Schindlers Liste
    4,7
    Deine Meinung zu Schindlers Liste ?

Veröffentlicht am 10. Juni 2023
    Das aufrüttelnde filmische Mahnmal wider das Vergessen des Unbegreiflichen von Steven Spielberg hat nichts an Kraft eingebüßt. Janusz Kaminskis starke Schwarzweißbilder beinhalten übrigens einen einzigen *Farbklecks*: das Mädchen im roten Mantel, das Schindler zuerst bei der Räumung des Ghettos sieht.
    Papito90
    Papito90

Veröffentlicht am 23. Juni 2022
    Schindlers Liste ist kein Film, sondern erzählte Geschichte, wie eine Dokumentation die unter die Haut geht und dich - egal in welchem Alter du es zum ersten mal gesehen hast - nie wieder loslässt, etliche Szenen brennen sich einem ins Gehirn ein und bleiben dort - wahrscheinlich für immer.
    Der einzige "Film", den ich bisher bestimmt schon 20 x gesehen habe, und bestimmt nicht zum letzten mal.
    Dr. Lecter
    Dr. Lecter

User folgen

Veröffentlicht am 11. Januar 2022
    also über dieses meisterwerk muss man kein weiteres wort verlieren.

auszug aus der filmstart kritik:

Der Einsatz von Farbe ist stets durchdacht. In den ersten Minuten kann der Zuschauer sehen, wie eine Kerze ausgelöscht wird. Zeitlich soll diese Szene wohl im Frühjahr 1939 ein zu ordnen sein, als die deutsche Wehrmacht Polen überfiel und somit gegen geltendes Völkerrecht verstieß.

zu erwähnen gilt aber, dass lt. filmstart kritik der angriff der deutschen wehrmacht auf polen, ausgelöst durch eine dreiste lüge seitens deutschland, am 01.09.1939, also im spätsommer, wenn es hochkommt im frühherbst, aber keinesfalls im frühjahr 1939 statt gefunden hat.

peinlich diese geschichtliche schlappe!
    Rafael T.
    Rafael T.

Veröffentlicht am 27. Juli 2021
    Ein film den man so schnell nicht vergisst,sehr emotional .dass ist ein echtes Meisterwerk in aller Hinsicht.
    Fenja Voss
    Fenja Voss

Veröffentlicht am 28. Juni 2021
    Am Anfang war der Film recht unverständlich, da man in die Handlung der Geschichte reingeworfen wurde. Außerdem zog sich der Film recht lange bis zur eigentlichen Handlung des Filmes, sodass es an manchen Stellen langweilig war. Doch der Film zeigt sehr gut wie die Situation und die Brutalität für Juden war, was bisher noch kein anderer Geschichtsfilm für uns ausdrücken konnte. Aus diesem Grund würden wir sagen, dass der Film ein MUSS für jeden Menschen sein sollte, allerdings erst ab 16, da wir FSK 12 ein zu frühes Alter für einen Film wie diesen finden. Die schwarz weiß Darstellung ist dem Film sehr gut gelungen, genauso wie der farbige Schluss mit dem Grab von Schindler. Dies verdeutlicht Szenen im Film wie die Botschaft des Mädchens im roten Mantel und den Abschluss von allem.
    Liebe Grüße Lilli und Fenja
    AndiundFilm
    AndiundFilm

Veröffentlicht am 14. Februar 2021
    Gute Story, starke Schauspieler, gute Kamera und ein feiner Soundtrack.
    Einer der besten und emotionalsten Spielberg-Filme!
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 22. Januar 2021
    Absolutes Meisterwerk von Steven Spielberg.
    Hätte man nicht authentischer darstellen können meiner Meinung nach.
    Durchweg überragendes Niveau, einer der besten Filme aller Zeiten.

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Der traurigste und aufwühlendste Film über das Dritte Reich, den ich je gesehen habe. Steven Spielberg gelingt es mit fast durchgängig schwarz-weißen Bildern die erschreckenden historischen Ereignisse zu erzählen. Erwähnenswert: Mit dem einzigen Farbkleks im Film (das junge Mädchen im roten Kleid) wird neben der Haupthandlung ein non-verbaler Nebenstrang eingeführt und über mehrere Szenen hinweg verfolgt. Der schwere Score aus der Feder von John Williams schraubt den Traurigkeitsfaktor des Films ins Unermessliche.

Sehr zu empfehlen ist die Special-Edition auf DVD, in der im Bonusteil ein Part zu finden ist, den man so schnell nicht wieder vergessen kann. Zeitzeugen, die die Judenvernichtung überlebt haben, berichten unter Tränen von ihrer Vergangenheit. Fazit: Nicht nur für den Geschichtsunterricht ein wertvoller Film!
    Veröffentlicht am 18. November 2018
    Ein Film der ewig zeitlos sein wird . Die Geschichte des schrecken s des 2. Weltgrieg sehr gut erzählt und so berührt das man es nie vergisst
    Veröffentlicht am 28. Februar 2018
    Das erste Mal in der Schule gesehen und auch 15 Jahre später immer noch unfassbar beeindruckend. Cast, Score, Handlung und der geschichtliche Hintergrund sind perfekt herausgearbeitet und ergeben ein unvergessliches Meisterwerk, welches immer wieder zu bedrückend ist und zu Tränen rührt.