Mein Konto
    Der letzte Scharfschütze
     Der letzte Scharfschütze
    23. September 1977 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Drama, Western
    Regie: Don Siegel
    |
    Drehbuch: Scott Hale, Miles Hood Swarthout
    Besetzung: John Wayne, Ron Howard, James Stewart
    Originaltitel: The Shootist
    Pressekritiken
    4,3 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,5 9 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,5
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Die Epoche des Wilden Westens liegt in ihren letzten Zügen - und mit ihr der größte Held, den sie hervorgebracht hat: J. B. Books (John Wayne). Inkognito besucht er den wahrscheinlich einzigen Menschen, dem er so etwas wie Vertrauen entgegenbringt, nämlich Doc Hostetler (James Stewart). Und der hat keine guten Neuigkeiten für ihn. Krebs, fortgeschritten und inoperabel, so lautet die Diagnose. Books beschließt, sich ein paar nette letzte Tage zu machen. Ein Heim hat er nicht und kann es sich in der Kürze der Zeit nicht verschaffen, also mietet er sich bei der Witwe Rogers (Lauren Bacall) und deren Sohn Gillom (Ron Howard) ein. Doch mit dem Familienleben ist es vorbei, als er erkannt wird...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Amazon Prime Video
    Amazon Prime Video
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Der letzte Scharfschütze
    Von Martin Soyka
    Was macht eine Legende, wenn sie weiß, dass sie bald sterben wird? Sich aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit zurückziehen, um ihr eigenes Andenken nicht zu beschmutzen? Oder noch einmal zur Höchstform auflaufen und in den Stiefeln sterben? Diese Frage beschäftigt nicht nur die zentrale Figur von Don Siegels Western „Der letzte Scharfschütze“, sondern hat auch den Hauptdarsteller umgetrieben. John Wayne, zum Zeitpunkt der Entstehung seines letzten Films selbst schwer krebskrank, zeigt noch einmal, warum die Welt ihn den „Duke“ genannt hat. Es ist sicher nicht sein bester Film, aber ganz sicher ein würdiger Abgang.J. B. Books (John Wayne) ist in den letzten Tagen des Wilden Westens eine Legende. Ein Outlaw, ein Gunfighter, ein bekannter Revolverheld und ein rauer Kerl. Dass jeder dahergelaufene Jungspund versucht, durch ein Duell mit ihm selbst berühmt zu werden, daran hat er sich schon ge

    Trailer

    Der letzte Scharfschütze Trailer DF 3:07
    Der letzte Scharfschütze Trailer DF
    1.381 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    John Wayne
    Rolle: J.B. Books
    Ron Howard
    Rolle: Gillom Rogers
    James Stewart
    Rolle: Dr. Hostetler
    Lauren Bacall
    Rolle: Bond Rogers

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Tobis-Melodiefilm GmbH
    Produktionsjahr 1976
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß/Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1976, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1976.

    Back to Top