Mein FILMSTARTS
  • Meine Freunde
  • Meine Kinos
  • Schnell-Bewerter
  • Meine Sammlung
  • Meine Daten
  • Gewinnspiele
  • Trennen
This Boy's Life - Die Geschichte einer Jugend
This Boy's Life - Die Geschichte einer Jugend
Starttermin 11. November 1993 (1 Std. 55 Min.)
Mit Robert De Niro, Ellen Barkin, Leonardo DiCaprio mehr
Genre Drama
Produktionsland USA
Zum Trailer
User-Wertung
3,7 45 Wertungen - 1 Kritik
Filmstarts
4,5
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 12 freigegeben
Eine wahre Geschichte über die schwierige Beziehung eines rebellischen Teenagers in den 50er Jahren zu seinem prügelnden Stiefvater - basierend auf den Memoiren des Schreibers und Literaturprofessors Tobias Wolff.

Tobias (Leonardo DiCaprio) ist ein verhaltensauffälliges Kind. Seine Eltern leben bereits seit Jahren getrennt, außerdem zieht er mit seiner leicht instabilen Mutter Caroline (Ellen Barkin) zu oft um, um an einem Ort Wurzeln zu schlagen. Diese Heimatlosigkeit bedingt sein aufmüpfig-halbstarkes Verhalten, das alles nur noch schlimmer macht. Als Schulrowdy geht er seinem Umfeld fast täglich auf die Nerven. Ein männliches Rollenvorbild müsste her, doch die wechselnden Affären der Mutter und die Abwesenheit des Vaters werfen ihn immer wieder auf sich selbst zurück. Im etwas biederen Dwight Hansen (Robert De Niro) glaubt Caroline endlich den Richtigen gefunden zu haben. Zusammen mit Tobias zieht sie ins verschlafene Kaff Concrete, in dem Dwight mit seinen Kindern aus erster Ehe lebt. Schnell jedoch ist klar, dass er Caroline und Tobias nicht glücklich machen wird. Herrisch und mit sadistischer Ader lässt er ihre Hoffnungen zerplatzen...
Originaltitel

This Boy's Life

Verleiher -
Weitere Details
Produktionsjahr 1993
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,5
hervorragend
This Boy's Life - Die Geschichte einer Jugend
Von Robert Cherkowski
Insbesondere im amerikanischen Kino gilt die Jugend als letzte Bastion vor dem Ernst des Lebens. Sie ist ein einziges Abenteuer zwischen naiven Liebeleien, Partys und kurzfristigen Schulsorgen. Dass sie auch eine Zeit der Irrwege, der Entfremdungen und der quälenden Suche nach einem Platz in der Welt ist, wird dabei oft verschwiegen. Das mit jeder Jugendzeit verbundene Gefühl der Zerrissenheit wurde selten adäquat auf die Leinwand übersetzt. „This Boy's Life" ist eine rare Ausnahme. Mit seinem Adoleszenz-Drama von 1993 wirft Michael Caton-Jones einen erstaunlich ungeschönten Blick auf die Nöte des Heranwachsens. Er stützt sich dabei auf die autobiographische Erzählung des amerikanischen Autors Tobias Wolff und gestaltet seinen in den 1950ern spielenden Film als Mischung aus kantigem Coming-of-Age-Drama, zeitgeschichtlicher Beobachtung und, ja, kurzen Horrorspitzen. Zumindest ist mit Robe...
Die ganze Kritik lesen

Trailer

This Boy's Life - Die Geschichte einer Jugend Trailer OV 2:04
This Boy's Life - Die Geschichte einer Jugend Trailer OV
1 342 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Robert De Niro
Rolle: Dwight Hansen
Ellen Barkin
Rolle: Caroline Wolff
Leonardo DiCaprio
Rolle: Tobias Wolff
Jonah Blechman
Rolle: Arthur Gayle
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

User-Kritik

Alpha78
Hilfreichste positive Kritik

von Alpha78, am 03/07/2010

5,0Meisterwerk

Bin kein DiCaprio-Fan. Diesen Film spielt er aber genial. Ebenso Robert DeNiro, den man im Lauf des Films in seiner Rolle... Weiterlesen

Alle User-Kritiken
100% (1 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
Deine Meinung zu This Boy's Life - Die Geschichte einer Jugend ?
1 User-Kritik

Bilder

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

  • niman7
    Endlich ist mal die Kritik da. Danke Filmstarts. Bin mit der Kritik zufrieden.
  • Der Eine vom Dorf
    Dem schließe ich mich an. :)
  • niman7
    Magst du den Film auch so?
  • Der Eine vom Dorf
    Hab ihn gestern zum ersten Mal gesehen und er hat mir sehr gut gefallen. DiCaprio und De Niro waren einmal mehr überragend. Außerdem wirkte der Film wie aus dem Leben geschnitten (was er ja auch war^^ ).
  • niman7
    Ich hab über die Streitereien der beiden ziemlich oft lachen müssen :D
  • Der Eine vom Dorf
    Ich sag ja: aus dem Leben geschnitten. ;)
Kommentare anzeigen
Back to Top