Mein FILMSTARTS
    Der Blaue Engel
    Der Blaue Engel
    Starttermin 1. April 1930 (0 Std. 02 Min.)
    Mit Marlene Dietrich, Emil Jannings, Kurt Gerron mehr
    Genres Drama, Musical
    Produktionsland Deutschland
    Zum Trailer
    Pressekritiken
    4,5 1 Kritik
    User-Wertung
    3,2 6 Wertungen
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 12 freigegeben
    Professor Immanuel Rath (Emil Jannings) genießt unter seinen Schülern nicht den besten Ruf - er gilt gemeinhin als pedantisch, überzogen streng und ungerecht. Aus diesem Grund wird er hinter seinem Rücken nur "Professor Un-Rath" genannt. Eines Tages entdeckt der Professor im Klassenzimmer eine Fotokarte des zwielichtigen Tanzlokals "Der Blaue Engel". Da er sittenwidriges Verhalten und Unzucht unter seinen Schülern vermutet, nimmt er es sich der zur Aufgabe, dieser Lokalität auf den Grund zu gehen - aus rein pädagogischen Motiven, wie er sich einzureden versucht. Schon bei seinem ersten Besuch dort verfällt er den Reizen der aufregenden Tänzerin und Sängerin Lola (Marlene Dietrich). Auch sie zeigt Interesse an dem Professor, was ihn dazu verleitet, seine Stelle als Lehrer aufzugeben und die Show-Dame zu ehelichen. Doch schon bald ist das ersparte Vermögen des Professors aufgebraucht und es wird deutlich, warum Lola überhaupt mit ihm angebändelt hatte ...
    Verleiher Ufa Film
    Weitere Details
    Produktionsjahr 1930
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Der Blaue Engel
    Von Ulrich Behrens
    „Frühling kommt, der Sperling piept, Duft aus Blütenkelchen! Bin in einen Mann verliebt und weiß nicht in welchen! Ob er Geld hat, ist mir gleich, denn mich macht die Liebe reich! Kinder, heute abend, da such ich mir was aus einen Mann, einen richtigen Mann! Kinder, die Jungs häng'n mir schon zum Halse raus, einen Mann, einen richtigen Mann! Einen Mann, dem das Herze noch in Lieb' erglüht einen Mann, dem das Feuer aus den Augen sprüht!! Kurz: einen Mann, der noch küssen will und kann einen Mann, einen richtigen Mann!” (1) Josef von Sternbergs Adaption des 1905 erschienenen Romans Heinrich Manns „Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen” – neben seinem „Der Untertan” (1906-14/1918) ein Stück Weltliteratur – weicht, trotz der Zustimmung Manns zu der Interpretation der Geschichte im Film, doch in weiten Teilen von der Schärfe, satirischen Zuspitzung und vor allem im Schluss deutlich...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Der Blaue Engel Trailer DF 1:04
    Der Blaue Engel Trailer DF
    764 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Marlene Dietrich
    Rolle: Lola Lola
    Emil Jannings
    Rolle: Prof. Immanuel Rath
    Kurt Gerron
    Rolle: Kiepert le magicien
    Rosa Valetti
    Rolle: Guste Kiepert, la femme du magicien
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritik

    Alle User-Kritiken
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    Deine Meinung zu Der Blaue Engel ?
    0 User-Kritik

    Bilder

    Aktuelles

    Abrakadabra: Die 25 spektakulärsten Kino-Zaubertricks
    NEWS - Bestenlisten
    Donnerstag, 21. März 2013
    Die FILMSTARTS-DVD-Tipps (26. August bis 1. September)
    NEWS - DVD-Tipps
    Sonntag, 26. August 2012
    FILMSTARTS bietet einen kompakten Überblick und empfiehlt euch die besten DVD-Starts der Woche, die ihr auf keinen Fall verpassen...
    Die FILMSTARTS-TV-Tipps (10. bis 16. Februar)
    NEWS - TV-Tipps
    Freitag, 10. Februar 2012
    Diese Woche mit John Travolta als freundlichem Kredithai, Andy Serkis in seiner Paraderolle als Gollum und Daniel Day-Lewis...

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top