Mein Konto
    Der Stadtneurotiker
     Der Stadtneurotiker
    9. Juni 1977 Im Kino | 1 Std. 33 Min. | Tragikomödie, Romanze
    Regie: Woody Allen
    |
    Drehbuch: Woody Allen, Marshall Brickman
    Besetzung: Woody Allen, Diane Keaton, Tony Roberts
    Originaltitel: Annie Hall
    Pressekritiken
    4,8 2 Kritiken
    User-Wertung
    4,2 112 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der New Yorker TV-Komiker und Bühnenautor Alvin Singer (Woody Allen) wurde von seiner Freundin verlassen. Das ist für einen Intellektuellen, der ständig über den Sinn des Lebens nachgrübelt, ein besonders schwerer Schlag. Aber Singer lernt die ebenso neurotische Annie Hall (Diane Keaton) kennen, sodass er sich gleich wieder in eine neue Beziehung stürzen kann. Sie verlieben sich ineinander, wobei ihr Zusammenleben von absurden reflexiven Diskussionen über psychologische Analysen geprägt ist. Denn Singer und Hall arbeiten ihre jeweiligen Neurosen mit intellektuellem Witz und Nachdenklichkeit aneinander ab. Da stellt sich natürlich auch die Frage, wie lange das denn gut gehen kann...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Der Stadtneurotiker
    Von Ulrich Behrens
    „Kennen Sie den schon? Zwei uralteDamen sitzen in einem Hotel mitVollpension. Sagt die eine zuranderen: ‚Wissen Sie, ich finde dasEssen hier einfach katastrophal.’ Sagtdie andere: ‚Ja, stimmt, und diesewinzigen Portionen.’– Und wenn Siemich fragen: So sehe ich imwesentlichen das Leben.”Winzige Portionen, katastrophal. Bereits als Neunjähriger (Jonathan Munk) sah Alvy Singer (Woody Allen) die Katastrophe auf sich zusteuern: Das Universum expandiere, und alles würde sich auflösen. Für seine Mutter (Joan Neuman) ausreichend Anlass, mit Alvy zum Arzt zu gehen. Und schließlich gab Alvy die U-Bahn bereits in seiner Jugend den Rest, wenn die Wohnung und Alvy bei jedem Vorbeifahren erzitterten. So wurde Alvy vom Leben geprägt – nervös und von winzigen Portionen nicht gerade verwöhnt. Das Leben bestehe entweder in Krankheit oder in Leid, sagt er einmal zu Annie (Diane Keaton). Da sei es ein Glück

    Trailer

    Der Stadtneurotiker Trailer OV 2:02
    Der Stadtneurotiker Trailer OV
    7.206 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    8.797 Kritiker-Listen ausgewertet: Das sind die 100 besten Filme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Auf die Frage nach dem besten Film aller Zeiten gibt es keine objektive Antwort – oder etwa doch? Mancherorts scheut man…
    Freitag, 17. Februar 2017
    Hollywood hat gewählt: Die 50 besten weiblichen Film- und Serienfiguren aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    1.800 in Hollywood beschäftigte Frauen und Männer haben an der Umfrage des Filmbranchenmagazins The Hollywood Reporter teilgenommen…
    Donnerstag, 22. Dezember 2016
    Vor den Kritikern ist niemand sicher: Wie Meisterwerke von "Metropolis" bis "The Dark Knight" verrissen wurden
    News - Reportagen
    Sie gelten als Klassiker der Kinogeschichte und bei FILMSTARTS haben sie (fast) alle 5 Sterne bekommen, aber es gibt immer…
    Freitag, 26. August 2016
    "The Dark Knight" ist der Lieblingsfilm der Twitter-Gemeinde
    News - Festivals & Preise
    Unter dem Hashtag „#fav7films“ diskutierten in den vergangenen Tagen Twitter-Nutzer über ihre Lieblingsfilme. Die Kollegen…
    Montag, 22. August 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Woody Allen
    Rolle: Alvy Singer
    Diane Keaton
    Rolle: Annie Hall
    Tony Roberts
    Rolle: Rob
    Carol Kane
    Rolle: Allison

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 4. Mai 2017
    ''Annie Hall'' ist eine bei aller intellektueller Koketterie und grotesker Figuren nahegehender Film, nicht zuletzt aufgrund von Woody Allens Regie, die bei allem Einfallsreichtum in Geschichte und Inszenierung zuallerst der Empathie für die von menschlichen Schwächen geprägten Protagonisten verpflihtet ist.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

    200 Follower 341 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 11. März 2016
    Alvy Singer ist einer der besten TV Komiker Manhattans. Doch weil er so Neurotisch ist und alles hinterfragt, kommt er bei den Frauen nicht so gut an. Als er sich dann in seine Traumfrau Annie Hall verliebt, ist dennoch keine Besserung in Sicht. Ich denke, Woody Allen spielt sich zum grössten Teils selbst. Wie er andere Personen hinterfragt und auch die Stadt in Frage stellt, ist fast schon wieder legendär. Geschickt stellt er seine ...
    Mehr erfahren
    Josi1957
    Josi1957

    102 Follower 828 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 20. August 2022
    Aufgezogen als visualisierte Therapiesitzung, reist Woody Allen in Rückblenden durch mehr als zwei Dutzend Zeitebenen, um am Ende ein Fazit seines Lebens zu ziehen - satirische Seitenhiebe inklusive. Selten wurde der Big Apple so extrem sarkastisch seziert! Der Film heimste 1978 vier Oscars ein und war Woody Allens Durchbruch.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Sensationell!!!!!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher United Artists
    Produktionsjahr 1977
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 4 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1977, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 1977.

    Back to Top