Mein Konto
    Mr. Shi und der Gesang der Zikaden
     Mr. Shi und der Gesang der Zikaden
    10. April 2008 Im Kino | 1 Std. 23 Min. | Drama, Romanze
    Regie: Wayne Wang
    |
    Drehbuch: Li Yiyun, Michael Ray
    Besetzung: Henry O, Faye Yu, Pavel Lychnikoff
    Originaltitel: A Thousand Years of Good Prayers
    User-Wertung
    3,0 2 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Die Scheidung seiner Tochter Yilan (Feihong Yu) ist für den verwitweten Mr. Shi (Henry O) ein Zeichen dafür, dass sie seine Hilfe braucht. Deswegen reist er von Peking in die USA, um Yilan zu besuchen. Die hat auf den Besuch ihres Vaters aber gar nicht gewartet, denn sie hat keine großen Probleme, die mit ihrem Vater besprochen werden müssten. Das aber versteht Mr. Shi nicht, da die Kommunikation zwischen ihm und seiner Tochter nicht optimal ist. Die beiden können sich nicht so ausdrücken, dass der andere wirklich versteht, was gemeint ist. Mr. Shi verbringt die Zeit während des Tages oft in einem Park in der Nähe von Yilans Wohnung. Dort lernt er die Iranerin Madam (Vida Ghahremani) kennen, die für Mr. Shi eine wichtige Rolle einnimmt. Sie gibt ihm die notwendigen Hinweise, mit deren Hilfe Mr. Shi die Mauer aufbrechen kann, die ihn und Yilan trennt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Mr. Shi und der Gesang der Zikaden
    Von Christian Schön
    Eine Situation, die jeder kennt, der einmal für längere Zeit Besuch aus dem Ausland hatte, ist die, dass als eines der ersten Dinge das Fluchen und das Witze machen in der neuen Sprache vermittelt wird. Warum ist das so? Wenn sich ein freundschaftliches Verhältnis zu den Fremden aufbauen soll, ist man zunächst an den Gefühlen des Anderen interessiert. Diese vermitteln sich in erster Linie nicht über die lebensnotwendigen Alltäglichkeiten, sondern über Humor und alle anderen Variationen, die das zwischenmenschliche Leben so zu bieten hat. Gerade solche Gefühlsäußerungen helfen über noch so große Unterschiede in der Sprache hinweg. Darüber hinaus ist keineswegs gewährleistet, dass man als Teilnehmer derselben Sprache sich unbedingt reibungslos versteht. Dieser Thematik geht Wayne Wangs neuer Film „Mr. Shi“ nach. Er liefert im Ergebnis ein facettenreiches Bild, das vom Komischen bis zum Tra

    Trailer

    Mr. Shi und der Gesang der Zikaden Trailer OV 1:41
    Mr. Shi und der Gesang der Zikaden Trailer OV
    50 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Henry O
    Rolle: Mr. Shi
    Faye Yu
    Rolle: Yilan
    Pavel Lychnikoff
    Rolle: Boris
    Vida Ghahremani
    Rolle: Madame

    User-Kritiken

    8martin
    8martin

    147 Follower 649 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 19. April 2010
    Regisseur Wayne Wang hat sich immer schon für das Leben der Chinesen in Amerika interessiert. Ein Vater, der in Peking lebt, besucht hier seine Tochter, in den USA. Er behandelt die inzwischen erwachsene Frau immer noch so als sei sie ein Kind. In langen Gesprächen, die immer wieder neue Aspekte aus ihrem gemeinsamen Leben enthüllen, nehmen sie uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Dabei werden moralische Unterschiede zwischen den ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Pandora Filmverleih
    Produktionsjahr 2007
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Mandarin, Persisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital
    Seitenverhältnis 1.78
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2007, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2007.

    Back to Top