Mein FILMSTARTS
American Gangster
facebookTweet
American Gangster
Starttermin 15. November 2007 (2 Std. 37 Min.)
Mit Russell Crowe, Denzel Washington, Chiwetel Ejiofor mehr
Genres Drama, Krimi
Produktionsländer USA, Großbritannien
Zum Trailer
Pressekritiken
3,6 4 Kritiken
User-Wertung
4,1725 Wertungen - 50 Kritiken
Filmstarts
4,5
Bewerte und Kommentiere
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Durchschnittswertung meiner Freunde  ?

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 16 freigegeben
15 Jahre lang chauffierte er den Mafiaherrscher Bumpy Johnson (Clarence Williams III). Als letzterer in den späten 60ern das Zeitliche segnet, nutzt Frank Lucas (Denzel Washington) seine Chance und wird Nachfolger des verstorbenen Paten. Seine "Geschäftsidee" bringt ihm fast zehn Jahre lang dicke Profite. Er kauft direkt in Thailand bei den Heroinproduzenten und umgeht so die Zwischenhändler. Den Stoff lässt er durch das amerikanische Militär in die Vereinigten Staaten transportieren. Der Clou: Sein "Blue Magic" ist doppelt so gut wie die übliche Ware, aber halb so teuer. So wird Lucas schnell zum mächtigsten Mann der Harlemer Unterwelt, und nebenbei noch zum ersten Afroamerikaner in dieser Position. Auf der anderen Seite des Gesetzes erlebt die Korruption innerhalb der New Yorker Polizei gerade eine Hochphase. Cop Richie Roberts (Russell Crowe) lässt sich davon nicht anstecken - einen Kofferraum voller Drogengeld, das niemand vermisst hätte, bringt er zum Revier zurück. Wert: knapp eine Million Dollar. Roberts wird dazu berufen, eine Sondereinheit gegen die Drogenkriminalität zusammenzustellen und kommt bald auf Frank Lucas' Spur...
Verleiher Universal Pictures Germany
Weitere Details
Produktionsjahr 2007
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 1 Trivia
Budget 100 000 000 $
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Wo kann diesen Film schauen?

Auf DVD/Blu-ray
American Gangster [HD DVD]
American Gangster [HD DVD] (DVD)
Neu ab 3.99 €
American Gangster - Extended Edition
American Gangster - Extended Edition (DVD)
Neu ab 0.74 €
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,5
hervorragend
American Gangster
Von Carsten Baumgardt
Am 30. November 2007 feierte Regisseur Ridley Scott seinen 70. Geburtstag. Angesichts dieser Tatsache bei seinem aktuellen Film „American Gangster“ von einem Alterswerk zu sprechen, wäre vermessen, anmaßend oder gar eine Frechheit. Der Brite hat immerhin vier Klassiker (Alien, Blade Runner, Thelma And Louise, Gladiator) in seiner Vita stehen. Aber ein Ende ist vorerst nicht abzusehen. Auch im fortgeschrittenen Alter ist Scott auf der Höhe seines Schaffens. Sein Crime-Drama „American Gangster“ ist handwerklich geradezu beängstigend perfekt, wartet mit erstklassigen Leistungen eines Superstar-Casts auf und schrammt nur knapp an der Höchstwertung vorbei, weil die Figuren sich nicht grundlegend von bisher bei „Rise & Fall“-Filmen Gesehenem abheben. Während der Vietnamkrieg bereits tobt, nutzt Frank Lucas (Denzel Washington) in den späten Sechzigerjahren die Gunst der Stunde. 15 Jahre...
Die ganze Kritik lesen
American Gangster Trailer DF 2:18
American Gangster Trailer DF
4 690 Wiedergaben

Interview, Making-Of oder Ausschnitt

Supercut: Gangsters in Movies
Supercut: Gangsters in Movies
2 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Russell Crowe
Russell Crowe
Rolle: Detektiv Richi Roberts
Denzel Washington
Denzel Washington
Rolle: Frank Lucas
Chiwetel Ejiofor
Chiwetel Ejiofor
Rolle: Huey Lucas
Josh Brolin
Josh Brolin
Rolle: Inspektor Trupo
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Pressekritiken

  • Chicago Sun-Times
  • Reelviews.net
  • Empire UK
  • Filmcritic.com
4 Pressekritiken

User-Kritiken

BrodiesFilmkritiken
Hilfreichste positive Kritik

von BrodiesFilmkritiken, am 01/09/2017

4,0stark

Ein Film bei dem drei Titanen mal zusammengewirkt haben: auf dem Regiestuhl saß Ridley Scott den ich zwar immernoch nicht... Weiterlesen

Kino:
Hilfreichste negative Kritik

von Kino:, am 26/03/2010

2,5durchschnittlich

Denzel Washington möchte gerne Pate sein, der Pate. Oder Ridley Scott, der Regisseur, wollte, dass Denzel Washington in die... Weiterlesen

Alle User-Kritiken
16% (8 Kritiken)
46% (23 Kritiken)
22% (11 Kritiken)
6% (3 Kritiken)
10% (5 Kritiken)
0% (0 Kritik)
50 User-Kritiken
Deine Meinung zu American Gangster ?

Bilder

95 Bilder

Wissenswertes

Extended Version

Ridley Scotts Gangsterepos geht in seiner auf DVD und Blu-ray erhältlichen "Extended Version" etwa 19 Minuten länger.

Aktuelles

Die 7 besten Gangsterfilme nach wahren Begebenheiten
NEWS - Bestenlisten
Mittwoch, 9. Dezember 2015

Die 7 besten Gangsterfilme nach wahren Begebenheiten

Sind eure Favoriten auch dabei?
Alle Spielfilme von Regielegende Ridley Scott gerankt – vom schlechtesten zum besten
NEWS - Stars
Montag, 30. November 2015

Alle Spielfilme von Regielegende Ridley Scott gerankt – vom schlechtesten zum besten

Zum 78. Geburtstag von Ridley Scott am 30. November 2015 präsentieren wir euch alle Spielfilme der Regielegende im FILMSTARTS-Ranking...
13 Nachrichten und Specials

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

  • 8martin

    Wenn zwei Superstars (Russell Crowe und Denzel Washington) als Gegenspieler fungieren, kann nicht einer nur der Gute und der andere nur der Böse sein. Genau das schien aber Ridley Scott zu interessieren. Es gibt hunderte von Polizeikrimis, die von korrupten Bullen handeln und/oder von dreimal schlauen Ganoven. Hier ist die Story so angelegt, dass der grundehrliche Polizist privat Schiffbruch erleidet, aber im Beruf erfolgreich ist und arm bleibt. Bei seinem Gegner führen beide Erfolgskurven steil nach oben bis er abstürzt. Und dann kommt der nicht überraschende Deal zwischen den beiden. Man hat Denzel Washington zu oft als Guten gesehen und ist somit etwas konsterniert über seine blutigen Aktionen. Dieses Image wird er wahrscheinlich nicht mehr los, trotz seiner schauspielerischen Qualitäten. Dafür nimmt man ihm den titelgebenden Gangster ab, der Ordnung und Anstand liebt, sowie seinen Familienclan und der sein mafiöses Unternehmen wie ein Manager leitet. Interessant, weil aus den richtigen Leben. Brennt nicht gerade vor Spannung. Kann man, muss man aber nicht sehen.

  • thomas2167

    Episches Gangsterdrama um Aufstieg und Fall des Drogenbarons Frank Lucas - eindrucksvoll gespielt von Denzel Washington. Er , wie auch sein Gegenpart Russell Crowe überzeugen schauspielerisch auf der ganzen Linie. Auch die Nebenrollen sind bis ins kleinste perfekt besetzt. Stellenweise gerät die Geschichte etwas schleppend und alles wirkt leicht langatmig bzw langweilig , aber dennoch ist es ein guter Polizeikrimi um Drogen , Korruption , Bestechung , Erpressung etc etc etc

Kommentare anzeigen
Back to Top