-
Kinostart
19. Juli 2007 (1h 30min)
- Regie
-
Mit
Katharina Thalbach, Axel Prahl, Yekaterina Medvedeva mehr
-
Genre
Drama, Komödie
-
Nationalität
Deutschland
- Home
- Kino
- TV
- DVD
- Stars
- Trailer
- Mobil
- Specials |
- Nachrichten |
- Community |
- Services

- Kinoprogramm
- Trailer & Clips
- Cast & Crew
- Kritiken
- Bilder
- DVD
- Wissenswertes
Familie Moll wohnt in einem Berliner Plattenbau. Hans Moll (Axel Prahl) ist arbeitslos und hat viel Zeit aber wenig Lust, seinen Sohn zum ermäßigten Tarif („Schwerbehindert, arbeitslos oder Student?“) ins Freibad zu begleiten. Frau Moll (Katharina Thalbach) war Wurstverkäuferin und ist mehr als stolz darauf, im Schichtdienst bei einem privaten Wachschutzunternehmen endlich wieder eine Arbeit gefunden zu haben. Die Molls bekommen neue Nachbarn. Da ist einmal Kurt Wellinek (Herbert Knaup), promovierter Physiker, ebenfalls arbeitslos und wie es aussieht bald auch depressiv und alkoholkrank.
| Verleiher | Neue Visionen | Details zum Film | - | |
|---|---|---|---|---|
| Produktionsjahr | 2007 | Besucher | - | |
| VOD-Starttermin | - | Budget | - |
Von Martin Thoma
Berliner Plattenbaubewohner, für die „ein Jummibaum, dit Jrößte is“. Ehekräche, bei denen Fernseher aus dem Fenster geworfen werden. Ein alter Nachbar, der seinen fetten Mops durch die Straße trägt. Ein verklemmter deutscher Spießer auf einer Russenparty, auf der alle aus vollen Kehlen singen. Eine erfolglose Schauspielerin, die Telefonsexwerbung synchronisieren muss. Riesenhafte wandelnde Werbe-Handys mit armen jobsuchenden Menschen drin. Solche Einfälle wären selbst dann nicht gerade originell, wenn man sie zum ersten Mal sähe. Regisseur und Drehbuchschreiber Bernd Böhlich („Mutterseelenallein“) hat eine Tragikomödie nach dem Schema „sozialrealistisch, aber warmherzig-hoffnungsvoll“ gedreht, die sich immer mal wieder an der Grenze zur unfreiwilligen Parodie auf das Genre bewegt. Dennoch weiß „Du bist nicht allein“ zu unterhalten, stellenweise sogar zu berühren. Nicht nur, aber zu einem großen Teil liegt das an den Darstellern. Vor allem Katharina Thalbach und Axel Prahl als Ur-Berliner Ehepaar geben hier so energiegeladen und sensibel traditionelles Volksstück, dass man ihnen jedes gebrauchte Klischee als Neuware abkauft.
-
Rolle: Frau Moll
-
Rolle: Hans Moll
-
Rolle: Jewgenia
-
Rolle: Herr Wellinek
-
100% - 1 Kritik
-
0% - 0 Kritiken
-
0% - 0 Kritiken
-
0% - 0 Kritiken
-
0% - 0 Kritiken
-
0% - 0 Kritiken
Neue Kritiken:
Am ehemaligen Tag der Deutschen Einheit zeigte die ARD zur besten Sendezeit "Du bist nicht allein". Wer selbst Hartz-IV-Gepeinigter ist, sieht den Fil... Weiterlesen
-
Katharina Thalbach: Stellt neuen Film in Berlin vor
Mittwoch, 23. Juli 2008 - Nachrichten - Sonstiges
Katharina Thalbach: Stellt neuen Film in Berlin vor
-
Der Mond und andere Liebhaber: Beifall bei Premiere
Sonntag, 20. Juli 2008 - Nachrichten - Sonstiges
Der Mond und andere Liebhaber: Beifall bei Premiere
Das könnte Dich auch interessieren: Die besten Filme 2007, Das beste aus dem Genre Drama von 2007
Zurück nach oben- Alle Themen zum Film
Von Joss Whedon
Mit Robert Downey Jr., Chris Evans
Action
Von Jon Hurwitz, Hayden Schlossberg
Mit Jason Biggs, Alyson Hannigan
Komödie
Von Phil Lord, Chris Miller
Mit Jonah Hill, Channing Tatum
Komödie
Alle Top-Trailer
Kino > Kino-Nachrichten
Kino > Kino-Nachrichten
Kino > Festivals & Preise
Kino > Kino-Nachrichten
Alle Kino-Nachrichten
- Die Chroniken von Narnia 3 trailer deutsch
- Gomorrha trailer deutsch
- Berlin Calling trailer
- Three Burials - Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada trailer
- Du sollst nicht lieben trailer deutsch
- Beyaz Melek - Weisser Engel kritik
- Der Fall Chodorkowski trailer
- The Bourne Legacy
- Jumper trailer
- Priest trailer deutsch
Sichert