Besser geht's nicht
    4,1
    Deine Meinung zu Besser geht's nicht ?

Veröffentlicht am 26. Juni 2015
    In James L. Brooks Film "Besser geht´s nicht", geht es um den exzentrischen Autor Melvin Udall (Jack Nicholson). Melvin ist ein begnadeter Schriftsteller wenn es um das Schreiben von Romanzen geht und er ist damit auch äußerst erfolgreich. Wenn es aber um das wahre Leben geht, ist er ein richtiges Ekelpaket! Man kann ruhigen Gewissens auch Arschloch sagen. Er hat etwas gegen Schwule, Schwarze und Juden und wenn er etwas will, dann soll das auch sofort passieren! Somit hat er auch gar kein Problem den Hund seines schwulen Nachbars Simon (Greg Kinnear) den Müllschacht zu entsorgen. Einzig alleine die taffe Kellnerin Carol (Hellen Hunt) kann halbwegs mit ihm umgehen und bietet ihm Paroli. Als Carol nicht mehr in "seinem" Restaurant zur Arbeit erscheint, ist Melvin außer sich und beginnt sie zu suchen...
    Romanzen oder Tragikomödien sind eine Sache vor sich. Es gibt etliche äußerst schwache Filme. Meist sind sie mit Klitsches überladen, vorhersehbar oder triefen nur so vor schmalzigen Kitsch, sodass man nur noch seine Augen verdreht und auf ein Ende des Streifens wartet. Brooks Film macht aber von Anfang an richtig gute Laune. Wenn die liebevolle, ältere Dame die Tür öffnet und sich über das schöne Wetter freut und dann plötzlich einen blassen Ausdruckt bekommt weil Melvin vor der Tür steht, ist das einfach ein herrlicher Anblick und man kommt nicht mehr aus dem Lachen heraus. Vor allem Fans von Jack Nicholson! Schließlich kennen wir doch alle sein teuflisches Lächeln. Dass Jack ein verdammt guter Darsteller ist, merkt man schnell an seine Maroden seiner Figur. Zum Beispiel hat er fürchterlich Angst vor Keime! Er bringt sein eigenes Besteck mit ins Restaurant oder er schließt die Tür gleich 4x ab! Der gute, alte Jack stielt aber nicht den anderen die Show! Es ist keineswegs eine One Men Show. Dies war meine größte Befürchtung. Zwar sehe Jack unheimlich gerne, aber ich mag es einfach nicht, wenn sich der Film auf seinen Star konzentriert. Nicht nur die Figur von Hellen Hunt bietet im Film Jack N. Paroli sondern auch ihre Darstellung selbst! Hunt kann locker mit Jack mithalten und sie macht eben so sehr Spaß! Auch wenn ihre Figur doch recht tragisch ist. Wenn sie verzweifelt versucht für ihren kleinen asthmakranken Sohn dar zu sein und ihn Tränen ausbricht weil ihr das ganze zu Kopf steigt, geht einen das Gewaltig unter die Haut. Sie hat aber viele lustige Stellen. So zum Beispiel wenn sie ein Edna Krabappel (das typisc he Ha!) ähnliches Lachen auspackt oder wenn sie Malvin zeigt wo es langgeht. Auch Greg Kinnear geht unter den zwei grandiosen Darstellern nicht unter. Ganz im Gegenteil! Zur Überraschung meinerseits, konnte er sogar regelrecht mit den beiden mithalten. Auch wenn er ziemlich naiv ist, findet man als Zuschauer recht schnell Zugang zu seiner Figur und findet gar Mitleid für ihn nach dem er sein Atelier und seine Loft verliert und zu seinen Eltern muss die nicht ganz so klar mit seiner sexuellen Orientierung zurecht kommen. Zu den sehr guten Darstellern gesellt sich auch Cuba Gooding Jr. Er spielt Simons Manager Frank und gleichzeitig der Liebhaber von Simon. Im Gegensatz zu Simon hat er jedoch eine sehr coole und starke Persönlichkeit. Alles in einem sorgt die schöne Geschichte um den zornigen Mann Melvin der im hohen Alter doch noch Anerkennung und Liebe findet oder findet soll für Spaß und ein schönes Gefühl. Die 2,5 Stunden vergehen recht flott und man wird gut amüsiert. Der Kitsch hält sich in Grenzen, aber es reicht nicht so ganz für ein komödiantisches Meisterwerk. Dafür ist der Plot etwas zu platt. Wenn in der zweiten Hälfte Simon zu seinen Eltern fährt und Melvin und Carol mitfahren sollen, geht dem Film etwas die Luft aus und er schlägt einen anderen Weg. Zwar ist dieser ebenso amüsant, aber nicht recht passend zur ersten Hälfte in der Stadt. Da hätte ich mir eher eine Fortsetzung der Geschichte in der Stadt gewünscht.
    Gegen Ende gibt es dann doch noch das typische hollywood´sche Happy End und das gefiel mir nicht. Nicht nur, dass es total vorhersehbar war, es wurde auch zu abrupt behandelt und so beendet.
    Ansonsten ist der Streifen sehr gut gefilmt. Die Kamera ist stehts bei Jack und die Beleuchtung und die bunten Fassaden verstärken das Wohlgefühl. Der Soundtrack gibt auch noch seinen Beitrag dazu ab und New York hat selten so nett gewirkt.
    FAZIT: Ein köstlicher Film mit zwei erstklassigen Hauptdarstellern die für mich jetzt schon Kult sind. Besser geht´s nicht macht tierisch Spaß und sorgt für einige Lacher aber auch für den einen oder anderen tragischen Moment. Somit ist er definitiv einer der besseren Sorte von Romanzen. Nur die zweite Hälfte und das Ende hätte man anders gestalten können-
    Andreas S.
    Andreas S.

Veröffentlicht am 29. November 2020
    Besser geht‘s nicht. Eigentlich bin ich kein Fan von Komödien, deswegen habe ich tatsächlich 23 Jahre gebraucht, um mir den Film anzusehen. Aber ich muss sagen, es hat sich tatsächlich sehr gelohnt.

Jack Nicholson in einer auf ihn zugeschnittenen Paraderolle als neurotischer Zyniker, der vor keiner Gemeinheit gegenüber allen und allem zurückschreckt, um seinen Neurosen Ausdruck zu verleihen.
    Helen Hunt als schwierige verkopfte junge Frau, die einfach keinen bleibenden Erfolg verzeichnen kann, wenn es darum geht, eine glückliche Beziehung in ihr Leben zu etablieren, nach der sie sich so sehnt.

Beide Hauptdarsteller mit dem Oscar prämiert.
    Für mich eine moderne Feel-Good Screwball Komödie vom Allerfeinsten. Eine Komödie, die alles hat, was eine nahezu perfekte Komödie ausmachen sollte.
    Witz, Charme, eine gute Story, absolut keinen Durchhänger, Slapstickeinlagen, dazu ein lustiger süßer kleiner Hund, ein bisschen Drama, eine federleichte Inszenierung, die stets ins Schwarze trifft und nie die Grenzen des guten Geschmacks überschreitet, Happy End.
    Ich habe mich königlich amüsiert. Must See.

Veröffentlicht am 3. August 2017
    "As Good As It Gets" ist eine sehr guter Film, mit sehr schön durchdachten Charakteren, tollen Dialogen, herzerwärmenden Szenen, wie auch tiefschwarze Pointen. Die schauspielerischen Leistungen wurden zu Recht mit Oscars prämiert, denn v.a. Jack Nicholson macht hier wieder einen wahnsinns Job!
    ilovekino
    ilovekino

Einfach köstlich...

Dieser Film ist einfach köstlich macht riesen spaß und Nicholson ist einfach Genial !

Einer meiner Lieblingsfilme !
    Remstal Filmkritiker
    Remstal Filmkritiker

Veröffentlicht am 1. Januar 2016
    Ein wahres Meisterwerk, das sich ein wohl verdienten hochrangingen Platz in der Geschichte der Filmindustrie bedient.

Veröffentlicht am 2. März 2024
    Klug und rührend, pointierte Witze und Tiefgang inklusive. Hunt und Nicholson gewannen Oscars. Kann man sich immer wieder ansehen - wird gefühlt mit jedem Mal besser.
    Veröffentlicht am 9. Januar 2015
    ''Besser geht's nicht'' gefällt mit herrlich schrägen und präzise gezeichneten Charakteren, umwerfend guten Darstellern sowie brillant-bissigen Dialogen aus der Feder von Mark Andrus, überzieht allerdings die Konfrontationen seiner Protagonisten im Endteil. Dennoch ist ''Besser geht's nicht'' eine der besten Komödien, die ich je gesehen habe und glänzt vor allen Dingen eben mit seinen herrlich überzogenen Darbietungen. Nur ganz selten macht es so viel Spaß, einem Cast (Jack Nicholson, Helen Hunt, Greg Kinnear und Cuba Gooding Jr.) beim Schlagabtausch zuzusehen. Einfach herrlich.
    Andrijas
    Andrijas

Veröffentlicht am 1. Januar 2023
    Jack Nicholson in Höchstform. Ein Genuss ihm bei der schauspielerischen Leistung zuzusehen. Der Altersunterschied der beiden Hauptdarsteller ist jedoch zu groß. Müsste anders besetzt werden. Schadet dem Film jedoch nur zum Schluss
    Veröffentlicht am 14. Mai 2022
    Eine romantische Komödie mit überraschend vielen ernsten Momenten und richtig guten Schauspielern. Die Charaktere sind interessant, vielschichtig und entwickeln sich im Laufe der Handlung. Jack Nickolson wird vom schrulligen alten menschenhassenden Phobiker zu einem ehrlich bemühten empathiefähigen Menschen mit immernoch einer Menge Macken und Helen Hunt, die einfache Serviererin mit asthmakrankem Kind droht am Druck des täglichen Lebens zu zerbrechen findet wieder ein Licht am Horizont des Lebens. Die Rolle des Nebencharakters, des schwulen Künstlernachbarn gespielt von Greg Kinnear ist nicht minder interessant und voller tragikomischer Momente. Trotz des hollywoodüblichen Happyends, ein absolut sehenswerter Film. Handwerklich gut gemacht bietet er kurzweilige Unterhaltung mit genialen Schauspielern, einem tollen Drehbuch und viel zum Lachen und Weinen.
    Nia Shirin
    Nia Shirin

Veröffentlicht am 6. August 2021
    Ein toller Film, den man unbedingt anschauen sollte. Tolle Geschichte, tolle Schauspielkunst von Anfang bis zum Schluss!! Der Anfang verläuft wie bei den meisten Filmen etwas träge und dann nimmt es Fahrt auf, also unbedingt dran bleiben, es lohnt sich sehr!!! Die Charakteren wurden sehr schön dargestellt und die Probleme toll inszeniert, der Schluss war genial.