Mein Konto
    Anderland
     Anderland
    4. Oktober 2007 Im Kino | 1 Std. 35 Min. | Drama, Fantasy
    Regie: Jens Lien
    |
    Drehbuch: Per Schreiner
    Besetzung: Trond Fausa, Petronella Barker, Birgitte Larsen
    Originaltitel: Den Brysomme Mannen
    User-Wertung
    3,3 6 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    In der namenlosen Stadt des Films haben Gefühle keinen Platz. Die Menschen leben ohne nennenswerte Freuden vor sich hin. Andreas (Trond Fausa Aurvaag), ein vierzigjähriger Mann, weiß nicht, wer er ist. Seine letzte Erinnerung hat er an den Bus, der ihn in die Stadt gebracht hat. Kurz nach seiner Ankunft wurde ihm gleich eine Wohnung und eine Arbeit zugeteilt. Da ihm ein Leben ohne Genuss und Vergnügen sinnlos erscheint, plant Andreas die Flucht aus der Stadt, aber sein Ansinnen erweist sich als undurchführbar. Er findet keinen Weg, der ihn fortbringen würde. Deswegen versucht er schließlich doch, sich in die absurd-triste Gesellschaft einzuleben, in der Grau eine wichtige Farbe ist. Andreas scheitert aber damit, das soziale Leben durch sein eigenes Beispiel zu verändern, so dass er immer depressiver wird, bis nur noch der Tod ein ansprechender Ausweg zu sein scheint.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Anderland
    Anderland (DVD)
    Neu ab 9,49 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Anderland
    Von Carsten Baumgardt
    Jammern auf hohem Niveau. Diese Eigenschaft wird für gewöhnlich den Deutschen zugeordnet. Der Norweger Jens Lien betreibt dies nun ganz ungeniert im Kino. Denn auf den ersten Blick ist seine surreale Gesellschaftssatire „Anderland“ mitunter gar brillant und intelligent, mit einer ausgefeilten Bildkomposition durchzogen. Doch das täuscht nicht darüber hinweg, dass der Film gerade die unerbittliche Kälte ausstrahlt, gegen die Regisseur Lien inhaltlich so wettert. Inmitten einer unendlich erscheinenden Weite rauscht ein klappriger Bus über die staubige Piste. Ein verwirrt wirkender, mit einem zausseligen Bart bestückter Mann steigt aus. Andreas (Trond Fausa Aurvåg) ist sein Name. Viel mehr kriegt er an Erinnerung nicht zusammen. Er wird in eine Stadt gebracht, wo er seinen neuen Arbeitsplatz als Buchhalter zugewiesen bekommt. Alle sind ausgenommen freundlich, aber ebenso oberflächlich unver

    Trailer

    Anderland Trailer DF 2:00
    Anderland Trailer DF
    1.056 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Trond Fausa
    Rolle: Andreas
    Petronella Barker
    Rolle: Anne Britt
    Birgitte Larsen
    Rolle: Ingeborg
    Per Schaaning
    Rolle: Hugo

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Ich finde überhaupt nicht, dass sich hier irgendjemand oder irgendetwas im Kreise dreht. Bei dem Film handelt es sich um ein künstlerisches Werk, das seine Zuschauer zum kritischen Denken ermöglicht, ohne einen realen oder erstrebenswerten Ist-Zustand zu verteufeln.
    G. K.
    G. K.

    18 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 21. April 2022
    Ein wahres Meisterwerk, welches aus der Perspektive eines Lebensmüden startet der zwischen dem Diesseitz und dem Jenseits gefangen ist. Anscheinend ist er nach seinem Selbstmordversuch im Koma und in der Zwischenwelt hat er keine Möglichkeit sich zu fühlen oder weiterzuentwickeln. Er ist unglücklich mit seiner Situation und versucht mehrmals wieder sich das Leben zu nehmen, was dazu führt , das er am Ende in der Hölle landet. Die ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Norwegen, Island
    Verleiher Zorro Film
    Produktionsjahr 2006
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Norwegisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2006, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2006.

    Back to Top