Mein Konto
    Am Anfang war das Feuer
     Am Anfang war das Feuer
    4. März 1982 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Abenteuer, Drama, Historie
    Regie: Jean-Jacques Annaud
    |
    Drehbuch: Gérard Brach
    Besetzung: Everett McGill, Ron Perlman, Nicholas Kadi
    Originaltitel: La guerre du feu
    Pressekritiken
    4,5 1 Kritik
    User-Wertung
    3,7 36 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Während der Stamm der Ulam friedlich an einer Felswand schlummert, wacht Amoukar (in seiner ersten Rolle: Ron Perlman) über das Feuer. Wohl vermögen die Steinzeitmenschen das Element zu kontrollieren, dessen Kraft wärmt und Wildtiere vertreibt. Erschaffen aber können sie es nicht. Als die Ulam nach dem Übergriff einer feindlichen Horde in die Flucht geschlagen werden, erlischt die Glut. Gemeinsam mit den Jägern Naoh (Everett McGill) und Gaw (Nicholas Kadi) begibt sich Amoukar auf die Suche nach neuem Feuer, der Rest bleibt inmitten klammer Sümpfe auf einer Insel zurück. Unterwegs treffen sie auf Säbelzahntiger, Mammuts und Kannibalen, aus deren Klauen sie die junge Ika (Rae Dawn Chong) befreien. Die hat es bald nicht nur Naoh angetan, sondern ist als Tochter des Ivaka-Stammes auch Hüterin eines Geheimnisses, welches die Ulam endgültig aus ihrer Misere befreien könnte...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Am Anfang war das Feuer (La guerre du feu) / Preisgekröntes Meisterwerk des Abenteuerfilms (Pidax Film-Klassiker)
    Am Anfang war das Feuer (La guerre du feu) / Preisgekrönt...
    Neu ab 9,99 €
    Kaufen
    Am Anfang war das Feuer (La guerre du feu) - Remastered Edition / Preisgekröntes Meisterwerk des Abenteuerfilms (Pidax Film-Klassiker)
    Am Anfang war das Feuer (La guerre du feu) - Remastered E...
    Neu ab 6,97 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Am Anfang war das Feuer
    Von Jan Hamm
    In der urzeitlichen Weite Afrikas steht ein schwarzer Monolith, umringt von einer ob des Mysteriums hilflos kreischenden Affenhorde. Wenig später wird einem der Primaten die Umdeutung eines Knochens zur todbringenden Schlagwaffe gelingen. Triumphal wird der erste Mörder aller Zeiten seine Keule gen Himmel schleudern – was folgt, versinkt in prähistorischer Dunkelheit. Denn bereits einen schwindelerregenden Match Cut später ist Stanley Kubrick mit 2001 – Odyssee im Weltraum durch die Jahrmillionen getänzelt und lässt die Menschendämmerung hinter sich. In der Tat wird es da auch wenig mehr zu erzählen gegeben haben. Und so setzt Jean-Jacques Annaud (Der Name der Rose) mit seiner Adaption des J.H.-Rosny-aîné-Romans „Am Anfang war das Feuer“ auch bloß 80.000 Jahre vor unserer Zeit an, um den Faden weiter zu spinnen. Die Evolution hat ihr Werk verrichtet, der Mensch den aufrechten Gang erlern

    Trailer

    Am Anfang war das Feuer Trailer OV 1:32
    Am Anfang war das Feuer Trailer OV
    7.096 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Everett McGill
    Rolle: Naoh
    Ron Perlman
    Rolle: Amoukar
    Nicholas Kadi
    Rolle: Gaw
    Rae Dawn Chong
    Rolle: Ika

    User-Kritiken

    KritischUnabhängig
    KritischUnabhängig

    94 Follower 216 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Auch nach knapp 30 Jahren und ohne eine artikulierte Dialogzeile kann "Am Anfang war das Feuer" begeistern. Allein durch Gestik und Mimik sagt der Film alles aus. Der Zuschauer wird auf einen steinzeitlichen Trip durch Flora und Fauna mitgenommen, der allerlei Gefahren mit sich bringt. Im Mittelpunkt steht dabei das Feuer, dessen Besitz für das Überleben und die kulturelle Entwicklung außerordentlich wichtig war. Insgesamt punktet der Film ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 16. März 2010
    Der Film zeigt unuebertrefflich und authentisch wie es haette sein koennen. Der urzeitliche Mensch, der Mensch im Umbruch. Koerperlich eigentlich zu schwach fuer die feindseelige Umwelt, aber intelligent und eben anpassungs- und lernfaehig. Man, was haben wir Menschen schon alles durchgemacht. Unsere genetische Herkunft sollte uns stark gemacht haben.
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    ...der, wie ich finde, in keinem DVD Regal fehlen sollte. Ich haben die zwar die ursprüngliche Version seit mindestens 5 Jahren im Regal stehen, haber mir aber jetzt aber nochmal die neue Version geholt. Sehr schön verpackt das Ganze in einem tollen Digipack mit eindrucksvollen Artwork und Bonusmaterial auf einer Extra-DVD mit einem Making Of und Audiokommentar vom Regisseur Jean-Jacques Annaud. Auch das beiliegende Wörterbuch, was ich ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Kanada, Frankreich
    Verleiher Concorde Filmverleih GmbH
    Produktionsjahr 1981
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Stumm
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1981, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 1981.

    Back to Top