Mein Konto
    Prinzessin Mononoke
     Prinzessin Mononoke
    19. April 2001 Im Kino | 2 Std. 15 Min. | Abenteuer, Animation, Fantasy
    Wiederaufführungstermin 26. März 2024
    Regie: Hayao Miyazaki
    |
    Drehbuch: Hayao Miyazaki
    Besetzung: Billy Crudup, Billy Bob Thornton, Minnie Driver
    Originaltitel: Mononoke-Hime
    User-Wertung
    4,5 537 Wertungen, 18 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Vorführungen (288) Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Vor langer Zeit, als Japan noch von Wald bedeckt ist und die Tiergötter auf Erden weilen, da wird der junge Prinz Ashitaka von einem wildgewordenen Eber am Arm verletzt. Was harmlos klingt, bedeutet für den Thronfolger das Todesurteil. Schließlich war der Eber kein gewöhnliches Tier, sondern ein rachsüchtiger Gott, vom Hass auf alles Menschliche zum Dämon geworden. Ashitaka entschließt sich, seinem scheinbar unausweichlichen Schicksal tapfer entgegenzutreten und verlässt sein Dorf in der Hoffnung, doch noch einen Ausweg zu finden. Seine Reise führt ihn zu einer Siedlung, deren Arbeiter unter der Leitung ihrer Anführerin Lady Eboshi die Wälder abholzen und in den Bergen nach Eisenerz schürfen. Die Bewohner des Waldes, insbesondere die Wolfsgöttin Moro und ihre menschliche Adoptivtochter San (Prinzessin Mononoke), leisten jedoch erbitterten Widerstand gegen die Zerstörung ihres Lebensraumes. Bald steht Ashitaka zwischen den Fronten eines Krieges...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Netflix
    Netflix
    Abonnement
    anschauen

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Prinzessin Mononoke
    Von Ulf Lepelmeier
    „Prinzessin Mononoke“ ist ein Meilenstein des Animationsfilms, der auch in der westlichen Hemisphäre durchweg von den Kritikern gelobt, aber leider nur von einer kleinen Zuschauergemeinde wahrgenommen wurde. Dabei zählt er doch in seinem Ursprungsland Japan zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten und konnte dort sogar James Camerons allseits bekannten Luxusliner auf die Plätze verweisen.Nachdem „Mononoke Hime“, zum Zeitpunkt seiner Entstehung der mit Abstand aufwändigste und kostspieligste Animationsfilm Japans, nach seinem Start im Juli 1997 prompt zum kommerziellen Erfolg (weltweites Einspiel: 150 Mio Dollar, 13 Mio Besucher in Japan) avancierte, wurde er auf der Berlinale 1998 erstmals in Deutschland gezeigt. Es sollte allerdings noch zwei Jahre dauern bis der Verleih Buena Vista, der sich die europäischen und amerikanischen Rechte des Films gesichert hatte, anlässlich der Expo in
    Prinzessin Mononoke Trailer DF 1:45
    Prinzessin Mononoke Trailer DF
    39 Wiedergaben
    Prinzessin Mononoke Trailer (2) DF 1:46
    Studio Ghibli bei Netflix 0:59
    11.549 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Top 5: Die besten Miyazaki-Momente 3:10
    Top 5: Die besten Miyazaki-Momente
    1.628 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Nach "Der Junge und der Reiher": Hier könnt ihr alle weiteren Anime-Filme des legendären Studio Ghibli streamen
    News - DVD & Blu-ray
    Wer sich „Der Junge und der Reiher“ im Kino angeschaut hat und sich nun für die weiteren Animations-Klassiker aus dem Hause…
    Samstag, 6. Januar 2024
    4,62 von 5 Sternen! Das ist der beste Animationsfilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    News - Reportagen
    Kindheits-Klassiker oder Zeichentrick-Kunst für Erwachsene? Wir haben ermittelt, welcher Animationsfilm der allerbeste ist…
    Sonntag, 8. Oktober 2023
    Erstaunliche Fantasy-Welten und unvergessliche Figuren: Diese elf Must-See-Filme kommen zurück ins Heimkino
    News - DVD & Blu-ray
    Studio Ghibli bescherte uns zeitlos-beliebte Anime-Geniestreiche. Jetzt erscheinen elf von ihnen als einheitliche Collection,…
    Dienstag, 29. August 2023
    4,72 von 5 Sternen! Das ist der beste Fantasy-Film aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    News - Reportagen
    Es ist eine knappe Kiste, aber mit einer fantastischen Durchschnittswertung von 4,721 von 5 Sternen schafft es dieser Film…
    Samstag, 3. Juni 2023

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Spike Spiegel
    Spike Spiegel

    16 Follower 76 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 19. März 2014
    Von allen Filmen, die ich gesehen habe, gibt es weniger als zehn Exemplare, die ich als perfekt empfinde. Der letzte von den 10 zu vergebenden Punkten wird nur dann vergeben, wenn der Film (neben allen anderen herausragenden Qualitäten) mich an einem Punkt berührt hat, den alle anderen Filme nie erreicht haben. Ich habe Leute reden hören, die Prinzessin Mononoke langweilig finden. Diese Leute sollten zu Disneyfilmen zurückkehren, wo die ...
    Mehr erfahren
    Cursha
    Cursha

    6.382 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 11. Juli 2015
    Mit "die letzten Glühwürmchen " ist dies einer der besten Animefilme aller Zeiten. Der Film steckt so voller Magie und erzählt mit dem Kampf gegen die Natur eine so erwachsene Geschichte, dass man "Prinzessin Mononoke" in jeder Sekunde verzehrt.
    horrispeemactitty
    horrispeemactitty

    101 Follower 221 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 11. Juli 2011
    Einfach ein fantastischer Klassiker,einer der besten Animes die ich bis jetzt gesehen habe!
    Max H.
    Max H.

    87 Follower 153 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 13. Juni 2013
    was sich dem auge des betrachters dort offenbart, ist einfach ganz große klasse und kann eigentlich in einem animationsfilm kaum übertroffen werden. trotz dieses genres überzeugt der film facettenreichen wendungen und finessen, die sonst nur real filme kennen. zudem weisen die figuren eine unglaubliche tiefe auf. das thema das films begeistert noch heute für seine aktualität, was den film sicherlich ebenso ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Japan
    Verleiher Wild Bunch Germany
    Produktionsjahr 1997
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 2,4 000 000 Yen
    Wiederaufführung 26/03/2024
    Sprachen Japanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1997, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 1997.

    Back to Top