Mein Konto
    Counter Investigation – Kein Mord bleibt ungesühnt
    Counter Investigation – Kein Mord bleibt ungesühnt
    7. September 2021 bei Amazon Prime Video | 1 Std. 25 Min. | Krimi
    Regie: Franck Mancuso
    |
    Drehbuch: Franck Mancuso
    Besetzung: Jean Dujardin, Laurent Lucas, Aurélien Recoing
    Originaltitel: Contre-enquête
    Pressekritiken
    3,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,1 7 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Nachdem seine neunjährige Tochter Emilie (Alexandra Goncalvez) einem Sexualverbrecher zum Opfer gefallen ist, will Richard Malinowski (Jean Dujardin) den Täter schnell hinter Gitter bringen. Daniel Eckmann (Laurent Lucas) wird schließlich verhaftet und auch verurteilt, weil er die Tat gestanden hat. Indizien oder gar Beweise gab es jedoch nicht. Dennoch muss Eckmann für 30 Jahre ins Gefängnis. Der Fall scheint abgeschlossen, aber dann meldet sich Eckmann in Briefen aus dem Knast bei Malinowski. Darin erklärt er, dass er die Tat nicht begangen hat. Die neuerliche Wendung säht Zweifel bei dem erfahrenen Polizisten, der ein gutes Gespür für Dinge hat, die nicht zusammenpassen. Da er an der Verurteilung des wahren Täters interessiert ist, ermittelt Malinowski erneut. Dabei kommt er dem bekannten Kinderschänder Salinas (Jean-François Garreaud) auf die Spur. Auf seinem Weg lässt sich Malinowski auch nicht von seinen Kollegen und der eigenen Frau (Agnès Blanchot) behindern.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Counter Investigation – Kein Mord bleibt ungesühnt
    Von Samuel Rothenpieler
    Interessant sind Filme immer dann, wenn sie von Kennern der Materie selbst produziert werden. „Counter Investigation“ von Franck Mancuso ist so ein Fall. 20 Jahre war Mancuso Polizist, bevor er in den Regiestuhl stieg. Da schwingt die Hoffnung mit, an lebensnahen und subtilen Darstellungen beteiligt zu werden, von dem so genannten Blick hinter die Kulissen profitieren zu können, der so vielen Regisseuren und Drehbuchautoren oftmals versperrt sein dürfte. Die Frage dabei ist jedoch immer, ob der Zuschauer nicht lieber auf den realistischen Blick zugunsten einer guten und explosiven Geschichte verzichten möchte. Und vielfach gelingt den besten Kennern und pedantischsten Autoren oft nicht das, wofür das Genie nur Gefühl und den „richtigen Riecher“ braucht: einen guten Film zu produzieren, der das Publikum auch anspricht. „Counter Investigation“ braucht sich diesbezüglich jedoch auf den erst
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jean Dujardin
    Rolle: Richard Malinowski
    Laurent Lucas
    Rolle: Daniel Eckmann
    Aurélien Recoing
    Rolle: Josse
    Jean-Pierre Cassel
    Rolle: Dr. Delmas

    User-Kritik

    schonwer
    schonwer

    1.190 Follower 728 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 11. August 2017
    "Counter Investigation" ist ein sehr durchschnittlicher Thriller, was vor allem am Drehbuch liegt. Die Geschichte ist klassisch und hat eine gute Wendung am Ende, doch es gibt keinen einzigen Spannungshöhepunkt (was u.a. an der banalen Inszenierung liegt) und die Schauspieler können ihr Potential nicht ganz ausschöpfen, da u.a. auch die Dialoge nicht sehr gut geschrieben sind. Und da ist es auch gut wenn der Film nur knapp 85 Minuten geht - ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Frankreich
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2007
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 7 600 000 EUR
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2007, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 2007.

    Back to Top