und entdeckt so Gottes Gnade. Seinem Bibelverständnis widerspricht der florierende Ablasshandel des Dominikaners Tetzel, auf den Luther während seiner Zeit als Dozent an der Universität Wittenberg trifft. Er verfasst 95 Thesen, in denen er diese Praxis hinterfragt und anprangert. So wird die katholische Obrigkeit auf den Mönch aufmerksam und fordert ihn schließlich zu einem Widerruf auf – schließlich obläge die Deutung der Heiligen Schrift allein dem Papst. Doch Luther lässt sich von seinen Ansichten nicht abbringen und beschließt, dafür zu kämpfen.

    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Lambert Hamel
    Rolle: Martin Luther
    Herbert Stass
    Rolle: Vater Luther
    Michael Habeck
    Rolle: Johann Tetzel
    Heini Göbel
    Rolle: Johann von Staupitz

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher ZDF
    Produktionsjahr 1983
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top