Talk to Me
    Deine Meinung zu Talk to Me ?

Veröffentlicht am 13. September 2017
    Filmisches Denkmal einer Gestalt die keiner kennt. Oder ehrlich, welcher der hiesigen Leser weiß wer Petey Greene war? Wußte es irgendeiner vor dem Film? Gut, die Wahrheit ist daß dieser Film daran auch wenig ändern wird weil ihn kaum eine Sau schauen wird. Was aber sehr schade ist: das ganze ist eine lebensfrohe Darstellung, weniger des Lebens von Petey Greene sondern vorrangig der Freundschaft, Partnerschaft und Zusammenarbeit von ihm und seinem Manager Dewey. AM stärksten ist der Film aber wenn er von der komischen Seite abweicht und Ernst wird – insbesondere in der Passage als Martin Luther King ermordet wird und Petey Greene die aufgebrachten Menschen übers Radio so gut es geht beruhigt. Gespielt von einem lässigen Don Cheadle verehrt der Film offen diesen außergeöhnlichen Menschen mit dem es leider doch ein eher unschönes Ende nahm. Schade daß dieses Werk so vollkommen unbeachtet rauskam und gehalten wird. Biographien dieser Form nehmen zwar überhand, aber im Vergleich zu recht langen und bleischweren Bios ist diese hier durchaus auch als flotte, leichtverdauliche Komödie zu konsumieren.

Fazit: Flotte Musik und sympathische Darsteller in einer liebenswerten Geschichte um einen unkonventionellen DJ.
    Ich hatte noch nie von Petey Greene gehört. Nach diesem Film habe ich begonnen, mich für ihn zu interessieren. Dieses BioPic vermeidet viele Fehler seiner Genrekollegen. Es ist nicht episch lang, obwohl man an manchen Stellen neugierig auf mehr Details geworden ist. Es glorifiziert die Hauptperson nicht und verteufelt sie nicht. Das Zeitcholorit ist sehr gut eingefangen, ohne einen in all seiner Penetranz zu erschlagen.