American Gangster
    4,2
    Deine Meinung zu American Gangster ?

Veröffentlicht am 15. März 2015
    "American Gangster" hat mir sehr gut gefallen. er war durchgehend spannend und die story hat mir sehr gut gefallen, diese auch nach wahren begebenheiten beruht! action war auch etwas dabei. und schauspielerisch wird er natürlich von 2 der besten schauspielern überhaupt auch gut inszeniert!
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 6. August 2023
    Perfekte Unterhaltung! Durchgehend spannender, aber nicht zu schell gemachtes Kriminaldrama. Auch die Länge "steht" dem Werk sehr gut. Starker Plot, Cast, Inszenierung und Musik. Und was "Breaking Bad" nicht konnte: hin und wieder wird ein schonungsloser Blick auf die Folgen des Drogenkonsums gelenkt. Viel Vergnügen bei diesen exzellenten Film.
    Lukas00
    Lukas00

Veröffentlicht am 5. Februar 2017
    Der Film braucht seine Zeit um in Fahrt zu kommen und in den ersten ca. 30 Minuten wirkte der Film auf mich ein wenig zusammenhangslos. Das ändert sich jedoch mit der Zeit und besonders die zweite Hälfte des Films hat mir sehr gefallen. Schauspielerisch von allen Person hervorragend.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 26. September 2015
    Ein guter und bodenständiger Mafia Thriller und nach wahren Begebenheiten!
    Eine Geschichte in einer Welt von schwarz und weiss. Das ist auch wirklich so gemeint. Russell Crowe jagt Denzel Washington. Wie Geil ist das denn! Vor ein paar Jahren war es umgekehrt: Da war Washington ein Cop und jagte den Serienkiller Crowe.
    Washington spielt eiskalt und scheut sich nicht zur Waffe zu greifen, wenn es darum geht die Familienehre aufrecht zu erhalten und sein Revier zu markieren. Crowe spielt ein bisschen schusselig, ist aber ein cleverer Fuchs. Diese zwei Rollen sind voll und ganz auf die beiden Akteure zugeschnitten und es macht Spass, wenn zwischen den beiden, Wortgefechte gibt.
    Ridley Scott hat den Stoff erdig erzählt und bleibt meisten auf den Boden der Tatsachen. Leider bezieht der Film einige Überlängen, bei dem die Geschichte manchmal ausbremst oder wenn es ewig lange Szenen gibt. Sonst wirklich ein gut gemachter Thriller und auch die Musikeinspieler aus der damaligen Zeit, machen es auch zu einem coolen wie auch zu einem dreckigen Flair, der damaligen amerikanischen Ära.
    Fazit: Gutes Zusammenspiel zwischen Schwarz und Weiss. Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse. Ein bisschen zu lang erzählt. Macht es aber mit den guten Darstellern wieder wett!

Veröffentlicht am 16. Juni 2023
    Regisseur Ridley Scott (*Gladiator*) erzählt die autobiografische Geschichte von Drogenhändler Frank Lucas in düster-schmutzigen, aber auch edel wirkenden Bildern. Der echte Lucas stand ihm beim Dreh als Berater zur Seite.
    MoVie-SvEn
    MoVie-SvEn

Ridley wusste genau wie er die Rollen verteilen musste und mit Denzel Washington als Frank Lucas, einem zuerst kleinen Botenjungen der zum größten und unbekanntesten AMERICAN GANGSTER aufsteigt, und einen CROWE der unbestechliche, ehrliche und staatstreue Diener, der Cop der sich nicht bestechen lässt passen in diese Rollen wie keine anderen.

Dieser Film zeigt wie einst GOOD FELLAS wie man im Mafia Millieu von ganz unten doch recht schnell und erfolgreich nach oben gelangen kann.

Diese, Film gebe ich volle 10/10 Punkten da er in der Dramtur, Darstellung und schauspielerischen Leistung inklusive Story hätte nicht besser geschrieben werden können.

Steven Zaillian der das Drehbuch schrieb und Ridley Scott als Regisseur - days passt 1A

Diesen Film muss man sehen, wenn man Filme wie "Es war einmal in Amerika" & "Good Fellas" schon gesehen hat und diese mag.
    "American Gangster" ist ein wahrhaftes Gangster-Epos geworden, bei dem die knapp 160 Minuten wie im Flug vergehen. Die Story selbst beruht ja auf einer wahren Geschichte und baut so gleich eine Bindung zum Zuschauer auf. Dabei wurde die Geschichte von Regisseur Ridley Scott sagenhaft gut inszeniert und wenn der Zuschauer sich erst einmal auf diese eingelassen hat, wird sie ihn auch bis zum Ende nicht mehr loslassen! Scott erzählt die Entwicklung der Charaktere einfach brillant und führt diese und ihre Eigenschaften besonders gut ein. Die tollen Bilder und der gelungene Soundtrack verstärken die jeweiligen Szenen noch weiter. Der Stil und die Atmosphäre der 70er-Jahre Amerikas wurde großartig eingefangen und wunderbar umgesetzt. Man fühlt sich als Zuschauer wahrlich um 30-40 Jahre in der Zeit zurückversetzt. Einfach klasse! Schauspielerisch ist der Film auf allerhöchstem Niveau, wobei vor allem die beiden Hauptdarsteller besonders hervorzuheben sind. Denzel Washington verkörpert den eiskalten Mafiaboss Frank Lucas nahezu perfekt und verleiht seiner Rolle die nötige Präsenz und Ausstrahlung. Ebenfalls kann Russell Crowe als chaotischer und ehrlicher Polizist Richie Roberts ausnahmslos überzeugen und kann seinem Charakter alle Facetten problemlos verleihen. Sowohl seine chaotische Art also auch die Tiefe und Glaubwürdigkeit meistert er sehr gut. Aber auch die Nebendarsteller reihen sich nahtlos an die Leistungen der beiden an und runden den Film gekonnt ab. Vielleicht zu erwähnen sei hier Josh Brolin als korrupter Polizist Detective Trupo, der die böse Seite der New Yorker Polizei widerspiegelt. Ebenfalls noch erwähnenswert ist das sehr spannende und vor allem sehr gut inszenierte Ende, das wunderbar anzuschauen ist!

Alles in allem ist "American Gangster" ein absolut außergewöhnliches Gangster-Epos der Extra-Klasse, dem das allerletzte Etwas für 10 Punkte allerdings noch fehlt. Aber ansonsten ist der Film allen Filmliebhabern und Filmfans nur wärmstens ans Herz zu legen. Ein absolutes Muss!!
    DerPate1981
    DerPate1981

ein sehr guter film, der atmosphärisch die 70er wiederspiegelt. die storry wurde sehr gut umgesetzt (wahre begebenheit). spannung ist auch garantiert. schauspielerisch einwandfrei. troz allem ein kleines manko. die typischen brutalen gewaltszenen, wie mann sie von heat, der pate oder the goodfellas kennt, sind nur gering vorhanden (anfangszene). so etwas gehört nun mal dazu.

ansonsten ein sehr guter film.

Veröffentlicht am 20. Februar 2018
    "American Gangster" ist ein Gangster-Film mit namenhaften Cast. Insbesondere Denzel Washington ist sehr stark!
    Die Story überzeugt durch den 70er-Style, ist aber ansonsten eher 'klassisch'. Das Ende war gut, doch insgesamt gibt es Längen und zu wenige Höhepunkte. Der Erzählstil erinnert an Martin Scorsese Streifen.

Fazit: Starker Cast, tolle Atmosphäre und Look, mit Längen.
    SLAVERONE
    SLAVERONE

...aber so wie es der Film realistisch Darstellt ist es dann doch nicht. Eine wahre Geschichte, packend und schockierend zugleich. Die "Pate" Trilogie war gut, dieser Film ist Beklemend und Tragisch - einfach Unübertfrefflich.