Scarface
4,4
Deine Meinung zu Scarface ?

Dmitrij Panov
Dmitrij Panov

Veröffentlicht am 13.03.10

Schon die ersten Klänge sind episch und endcool zugleich. Dann wütet Al Pacino durch ein perfektes und schonungsloses Gangsterszenario, mit einer Präsenz, die ihn bis heute zu einer Ikone des Genres macht. Der Film verströmt eine unglaubliche Stimmung, eine blutige Freiheit, zwischen Gefahr und Allmachtsphantasien, als hätte de Palma in den Achtzigern GTA verfilmt - nur ohne das offene Ende, sondern mit der logischen Konsequenz, dem wahnsinnigen Schrei, der so lange hallt, bis aus dem Mund keine Worte mehr kommen, sondern Blut. Und selbst dann ist Tony Montana niemals tot, sondern längste eine Legende. Blutiger Aufstieg und ebenso blutiger Fall - "Scarface" ist für den Gangsterfilm das, was "Macbeth" fürs Theater ist. Ein Film für die Ewigkeit.

Veröffentlicht am 09.04.15

Ich finde den Film stark überbewertet und einfach unglaublich langweilig. Da gibt es weit bessere Mafiafilme.

DerAtmer
DerAtmer

Veröffentlicht am 22.02.11

Weil ich Scarface noch nie gesehen hab und er doch als Klassiker sehr bekannt ist, bin ich doch mit zu viel Erwartung an die Sache rangegangen. Er ist zu Beginn noch interessant und man sieht Tony seinen Aufstieg machen. Aber irgendwie ist alles vorhersehbar; dass Tony seinen Boss umbringt und dass er mit dessen Frau loszieht. Mittendrin kommt die Story schleppend voran und ist mir direkt langweilig vorgekommen. Unglaubwürdig an der Story ist für mich, dass der knallharte Tony nicht zurückschreckt engste Freunde, die er seit Jahrzehnten kennt und mit denen er im Knast gesessen ist, ohne mit der Wimper zu zucken umlegt aber dann vom Mord zweier Kinder als Kollateralschaden zurückschreckt, wobei von diesem Mord sein Leben abhängt. Da der Film so einen großen Namen hat bedingt empfehlenswert. Ich fand ihn einfach über lange Strecken nur langweilig, vielleicht deswegen, weil der Film auch verdammt lange dauert. 5 von 10.

Jason Bourne
Jason Bourne

Veröffentlicht am 17.09.15

''Scarface'' enthält sich jeder inszenatorischen Moralisierung und bricht mit den pathetischeren Gangster-Filmen. Ungeachtet eines tollen Al Pacinos dennoch ein oft in Gewalt verlorenes Epos.

Veröffentlicht am 16.04.15

"Scarface" ist ein guter film und das ist keine frage, aber wenn ich diesen mit dem Paten Teil 1 vergleiche, dann finde ich den Paten besser! Scarface ist sehr vorraussehbar auch wenn die story super ist passiert nichts überraschendes! Dann kommts mir teilweise so vor, dass der film manchmal einfach vorgespult wird...Spoiler: Ich mein auf einmal ist die ganze kohle da und er ist dann ganz schnell verheiratet und dann gibts passagen, die nicht vergehen wollen und dadurch wirkt der film dann wieder sehr langgezogen! trotz alle dem muss man sagen ein sehr guter film, aber meiner meinung nach KEIN MEISTERWERK!

Philip S
Philip S

Veröffentlicht am 17.08.18

Ein Meisterwerk in meinen Augen ...wie Al Pacino die Rolle als Tony Montana spielst ist genial...einerseits lustig drauf mit coolen Sprüchen auf der anderen Seite aber ein eiskalter Killer.....10/10 Punkten

Veröffentlicht am 31.07.18

Klassiker zählt für mich schon fast als Genre. Was Gangster-Fim-Klassiker angeht gehe ich nun mit eher eingeschränkten Erwartungen heran, denn "Carlito's Way", "Casino" und "GoodFellas" waren für mich nicht alle grandios. "Scarface" lebt von der grandiosen Performance von Al Pacino. Mit Tony Montana hat er eine Kultfigur geschaffen und so gibt es mehrere Szenen, die vor allem Dank seiner Performance glänzen. Der Film hat ein solides Tempo und es gibt keine sehr langweiligen Stellen, nur hin und wieder zieht sich das Ganze ein kleines bisschen. Die Action ist knallhart und der Film ist zum Teil zu recht ab 18 freigegeben. Die Dialoge sind gut und intensiv, die Ausstattung und Kamera macht einen klasse Job, der Film ist sehr authentisch und macht vor allem in den ersten 2/3 sehr viel 'Spaß'. Wie bei so ziemlich allen Gangster-Filmen geht es um den Aufstieg und Fall des Protagonisten. Hier konnte mich der Aufstieg fesseln, doch der Fall konnte mit der Qualität des Aufstiegs nicht ganz mithalten. In "Casino" war gerade der Fall mitreißender, als die eher langweilige erste Hälfte. Hier wird es einem egal, dass Tony Montana stürzt, da er einfach ein ziemliches Drecksstück ist. Während "Casino" neben seinen ganzen Songs noch den Track "Le Mépris" hatte, hatte dieser Film eine Art Eleganz, die in "Scarface" nicht erreicht wird. Fazit: Zwar erreicht "Scarface" nicht immer die Eleganz von "Casino", ist aber dafür konsequenter, hat ein gutes Tempo und einen herausragenden Al Pacino. Nur das letzte Drittel nimmt Qualitativ etwas ab, was den Film aber nicht daran hindert brutal, spannend, schonungslos und kultig zu sein.

Mediküssche c.
Mediküssche c.

Veröffentlicht am 16.01.18

Einfach ein unglaublicher Gangster Film. Der wie kein anderer Film einen Vibe transportiert. Auch selten ein der Art perfektes Schauspiel wie von Alpacino in diesem Film gesehen

Veröffentlicht am 09.09.17

Da klebt mal wieder der unabwaschbare Stempel "Klassiker" drauf - und egal wie sehr ich den Film jetzt zerreisse, diesen Stempel wird er unweigerlich behalten. Na gut, seis drum, sei ihm gegönnt. Mir persönlich hat das blutige Gangsterepos nicht wirklich gefallen, ich fand es zu lang, zu lahm und zu brutal. Das einzige was mich wirklich bei der Stange gehalten hat ist die hervorragende Performance von Al Pacino und es ist durchaus witzig all die ganzen Stars ein paar Jahre jünger zu sehen - das wars aber auch schon. Was ich aber durchaus beeindruckend fand ist das bluttriefende finale Blutgericht auf das der Film unweigerlich hinausläuft - insbesondere in diesem Massaker läuft Pacino zu sagenhafter Bestform auf. Wenn also jemand einen Sinn für Klassiker und 2 1/2 Stunden Zeit hat kann er hier ja mal nen Blick riskieren - ansonsten kann man diese DVD gerne im Regal der Erwachsenenabteilung liegen lassen wo sie meist zu finden ist. Fazit: Al Pacino in einer seiner besten Rollen - der Film selbst, ein brutales Gangsterepos gefällt mir aber trotzdem nicht so wirklich!

Mike T.
Mike T.

Veröffentlicht am 30.08.16

Ich denke ich habe alle Mafia-Filme gesehen. Und nach einer postitiven Kritik von Le Floid kam ich drauf Scarface nochmal zu sehen, da ich mir unsicher war, ob ich ihn wirklich ganz gesehen hatte, und wann. Ich brauchte 2 Anläufe um ihn zu Ende zu sehen. Sicher, die Message ist klar und deutlich. Aber wie vieles von 'früher' packt der Film heute nicht mehr, zu sehr 80s, zu wenig Tiefe, aus heutigem Verständnis fats schon dämlich wirkende Dialoge. Ich finde nicht das Scarface an 'Casino' rankommt, dessen Message ja ähnlich ist... Wenn Casino 5* Sterne hat, dann bekommt Scarface 3* nur wegen Pacino. Ohne ihn gerade mal 2.... Hört sich jetzt hart an, aber ich finde das viele Filme aus heutiger Sicht es sehr schwer haben, da sich nicht nur unser Gesxchmack an Soundbedingter Athmosphäre sondern auch das was man unter Dialogen vorstellt sehr geändert hat. Von dem was früher mal Kult war, schafft es heute höchstens noch die Hälfte diesen Status aufrecht zu erhalten... Ich wunder mich oft, dass mich Klassiker nicht mehr touchen.... Schade