Mein Konto
    Der Tiger von New York
     Der Tiger von New York
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 05 Min. | Thriller
    Regie: Stanley Kubrick
    |
    Drehbuch: Stanley Kubrick, Howard Sackler
    Besetzung: Frank Silvera, Jamie Smith, Irene Kane
    Originaltitel: Killer's Kiss
    Pressekritiken
    3,5 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,2 13 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Boxer Davy Gordon (Jamie Smith) verliert wieder einmal einen Kampf. Einst galt er als vielversprechendes Talent, aber in den entscheidenden Duellen versagten ihm stets die Nerven. Der einzige Lichtblick in seinem trostlosen Alltag ist seine attraktive Nachbarin Gloria (Irene Kane), die er heimlich aus dem Fenster seines mickrigen New Yorker Apartments beobachtet. Doch die ist ausgerechnet die Geliebte des in die Jahre gekommenen Gangsterbosses Vincent Rapallo (Frank Silvera). Als Davey sich frustriert über seine erneute Niederlage in seiner Wohnung verkriecht, hört er plötzlich markerschütternde Schreie von nebenan. Es ist Gloria, die von Vincent vergewaltigt zu werden droht. Davey schreitet ein und kann Schlimmeres verhindern. Nach anfänglichem Zögern öffnet sich Gloria gegenüber ihrem Retter und vertraut ihm ihre tragische Geschichte an. Die beiden verlieben sich ineinander. Aber zwischen ihnen und ihrem Glück steht Vincent, der die Demütigung nicht vergessen kann und mit Davy und Gloria abrechnen will.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Der Tiger von New York
    Von Jonas Reinartz
    Ein Mann steht zerknirscht am Bahnsteig und wartet. Den Grund, warum sich der Protagonist aus „Der Tiger von New York“ hierher begibt, erfährt der Zuschauer zunächst nicht. Eines ist jedoch klar: Wenn er an einem Bahnhof verzweifelt ausharrt, dann ist die Unheil verheißende Frau ganz sicher nicht weit. Damit wäre man dann auch gleich bei der Frage, warum die ersten beiden Filme von Stanley Kubrick nach seinem eigentlichen Erstling „Fear And Desire“, den der Regisseur später verleugnete, also „Der Tiger von New York“ und Die Rechnung ging nicht auf auf den ersten Blick recht konventionelle Film Noirs sind. Ein simpler Verweis auf Kostengründe reicht da nicht aus, stattdessen scheint es das Potential des Pulp-Genres für Dramatik und Extremsituationen zu sein, das den angehenden Meisterregisseur überzeugt hat. Die in Rückblenden aufgefächerte Geschichte eines erfolglosen Boxers, der sich in

    Trailer

    Der Tiger von New York Trailer OV 1:48
    Der Tiger von New York Trailer OV
    233 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Frank Silvera
    Rolle: Vincent Rapallo
    Jamie Smith
    Rolle: Davy Gordon
    Irene Kane
    Rolle: Gloria Price
    Jerry Jarrett
    Rolle: Albert (the fight manager)

    User-Kritik

    Flodder
    Flodder

    31 Follower 158 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 6. September 2014
    New York 1955 bzw. der Film ist dank den zahlreichen Originalschauplätzen und der Inszenierung ausgesprochen reizvoll anzusehen. Auf der Story- und Figurenseite sieht es eindeutig nicht so gut aus, und weil die in letzter Minute dann total unnötig sogar voll daneben gerät, ist Der Tiger von New York alles in allem (auch mit O-Ton) keine große Nummer, sondern eher die visuelle Demonstration von Inszenierungsmöglichkeiten einer kommenden ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1955
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 40 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1955, Die besten Filme Thriller, Beste Filme im Bereich Thriller auf 1955.

    Back to Top