Universal Soldier
79 Wertungen - 1 Kritik
Deine Meinung zu Universal Soldier ?

1 User-Kritik

Veröffentlicht am 26.12.17
Einer der Filme mit denen sich Roland Emmerich in Hollywood beliebt machte weil er verstand aus kleinsten Budgets maximale Resultate herauszuholen. Inhaltlich ist Universal Soldier natürlich ein Desaster: es geht einfach nur um zwei große schwere Muskelberge die aufeinander losgehen und obendrein gehen beim Duell der Megamachos Unmengen unschuldiger Leute in hässlich detaillierter Darstellung drauf – der Gewaltfaktor des Streifens ist echt rekordverdächtig. Was also kann es sein dass ich einen ins Kino geratenen Videothekenbrummer in dem zwei vorrangige Videothekenklopperstars aufeinander eindreschen empfehle? Ganz einfach: die Wirkung.Es gibt so viele Actionfilme die man als Vergleich heranziehen könnte, trotzdem haut dieser einen aus den Socken. Das Aufeinanderprallen der zwei Testosteronmaschinen ist als würden zwei Güterzüge aufeinanderprallen, insbesondere beim Showdown wo die beiden sich zehn Minuten lang auf einem Bauernhof die Fresse polieren sitzt (und schmerzt) jeder Schlag. Positiv dazu kommt noch dass Lundgren als Psychosoldat wirklich absolut wahnsinnig scheint und van Damme im Zusammenspiel mit der wunderschönen Ally Walker den ein oder anderen guten Gag landen kann. Trotzdem ein Film für den man eine gewisse Abstumpfung benötigt.Fazit: Sinnfreie Gewaltorgie mit hohem Leichenfaktor und Effekten,