Die wilden Horden des Dschingis Khan
    1 Wertung
    Deine Meinung zu Die wilden Horden des Dschingis Khan ?

Zedda Zogenau
    Zedda Zogenau

Veröffentlicht am 6. Januar 2024
    Gordon Scott als Maciste am Hofe des chinesischen Kaisers

Eigentlich war Maciste eine Erfindung des italienischen Autors Gabriele D `Annunzio. Der mit herkulischen Kräften gesegnete Held aus der Geschichte Karthagos tauchte erstmals im italienischen Monumentalfilm "Cabiria" (1914) auf der Leinwand auf. Bartolomeo Pagano (1878-1947) wurde mit dieser Rolle zum Stummfilm-Star. Als nach den Herkules-Erfolgsfilmen von Steve Reeves in Italien die Peplum-Welle begann, wurde Maciste als Held quasi recycled. Dieses Mal wurde er aber nicht nur im antiken Karthago eingesetzt, sondern wo und wann immer ein muskelbepackter Heros vonnöten war.

So kommt es, dass der amerikanische Bodybuilder Gordon Scott (1927-2007) in diesem Film in eine Auseinandersetzung zwischen dem mongolischen Großkhan und dem chinesischen Kaiser eingreifen muss. Da eine Nummer kleiner nicht möglich ist, muss Maciste mit seinen Bärenkräften dafür ein (allzu lächerliches) Erdbeben auslösen. In weiteren Rollen sind Yoko Tani, Gabriele Antonini und Helene Chanel zu sehen. Die franko-japanische Schauspielerin Yoko Tani (1928-1999) war in jenen Jahren mit Roland Lesaffre, dem Lieblingsschauspieler von Marcel Carne, verheiratet.

Ganz bestimmt nicht der beste Sandalenfilm aus italienischer Herstellung, auch wenn Regisseur Riccardo Fredda in Fan-Kreisen durchaus Kultstatus hat.