Mein Konto
    This Boy's Life - Die Geschichte einer Jugend
     This Boy's Life - Die Geschichte einer Jugend
    11. November 1993 Im Kino | 1 Std. 55 Min. | Drama
    Regie: Michael Caton-Jones
    |
    Drehbuch: Robert Getchell
    Besetzung: Robert De Niro, Ellen Barkin, Leonardo DiCaprio
    Originaltitel: This Boy's Life
    User-Wertung
    3,7 56 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,5
    Auf Disney+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Eine wahre Geschichte über die schwierige Beziehung eines rebellischen Teenagers in den 50er Jahren zu seinem prügelnden Stiefvater - basierend auf den Memoiren des Schreibers und Literaturprofessors Tobias Wolff.

    Tobias (Leonardo DiCaprio) ist ein verhaltensauffälliges Kind. Seine Eltern leben bereits seit Jahren getrennt, außerdem zieht er mit seiner leicht instabilen Mutter Caroline (Ellen Barkin) zu oft um, um an einem Ort Wurzeln zu schlagen. Diese Heimatlosigkeit bedingt sein aufmüpfig-halbstarkes Verhalten, das alles nur noch schlimmer macht. Als Schulrowdy geht er seinem Umfeld fast täglich auf die Nerven. Ein männliches Rollenvorbild müsste her, doch die wechselnden Affären der Mutter und die Abwesenheit des Vaters werfen ihn immer wieder auf sich selbst zurück. Im etwas biederen Dwight Hansen (Robert De Niro) glaubt Caroline endlich den Richtigen gefunden zu haben. Zusammen mit Tobias zieht sie ins verschlafene Kaff Concrete, in dem Dwight mit seinen Kindern aus erster Ehe lebt. Schnell jedoch ist klar, dass er Caroline und Tobias nicht glücklich machen wird. Herrisch und mit sadistischer Ader lässt er ihre Hoffnungen zerplatzen...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Disney+
    Disney+
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    This Boy's Life - Die Geschichte einer Jugend
    Von Robert Cherkowski
    Insbesondere im amerikanischen Kino gilt die Jugend als letzte Bastion vor dem Ernst des Lebens. Sie ist ein einziges Abenteuer zwischen naiven Liebeleien, Partys und kurzfristigen Schulsorgen. Dass sie auch eine Zeit der Irrwege, der Entfremdungen und der quälenden Suche nach einem Platz in der Welt ist, wird dabei oft verschwiegen. Das mit jeder Jugendzeit verbundene Gefühl der Zerrissenheit wurde selten adäquat auf die Leinwand übersetzt. „This Boy's Life" ist eine rare Ausnahme. Mit seinem Adoleszenz-Drama von 1993 wirft Michael Caton-Jones einen erstaunlich ungeschönten Blick auf die Nöte des Heranwachsens. Er stützt sich dabei auf die autobiographische Erzählung des amerikanischen Autors Tobias Wolff und gestaltet seinen in den 1950ern spielenden Film als Mischung aus kantigem Coming-of-Age-Drama, zeitgeschichtlicher Beobachtung und, ja, kurzen Horrorspitzen. Zumindest ist mit Robe

    Trailer

    This Boy's Life - Die Geschichte einer Jugend Trailer OV 2:00
    This Boy's Life - Die Geschichte einer Jugend Trailer OV
    8.135 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Ihr macht mich fertig": Leonardo DiCaprio sprach für einen Disney-Klassiker vor – obwohl er wusste, dass er die Rolle nicht spielen kann
    News - Reportagen
    1993 wurde Leonardo DiCaprio erstmals für einen Oscar nominiert. Im gleichen Jahr hätte er die Rolle in einem Halloween-Klassiker…
    Donnerstag, 26. Oktober 2023
    Neu auf Disney+ Juni 2022: Gleich 7 (!) Marvel-Serien, Nachschub für "How I Met Your Mother"-Fans und viel mehr
    News - DVD & Blu-ray
    Nicht kleckern sondern klotzen lautet offenbar das Motto bei Disney Plus im Juni 2022. Neben „Ms. Marvel“ könnt ihr euch…
    Donnerstag, 26. Mai 2022

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Robert De Niro
    Rolle: Dwight Hansen
    Ellen Barkin
    Rolle: Caroline Wolff
    Leonardo DiCaprio
    Rolle: Tobias Wolff
    Jonah Blechman
    Rolle: Arthur Gayle

    User-Kritik

    Alpha78
    Alpha78

    27 Follower 130 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 3. Juli 2010
    Bin kein DiCaprio-Fan. Diesen Film spielt er aber genial. Ebenso Robert DeNiro, den man im Lauf des Films in seiner Rolle wirklich hassen lernt.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1993
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1993, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1993.

    Back to Top