Mein Konto
    Rob Roy
     Rob Roy
    25. Mai 1995 Im Kino | 2 Std. 17 Min. | Abenteuer, Drama, Historie, Romanze
    Regie: Michael Caton-Jones
    |
    Drehbuch: Alan Sharp
    Besetzung: Liam Neeson, Jessica Lange, John Hurt
    Pressekritiken
    3,5 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,6 60 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Schottland zu Beginn des 18. Jahrhunderts: Robert Roy MacGregor (Liam Neeson) lebt mit seiner Frau Mary (Jessica Lange) und seinen Kindern in den schottischen Highlands. Sein Clan ist arm und muss sich daher mit gelegentlichen Viehdiebstählen aushelfen. Um diesem Dasein ein Ende zu bereiten, leiht sich Rob Roy für einen Profit versprechenden Viehhandel 1.000 Pfund bei dem machthungrigen Marquis von Montrose (John Hurt). Dessen mittelloser Neffe und Günstling Archibald Cunningham (Tim Roth), der sich vorübergehend am Hofe einquartiert hat und dort die Dienstmädchen beglückt, schmiedet gemeinsam mit dem Adligen Killearn (Brian Cox) einen hinterhältigen Plan: Er ersticht den Geldboten und streicht Rob Roys Geld selbst ein. Weil der Clanführer den Kredit nicht auf die Schnelle zurückzahlen kann, fordert der von dem Raub nichts ahnende Marquis als Ersatzleistung von MacGregor, seinen schärfsten Konkurrenten, den Herzog von Argyll (Andrew Keir), öffentlich zu verleumden. Als ein Mann von Ehre kann Rob Roy dieser Forderung nicht nachgeben...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Rob Roy
    Von Lars-Christian Daniels
    Vor vielen Jahren lebte tief in den schottischen Highlands ein tapferer, ehrenwerter Mann, der noch zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden wusste, die Unterdrückung der armen Bevölkerung durch den Adel satt hatte und blutigen Duellen selten aus dem Wege ging. Nein, die Rede ist nicht von Volksheld William Wallace aus Mel Gibsons Heldenepos „Braveheart", sondern von Clanführer Robert Roy MacGregor, kurz: „Rob Roy". Rob Roy lebte rund vier Jahrhunderte später als Wallace und wurde als „schottischer Robin Hood" ebenfalls zur Legende. Zwischen den Kinostarts der beiden Hollywoodproduktionen lagen 1995 nur wenige Monate – kein Wunder also, dass „Rob Roy" sich den Vergleichen mit dem fünffachen Oscar-Gewinner nur schwer erwehren und nie wirklich aus dem Schatten des Gibson-Films treten konnte. Regisseur Michael Caton-Jones („Der Schakal", „Basic Instinct 2") verzichtet in seinem Film auf

    Trailer

    Rob Roy Trailer DF 1:25
    Rob Roy Trailer DF
    2.458 Wiedergaben
    Rob Roy Trailer OV 2:18
    52 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Wenn zwei Hollywoodstudios gleichzeitig auf dieselbe Idee kommen: 50 filmische Doppelgänger
    News - Reportagen
    „Deep Impact“ und „Armaggedon“, „Antz“ und „Das große Krabbeln“ – diese filmischen Doppelgänger sind keine Einzelfälle,…
    Freitag, 3. Februar 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Liam Neeson
    Rolle: Robert Roy MacGregor
    Jessica Lange
    Rolle: Mary MacGregor
    John Hurt
    Rolle: Montrose
    Tim Roth
    Rolle: Archibald Cunningham

    User-Kritiken

    Cursha
    Cursha

    6.382 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 25. August 2022
    Solider Historienfilm, der im gleichen Gewässer schwimmt wie damals "Braveheart" nur dass dieser Film mittlerweile vollkommen vergessen wird. Dabei bietet er ein paar schöne Landschaften, solide Kämpfe und Liam Neeson zu Beginn seiner Karriere. Szenendieb bleibt aber Tim Roth, der als Antagonist wirklich herrlich ist.
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

    115 Follower 670 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 24. Februar 2024
    Sehr guter Historien- Thriller. Ungemein sorgfältig ausgestattet und fotografiert. Stimmiger Cast, gute Musik und zur Handlung passender Spannungsbogen. Leider ist der Show- Down dann doch etwas überzogen, das "kostet" 1/2 *. Fast perfekte Unterhaltung!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 1995
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 28 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1995, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 1995.

    Back to Top