Cube
    Deine Meinung zu Cube ?

Zack_snyder_Forever
    Zack_snyder_Forever

Veröffentlicht am 16. Oktober 2011
    Cube (übers. Würfel) trumpft vorallem durch die einmalige Geschichte. Gefangen in einem rießigen Würfel, der wiederum aus unzähligen Würfeln besteht; gespickt mit tödlichen Fallen...wirklich eine gute Idee, weil man sich ständig fragt, um was es sich bei dem Gebilde handelt und wozu es erbaut wurde. Leider ist das Ende sehr mäßig und einfallslos und ist wie so oft die größte Schwäche des Filmes. Ansonsten: Absolut empfehlenswert und deutlich besser als die Fortsetzungen.
    Spike Spiegel
    Spike Spiegel

Veröffentlicht am 18. Januar 2015
    Was ist der Horror der Realität? Richtig, Gewalt (in welcher Form auch immer), ausgeübt durch andere Menschen. Cube porträtiert das Verhalten einer kleinen Gruppe unterschiedlichster Menschen, die gemeinsam in einem riesigen Komplex voller Todesfallen gefangen sind. Die Suche nach dem Warum bringt langsam unheimlich detaillierte psychologische Profile der Charaktere zum Vorschein, während die Suche nach dem Ausweg sie vor Entscheidungen stellt, die ihre Menschlichkeit ständig indirekt prüfen. Anders als in Saw 2+ sind die Fallen hier die kleinste Gefahr, weshalb Cube eher als intelligenter Tipp zu werten ist, NICHT als der spaßige Exploitationfilm, den sich so mancher hier vielleicht verspricht.
    Philm
    Philm

Veröffentlicht am 7. Dezember 2023
    Spannende, eigene und ziemlich abstruse Idee. Die Dynamik der Figuren und das Ende haben mich allerdings nicht komplett überzeugt. Dennoch interessanter Film.
    LucaFilm
    LucaFilm

Veröffentlicht am 20. September 2016
    Ich habe diesen Film nun mehrmals mir angeschaut, und muss sagen, dass ich ihn immer wieder spannend finde.
    Die Schauspieler leisten großartige Arbeit, insbesondere Kazan, der wohl einen Autisten darstellen soll.
    Viele kritisieren das fehlende Aufklären, warum der Cube existiert. Mich persönlich hat es nicht gestört, den der Grusel besteht darin, dass irgendwer irgendetwas irgenwo herstellt, Leute verschwinden und niemanden interessiert es. Es gibt mittlerweile ein sequel und ein prequel, wobei ich all diese Filme auf keinen Fall in einer Reihe sehen würde, sondern jeder als Film für sich. Im prequel wird behauptet, dass es sich um Strafgefangene handele, dies würde gar nicht zum ersten Teil passen. Denn in Cube hat jede einzelne Person einen Beitrag zu leisten. Die gleichen Kleider (à la Gefängiskleidung) sehe ich nicht als solche, sondern sollen für mich zwei Zwecke verfolgen: zunächst sehen alle gleich aus- man erkennt den Polizisten nicht an seiner Unifrom zum Beispiel. Zweitens soll keiner der Cube Insassen Vorteile gegenüber den anderen haben. Die Insassen dürfen nur Gegenstände dabei haben, die zum Nutzen ihrer Aufgabe erfoderlich ist zB Leaven, die eine Lesebrille braucht. Wenn alle gleich aussehen, dann kommt es auf den einzelnen an, wieviel er preisgeben möchte. Es stellt sich auch die Frage, wer mit wem zusammen arbeiten möchte. Derjenige, der Freund und Helfer des Volkes sein soll, entpuppt sich dabei als Gefahr. Es ist einfach erstaunlich, wie sich die einzelnen Leute entwickeln. Die Handlung ist dabei sehr logisch. Für die damaligen Möglichkeiten, haben die Filmemache auch wirklich alles herausgeholt. Der Film ist einfach toll und zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14. November 2013
    "Cube" hat einen ganz interessanten trailer, der vieles verspricht aber wenig davon hält! also eins vorab der film ist total unrealistisch und mir fehlt es total an einer vorgeschichte...manche szenen sind klar gut gemacht, aber naja es ist wirklich kein besonders starker film. habe aber schon schlechtere streifen gesehen!
    Jack Skellington
    Jack Skellington

als ich von dem film das erste mal gehört habe, hab ich mir nur gedacht, den muss ich unbedingt sehen! die idee dieses filmes ist ja auch wirklich gut, aber von wo haben die bitte die schauspieler?!?! die waren sowas von schlecht!!! und für das ende des filmes hätte man sich auch was besseres überlegen können! Schade, dass der film so schlecht gemacht wurde, denn die idee ist wirklich toll!
    Bruce W.
    Bruce W.

Veröffentlicht am 14. Dezember 2017
    Wenn Not zur Tugend wird, dann kommt ein Werk wie Cube dabei heraus. Denn trotz diversen Overactings, zeitweilig ungünstig gewählter Kamerawinkel und einigen unauthentischen Dialogzeilen, zählt dieser Film zu den Werken, welche das absolute Maximum aus ihrem Plot ausschöpfen. Ohne trainierte Schauspieler oder einem nennenswerten Budget, schafft es dieser Film eine einzigartige Spannung zu kreieren, die ihren Antrieb aus den Mysterien & cleveren Einfällen des Grundkonzepts schlägt. Das, sowie die Figurenkonstellation und deren Interaktionen miteinander, machen den Reiz dieser Geschichte aus. All diese Charaktere bekommen gleichmäßig viel Screentime und Trademarks spendiert, so dass man bis zum Schluss unsicher ist, wer (bzw. ob jemand) letztendlich überlebt und/oder der aktuellen Situation entfliehen kann. Auch visuell wird hier, wenn auch nicht ganz so wirksam wie im inhaltichen Aspekt, der ein oder andere Trumpf aus dem Ärmel gezogen: Beispielsweise werden durch den Einsatz von Farbtönen in der Beleuchtung, dem Zuschauer diverse emotionale Eindrücke suggeriert, um das Figurenspiel zusätzlich aufzuladen. Weiterhin, sind auch die Fallen und Todesszenen sehr gut umgesetzt worden. Den größten Bonuspunkt bekommt der Film aber tatsächlich für seine Innovation. Während anfangs noch der pure Überlebenskampf durch Teamarbeit im Vordergrund steht, so verlagert sich der Gefahrenherd bald innnerhalb der Gruppe. In Anbetracht der Umstände wirken diese Charakterwandlungen auch nicht aufgesetzt, sondern verleihen dem Film vielmehr einige Twists & Turns. Die einzigen Kritikpunkte (von den oben genannten Problemen abgesehen), stellen für mich, der im Überfluss eingesetzte "Fade to Black"-Effekt dar, sowie einige Plotholes, die durchaus vermeidbar gewesen wären. Gerade über letzteren Punkt, rege ich mich normalerweise nicht groß auf, aber in diesem Fall sind es wirklich Fehler, die an dem Realismus des Filmes kratzen. Ansonsten macht Cube alles richtig, und gehört damit eindeutig zu der Elite an Independent-Filmen. Filme wie dieser, stellen symbolisch die Hoffnung dar, dass qualitative Skript & Figurenschreibe sowie Kreativität, der Effekthascherei des modernen Kinos überlegen sind.
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 11. Dezember 2013
    Fazit: Mit sehr geringem Budget und Aufwand wurde eine intelligente Filmidee spannend umgesetzt.
    Brodie1979 ..
    Brodie1979 ..

Veröffentlicht am 24. April 2017
    Ok, ich muss dazu sagen, dass ich diesen Film unter extrem schlechten Bedingungen sah: auf einem Minifernseher, völlig übermüdet während einer Nachtschicht in einer Tankstelle und ich wusch dabei von Hand ein Flaschenregal aus… Trotzdem konnte ich den Film damals nicht leiden: fünf völlig unsympathische Menschen (höchstens die kaum wiederzuerkennende Nicole DeBoer alias Esri Dax aus „DS9“ ist ganz nett), die sich in einer tiefdunklen Horror-Grotte wiederfinden und sich ihren Weg in die Freiheit rechnen müssen. Hallo? Hat sich das irgendein verklemmter Mathe-LK Schüler ausgedacht, der auch gerne mal der Held wäre? Dafür hat der Film wenigstens eine Bombeneröffnung (oder sollte man sagen: eine schnittige?): die Anfangsszene, in der ein amer Kerl eine Falle auslöst und von zwei Gittern zerschnetzelt wird ist ultrahart! Fazit: Düster und eiskalt, aber alles in allem ein langweiliges Horrorspektakel mit ein paar brauchbaren Schockmomenten.
    Jenny V.
    Jenny V.

Veröffentlicht am 26. Januar 2016
    Einer der ersten Horrorfilme, die ich geschaut habe, wobei Horror ist dieser Film eher weniger sondern mehr Thriller ala Saw, aber ich finde ihn besser, weil man auch sehr schön Verhaltensstudien an Menschen an diesem Film durchführen kann und er nicht einfach eine sinnlose Aneinanderreihung von irgendwelchen ekligen und makaberen Begebenheiten ist.

Der Film gehört für mich immer noch zu den besten Horror, die ich bisher gesehen habe. Der Abzug kommt nur, weil es eigentlich kein Horror ist.