Mein Konto
    Alien 3
     Alien 3
    3. September 1992 Im Kino | 1 Std. 55 Min. | Horror, Sci-Fi
    Regie: David Fincher
    |
    Drehbuch: David Giler, Walter Hill
    Besetzung: Sigourney Weaver, Charles Dance, Charles S. Dutton
    Originaltitel: Alien³
    Pressekritiken
    2,8 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,5 509 Wertungen, 22 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Auf Disney+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Als Ellen Ripley (Sigourney Weaver) auf dem Planeten Fiorina 161 ankommt, hat nur sie die Bruchlandung überlebt. Hicks und die kleine Newt sind tot. Auf Fiorina 161 leben eine Handvoll Männer, gefangene Schwerverbrecher, die von Oberaufseher Andrews (Brian Glover) und seinem Helfershelfer Aaron (Ralph Brown) beaufsichtigt werden. Anwesend ist zudem der Arzt Clemens (Charles Dance), der vor einigen Jahren rauschgiftabhängig war und aus diesem Grund Patienten falsche Medikamente verschrieben hatte, was zum Tod der Patienten führte. Ripley ist deprimierter denn je, vor allem weil die kleine Newt, für deren Überleben sie gekämpft hatte, nun auch tot ist. Sie überredet Clemens zu einer Obduktion der Leiche, weil sie den Verdacht hat, Newt sei durch einen Alien getötet worden...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Disney+
    Disney+
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Alien 3
    Alien 3 (Blu-ray)
    Neu ab 9,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Alien 3
    Von Ulrich Behrens
    Nach den beiden nicht nur erfolgreichen, sondern auch überzeugenden Alien-Filmen von Ridley Scott und James Cameron versuchte sich David Fincher („Se7en“, 1995; „The Game“, 1997; „Fight Club“, 1999; „Panic Room“, 2002) 1992 an einem weiteren Sequel der Geschichte um Ellen Ripley und ihrem Kampf gegen die reptilartigen menschenfleischfressenden Außerirdischen. Nun ist ein solches Vorhaben sicherlich mehr als gewagt. Wie will man eine Geschichte weitererzählen, ohne die beiden vorherigen nur in anderer Form zu kopieren? Unmöglich ist das sicher nicht. Aber David Fincher gelang eben doch nicht viel mehr als ein Abklatsch von „Alien“ und „Aliens“. Die Geschichte selbst hat zudem etliche Mängel und vor allem logische Ungereimtheiten, so dass man nicht gerade von einem angemessenen Sequel sprechen kann.Ellen Ripley (Sigourney Weaver), Hicks und die Kleine Newt landen nach dem letzten Kampf geg
    Alien 3 Trailer OV 1:10
    Alien 3 Trailer OV
    2.516 Wiedergaben
    Alien 3 Trailer (2) OV 1:04
    2.056 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    ALIEN - Die besten 5 Easter Eggs zur Alien-Reihe (FILMSTARTS-Original) 4:02
    ALIEN - Die besten 5 Easter Eggs zur Alien-Reihe (FILMSTARTS-Original)
    5.903 Wiedergaben
    So hätte Alien 3 ursprünglich aussehen sollen! (FILMSTARTS-Original) 15:01
    So hätte Alien 3 ursprünglich aussehen sollen! (FILMSTARTS-Original)
    74 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Darum lehnte "Alien"-Star Sigourney Weaver das Angebot ab, in einem Action-Blockbuster die Frau von Sylvester Stallone zu spielen!
    News - Reportagen
    Die „The Expendables“-Reihe ist ein regelrechtes Gipfeltreffen der Actionhelden*innen – und fast alle von ihnen sind männlich.…
    Freitag, 27. Oktober 2023
    Ein sprechender Xenomorph!? Diese kuriosen Ideen hatte Ridley Scott ursprünglich für das berüchtigte Alien
    News - In Produktion
    Bis der Xenomorph zu einer der faszinierendsten Kreaturen der Filmgeschichte wurde, hat er einen langen und wilden Produktionsprozess…
    Samstag, 2. September 2023
    Horror-Kultreihe "Alien" enthüllt verstörendes Detail über die Facehugger
    News - Reportagen
    Facehugger, Chestburster – alles nicht so schön, was die Entwicklung eines Xenomorphs in „Alien“ zu bieten hat. Dass es…
    Mittwoch, 26. Juli 2023
    Es gibt eine "Alien Vs. Predator"-Serie – aber wahrscheinlich werden wir sie niemals zu sehen bekommen!
    News - Kommende Serien
    Dass es einen neuen „Alien”-Film und eine „Alien”-Serie geben wird, wissen wir schon seit einiger Zeit. Neu ist allerdings,…
    Montag, 22. Mai 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Sigourney Weaver
    Rolle: Ellen Ripley
    Charles Dance
    Rolle: Clemens
    Charles S. Dutton
    Rolle: Dillon
    Lance Henriksen
    Rolle: Bishop II

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Pato18
    Pato18

    2.005 Follower 985 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Mai 2015
    "Alien 3" ist meiner Meinung nach besser als seine älteren Vorgänger, dennoch überzeugt dieser mich auch nicht vollends. im Prinzip immer die selbe Story, aber diesmal mit einem besseren handlungsort! er ist stellenweise schon sehr langatmig, aber dennoch gegen ende dann auch sehr spannend. insgesamt hat mir das ende auch am besten an diesem film gefallen.
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

    358 Follower 474 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 25. August 2014
    Alien 3 ist mehr oder weniger ein kleiner Sci-Fi Film. Er ist anders aufgebaut wie vorgänger und währe eine Solide Lösung für einen Abschluss der Filmreihe, jedoch ist es dank den 4 teil nicht so gekommen.
    Der dritte teil der Alien - Reihe ist ein KLEINER aber GUTER Sci-Fi Film mit einige Schwächen.
    PostalDude
    PostalDude

    816 Follower 940 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 19. November 2020
    IMO mit der beste, weil düsterste Alienfilm, und auch an Gewalt wird nich gespart :D
    Die Story mit den Sträflingen ist cool, der Planet bzw. das Gefängnis sind schön düster, ich mag den Film !

    Dafür sah das Alien von der Ferne betrachtet, im Tunnel bzw. Schacht total künstlich, am PC erstellt, aus... :/

    Das Ende war sooo perfekt. Aber nein, man musste ja noch einen 4. machen... :(
    Josi1957
    Josi1957

    100 Follower 828 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 22. Juni 2023
    Man merkt dem düsteren Werk an, dass das Studio Regisseur David Fincher ins Handwerk pfuschte, trotzdem ein intensives Filmerlebnis.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Fox Deutschland
    Produktionsjahr 1992
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 63 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1992, Die besten Filme Horror, Beste Filme im Bereich Horror auf 1992.

    Back to Top