Mein Konto
    Der Jane Austen Club
     Der Jane Austen Club
    7. Februar 2008 Im Kino | Tragikomödie
    Regie: Robin Swicord
    |
    Drehbuch: Robin Swicord
    Besetzung: Maria Bello, Amy Brenneman, Jimmy Smits
    Originaltitel: The Jane Austen Book Club
    Pressekritiken
    3,1 4 Kritiken
    User-Wertung
    2,7 12 Wertungen, 5 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Fünf Freundinnen kämpfen mit ihren Liebesproblemen. Sylvias (Amy Brenneman) Mann Daniel (Jimmy Smits) hat sie verlassen, ohne dass es offensichtlichen Beziehungsprobleme gab. Bernadette (Kathy Baker) will nicht weiter mit ansehen, wie ihre Freundin schlecht drauf ist und gründet darum den Jane-Austen-Buchclub. Ebenfalls dabei sind Sylvias lesbische Tochter Allegra (Maggie Grace), die mitten in einer Liebeskrise steckt, und die junge Lehrerin Prudie (Emily Blunt), die von ihrem unsensiblen Mann Dean (Marc Blucas) genervt ist und kurz davor steht, mit dem Schüler Trey (Kevin Zegers) ins Bett zu steigen. Jocelyn (Maria Bello) ist überzeugter Single und hat vielmehr ihre Hundezucht im Kopf als einen Kerl - aber damit ist es vorbei, als sie dem jungen Computerspezialisten Grigg (Hugh Dancy) begegnet. Kurzerhand lädt sie den feschen Science-Fiction-Freak, der bisher kaum etwas von Austen weiß, ein, zu einem Club-Treffen mitzukommen.

    Bei der Auswahl der Bücher, die jeden Monat näher behandelt werden, entscheidet sich jede der Frauen unbewusst für das Werk, das am meisten mit ihrem eigenen Leben zu tun hat...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Der Jane Austen Club
    Von Carsten Baumgardt
    Jane Austen lebt. Dieser Eindruck drängt sich jedenfalls auf. In schöner Regelmäßigkeit werden die Romane der legendären englischen Schriftstellerin (1775-1817) verfilmt. Dabei hat sie in ihrer eher kurzen Schaffenszeit nur sechs vollständige Bücher geschrieben. Nach Julian Jarrolds Biographie Geliebte Jane (2007) widmet sich nun Regisseurin Robin Swicord dem Phänomen Austen aus einem ganz anderen Blickwinkel. Ihr Romantik-Drama „Der Jane Austen Club“ spielt im kalifornischen Sacramento der Neuzeit, ist aber durch seine Figuren unzertrennbar mit der Epoche des frühen 19. Jahrhunderts verbunden. Aus diesem interessanten Ansatz und mit Hilfe eines sympathischen Ensembles entwickelt sich ein netter, kleiner, unscheinbarer Film. Fünf Frauen, fünf Freundinnen, fünf mehr oder minder gebrochene Herzen. Sylvia (Amy Brenneman, Heat) hat es am schwersten erwischt. Ihr Mann Daniel (Jimmy Smits, Sta

    Trailer

    Der Jane Austen Club Trailer OV 2:20
    Der Jane Austen Club Trailer OV
    558 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Maria Bello
    Rolle: Jocelyn
    Amy Brenneman
    Rolle: Sylvia
    Jimmy Smits
    Rolle: Daniel
    Emily Blunt
    Rolle: Prudie

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.258 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 11. September 2017
    Achtung, Vorkenntnisse erforderlich: man sollte schon in der Welt von Jane Austen Romanen bewandert sein, sonst macht der Film wenig Sinn. Es ist eigentlich die typische Form von warmherziger Komödie über ein paar leidende Menschen mit seelischen und emotionalen Problemen die dann auf ungewöhnliche Weise Linderung und Erleichterung erfahren – hier ist es eben ein Buchclub. Dabei sind die Handlungen und Sorgen der Protagonisten alelsamt ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    0,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    am 14.10.08 gesehen
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    ein super film für alle jane austen fans!!!

    coole darsteller, tolle handlung, super rollen,... alles ist super und man muss so oft lachen... einfach super!!!!

    mein absoluter lieblingsfilm- ich war schon drei mal drinnen. unbedingt sehenswert!!!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Sony Pictures Germany
    Produktionsjahr 2007
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2007, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 2007.

    Back to Top