Basic Instinct
    4,2
    Deine Meinung zu Basic Instinct ?

Cherry Dream
    Cherry Dream

Veröffentlicht am 25. Dezember 2023
    Intelligent und fesselnd erotisch gestaltet. Basic Instinct ist definitiv ein Klassiker und unvorhersehbar. Selbst ich als Frau fühle und denke gleichzeitig mit der Hauptfigur mit.

Veröffentlicht am 26. Juli 2023
    Ein Meisterwerk der Filmgeschichte und ein sehr guter Liebesfilm für Mann und Frau.
    Sehr gute Story und richtig gute Unterhaltung.
    Definitiv sehr empfehlenswert.
    Philm
    Philm

Veröffentlicht am 16. Juli 2023
    Mag der Film damals ein ziemlicher Knaller gewesen sein, ist er heute zumindest noch ein spannender und unterhaltsamer Thriller. Für ein wahres Meisterwerk fehlt es ein wenig an einer glaubwürdigeren Geschichte und Charakteren.
    Svea Landgraf
    Svea Landgraf

Veröffentlicht am 25. Dezember 2021
    Grauenvoll. Langweilig an den besten Stellen und unanschaubar an den schlimmsten. Bitte niemals anschauen.
    Riecks-Filmkritiken
    Riecks-Filmkritiken

Veröffentlicht am 19. Juni 2021
    „Sex sells“ war wohl nicht Verhoevens Devise, als er sich vor knapp 30 Jahren an der Veröffentlichung dieses mittlerweile Filmklassikers erfreuen konnte, auch wenn der ein oder andere Kinobesucher sich wohl gerade daran begeistern konnte. Tatsächlich war es jedoch Verhoevens Intention seine Figuren echt und real zu zeigen und nicht so gekünstelt, wie es in der Filmbranche üblich ist um ein gutes Altersrating zu erhalten. Ob er dabei nicht sogar ein wenig über das Ziel hinausgeschossen ist, bleibt natürlich zu bestreiten und viele Proteste zeigen, dass BASIC INSTINCT nicht frei von Kritik ist, doch kann man dem Werk nicht abschlagen, dass wir eine spannende und mitreißende Krimigeschichte erhalten, die zwar auch mit einigen Längen zu kämpfen hat, aber weitestgehend doch genial inszeniert und gefilmt ist. Verhoeven spielt dabei geschickt mit der Erwartungshaltung des Zuschauenden und liefert uns einige unerwartete Wendungen, die auch noch heute perfekt in diesem Suspense-Film funktionieren.

Die gesamte Kritik gibt es auf https://riecks-filmkritiken.de/basic-instinct
    Veröffentlicht am 30. November 2020
    Basic Instinct ist einer der spannendsten und raffiniertesten Thriller der Filmgeschichte und der Erotikthriller überhaupt. Schon in den 90er Jahren erreichte das Werk von Regisseur Paul Verhoeven Kultstatus. Erstmal wurde Sexualität in einem Film so öffentlich und freizügig zur Schau gestellt und machte den Film damals zu einem kleinen, aber vor Allem faszinierenden Skandal. Der berühmte Beinüberschlag von Sharon Stone verschaffte tiefgehende Einblicke und welcher Mann saß nicht zu Hause, um sich diese Szene noch einmal im Zeitlupentempo anzusehen :-) ?
    Veröffentlicht am 12. Oktober 2019
    Selbst 27 Jahre nach Kinostart ist dieser Film bis auf die etwas überholte Filmmusik kaum gealtert. Das Schauspiel von Stone & Douglas ist einfach grandios intensiv. Bei den wenigsten aktuellen Kinofilmen kann ich derart mitfiebern wie in diesem Erotik-Thriller, dessen Katz & Maus Spiel bis zum Finale einfach wunderbar funktioniert. Weder die Sex- noch die Gewaltszenen haben an Intensität verloren. Da braucht es keine großartigen Special-Effects und Explosionen an allen Ecken und Enden, hier wird noch richtig gut mit Spannung & Schauspiel gearbeitet. Nach wie vor einer meiner Lieblingsfilme aus diesem Genre.

Veröffentlicht am 3. Januar 2018
    Mal ehrlich: würde der Film heute auch noch so ein Skandalfilm sein wie er es damals war? Ok, die Sexszenen wären auch heute noch extrem ausführlich, ansonsten hat man es hier doch eigentlich nur mit einem ganz normalen Cop-Krimi zu tun mit einer Menge Psycho-Thriller einschlag – Michael Douglas ist die Rolle des abgewichsten Bullen wie auf den Leib geschneidert und Sharon Stone hat hier die Nakedei Rolle mit Psychopathen-Einschlag die aus ihr einen Megastar gemacht hat (wenngleich man sie zwar kennt, aber kaum ordentliche Filme von ihr zu sehen bekommt!) Fazit: Spannend, voller Action und Erotikszenen und mit cleverer Story nebst tollen Darstellern – zu Recht ein Hit und Klassiker!

Veröffentlicht am 20. Juli 2017
    "Basic Instinct" zählt als Klassiker des Erotik-Thrillers und das völlig zu Recht.
    Eine spannende und beklemmende Atmosphäre und eine gute Story (auch wenn nicht besonders originell) sind die eine Sache. Die andere ist Sharon Stone! Die Rolle ist wie für sie gemacht, denn die Femme Fatale spielt sie mehr als grandios und sie passt einfach in die Rolle. Michael Douglas macht als Cop wieder einen fantastischen Job.
    Während der Film in der ersten Hälfte grandios ist, lässt er danach etwas nach. Die Auflösung ist etwas unspektakulär und es wird weniger prickelnd. Dafür ist die Schlusssequenz grandios!

Fazit: Sollte man einfach gesehen haben.
    Stephan S.
    Stephan S.

Veröffentlicht am 3. August 2016
    auch für diesen film mit michael dougles 5 sterne eine super leistung eine spannende geschichte und ungeschnitten