Batmans Rückkehr
    Deine Meinung zu Batmans Rückkehr ?

Dmitrij Panov
    Dmitrij Panov

Veröffentlicht am 12. März 2010
    Da ist dieser "Pinguinmann", wie er genannt wird, eine seltsame, widerliche Kreatur, ein echter Freak - aber einer mit großen, ganz großen Ambitionen. Und da ist diese Selina, eine desillusionierte, mitleidserregende Frau, die vom Leben nicht mehr als Ärger hat - und für diesen nach ihrem Tode sorgt: Zwischen dem Wunsch, "normal" und menschlich zu sein und dem Verlangen nach Chaosstiftung und Rache hin- und hergerissen, unentschieden, verzweifelt. Und nicht zu vergessen wäre da noch Bruce Wayne, der ganz nebenbei noch der Batman ist - und sein eigentliches Ego sowie dein Heldendasein irgendwie unter einen Hut zu packen schafft - der Preis ist Einsamkeit. Sie alle wollen etwas, sie alle sind verletzte Figuren, die sich nach etwas Wärme sehnen - doch diese ist für alle unerreichbar.

Doch die Geschichte konzentriert sich weniger auf den Titelhelden, sondern mehr auf seine Widersacher - und erschafft somit ein düsteres, oftmals beklemmendes Psychogramm von verstörten Persönlichkeiten. Im Gegensatz zu den neuen Batman-Interpretationen existieren diese nicht in einer der unseren ähnlichen Welt, sondern in der eher comicartigen Vision Tim Burtons. Das beschert jedoch der Ernsthaftigkeit keinen Abbruch, sondern lässt die Charaktere in ihrer Umgebung organischer wirken - und bietet somit auch mehr Raum für skurrile, abgefahrene Einfälle. Und so verspielt die Umgebungen und die Figuren manchmal wirken mögen, so wenig sind sie doch zum Spaßen bereit, die Clowns sind ganz üble Schläger und die riesigen Quietschentchen fahren in kein Kinderparadies, sondern in eine eisige Höhle. Dagegen ist die Action angenehm bodenständig und steht mehr im Hintergrund. Für die physische Komponente sorgt schon mehr die gelenkige Catwoman in ihrem wunderbaren engen und ebenso wunderbar durch viele sichtbare Fäden eindeutig hausgemachten Dress - ein Hauch von Erotik, den die neuen Filme etwas vermissen lassen.

Dazu sind es noch die vielen tollen Momente, die einem im Gedächtnis bleiben: Wenn der Pinguin Max Shreck davon erzählt, wie er alles, was dieser in die Kanalisation schmeißt, in der Hoffnung, dieses etwas für immer loszuwerden, wiederfindet und gegen ihn verweden kann, dann ist erscheint er hier nahezu wie das schlechte Gewissen eines skrupellosen Geschäftsmannes. Und wenn Selina nach ihrer "Wiedergeburt" ihre Wohnung verwüstet, dann haben wir es hier mit einer Vergangenheitsbewältigung der ganz krassen Art zu tun - wild, entfesselt, schonungslos und konsequent. Michelle Pfeiffer kann in ihrer Rolle vollends überzeugen und verkörpert den rapiden Wechsel sowie die Verstellungen danach perfekt - mal zum Greifen nahe und so hilflos, dass man am liebsten eine helfende Hand durch den Bildschirm reichen möchte - mal bedrohlich und faszinierend zugleich, ein feuchter, unerreichbarer Traum. Auch Danny DeVito wandelt als der Pinguin gekonnt auf dem Grat zwischen Mitleid und Abscheu - ein armes und durch und durch böses Wesen. Doch eine Gesellschaft bekommt immer die Feinde, die sie verdient. Auch wenn die perverse Faszinatuon von Heath Ledgers Joker hier nicht ganz erreicht wird, so ist der Bösewicht hier zumindestens in seinem Charakter etwas besser durchdacht. Michael Keaton ist gut, auch wenn seine Rolle von der Story her ein wenig in den Hintergrund zu rücken scheint und Christopher Walken spielt nicht unbedingt anders als wie man ihn kennt, aber dennoch erwartet gut. Tim Burton bietet in seiner Regie eine eher zurückgehaltene Fontäne an Ideen, sodass der Film nie zu einer reinen bunten Freakshow verkommt, dafür sorgt er für die perfekte düstere Stimmung, die den Figuren vollends gerecht wird. Mögen die neuen Batman-Filme realistischer und spektakulärer sein - Tim Burtons Werk(e) stehen ihnen in der Wirkung wenig, nahezu gar nicht nach.
    SteveDuckpoint
    SteveDuckpoint

Veröffentlicht am 16. August 2016
    Kein typischer Batman-Film. Zu schrill und hektisch. Michelle Pfeiffer ist als Catwoman eine reine Katastrophe.

Veröffentlicht am 4. August 2017
    Der Film ist leider sehr unterdurchschnittlich und lässt den dunklen Ritter einfach super lächerlich aussehen. Der gesamte Look sieht echt bescheuert aus und auch die Figuren sind so was von Katastrophal. Keaton passt als Batman einfach nicht. Punkt. Und auch die Schurken sind lahm. Gleiches gilt auch für die Regie von Tim Burton.
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 2. Februar 2015
    Teil 2 von Tim Burton ''Batman''. Batmans Rückkehr ist deutlich düsterer, auch wenn es keine besserung zum ersten teil gibt ist der Streifen immer noch eine gute Unterhaltung.
    CicaDraza
    CicaDraza

Veröffentlicht am 8. Juli 2012
    Ein FIlm bei dem wirklich alles stimmt. Gute Schauspieler in sehr facettenreichen Rollen und dazu kommt auch noch die starke Atmosphäre (meiner Meinung nach stärker als im original Batman 1989). Batmans Rückkehr ist ein leider sehr unterschätzter FIlm, den ich nicht nur Batmanfans empfehle.

Veröffentlicht am 3. Januar 2018
    Der Film ist die nahtlose Fortführung des ersten, mit dem gleichen Regisseur, dem gleichen Hauptdarsteller und der gleichen düsteren, unheimlichen und nahezu komplett humorfreien Inszenierung. Optisch gibts durchaus so einiges geboten, an Action und Effekten wurde nicht gespart ohne daß es aufgesetzt wirkt und auch darstellerisch werden große Geschütze aufgefahren (im Gegensatz zu Kim Basinger im Ersten deren fortbleiben ziemlich lieblos erklärt wird kriegt Michelle Pfeiffer eine echt starke Frauenrolle!) und Christopher Walken hat bislang noch jeden Film durch seine Darstellung verbessert. Kann man einfach nicht erklären, obwohl eigentlich alles paßt und stimmt will mir der Streifen nicht gefallen, vielleicht weil er im Endeffekt unterm Strich noch eine Spur finsterer und trostloser ist als sein Vorgänger so daß man am Ende vor allem deprimiert ist.Fazit: Aufwendiges Spektakel mit Stars und vielen Effekten daß aber insgesamt einfach seltsam fade und deprimierend wirkt.

Veröffentlicht am 27. April 2023
    Eine optisch wie darstellerisch meisterliche Comicadaption, die in Sachen Ästhetik eindeutig Burtons Handschrift trägt. Auch toll: der Score!
    Veröffentlicht am 27. Dezember 2020
    "Batmans Rückkehr" ist ein würdiger Nachfolger und kommt mühelos an den ersten Teil heran. Regie führte das zweite und letzte Mal Tim Burton. Auch dieser Teil bietet eine schön düstere Atmosphäre und ist mit den beiden Nachfolgern überhaupt nicht zu vergleichen. Die Schauspieler sind durch die Bank weg sehr gut. Danny DeVito als Pinguin ist natürlich die Idealbesetzung, er spielt den Bösewicht schön verrückt. Auch Michelle Pfeiffer als Catwoman und Christopher Walken schaffen es mühelos, den Zuschauer zu überzeugen. Michael Keaton als Batman setzt seine Rolle perfekt fort, ohne dabei langweilig zu werden. Ansonsten ist der Film Burton-like sehr schräg und streckenweise sogar ziemlich hart. Die Action ist zudem noch etwas zahlreicher als beim Vorgänger.

Unterm Strich ist "Batmans Rückkehr" genauso genial wie der erste Burton-Film und nicht nur für Comicfans interessant.
    Alpha78
    Alpha78

Veröffentlicht am 3. Juli 2010
    Bunter als Teil 1, dennoch atmosphärisch.

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Im Vergleich zum ersten Teil sicherlich etwas (unwesentlich) schlechter. Zum Glück wurde die düstere Atmosphäre noch beibehalten, was ja leider im dritten und vierten „Batman“-Film völlig wegfiel. Die neuen Schurken Catwoman und Pinguin passten perfekt in das skurile „Batman“-Univerum. Sehr gute Unterhaltung.