Mein Konto
    Mirikitanis Katzen
    Mirikitanis Katzen
    28. Februar 2008 Im Kino | Dokumentation
    Regie: Linda Hattendorf
    Besetzung: Jimmy Mirikitani
    Originaltitel: The Cats of Mirikitani
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Die junge New Yorker Filmemacherin Linda Hattendorf erzählt von ihrer Begegnung mit dem obdachlosen Jimmy Mirikitani, einem betagten amerikanischen Maler japanischer Abstammung. Um ihn vor der Giftwolke nach den Anschlägen auf das World Trade Center zu schützen, nimmt sie ihn in ihre Wohnung auf. Je näher sie ihren Gast kennen lernt, desto klarer werden ihr die Dimensionen seines Schicksals. So hartnäckig wie sie fortan daran arbeitet, das ihm widerfahrene Unrecht wieder gut zu machen, so sensibel dokumentiert sie, wie der alte Mann aufblüht und seinem bewegten Leben noch einmal eine grundlegende Wende gibt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Mirikitanis Katzen
    Von Christoph Petersen
    Alles begann mit einer zufälligen Begegnung. Im Januar 2001 traf die Cutterin und Kamerafrau Linda Hattendorf ganz in der Nähe ihrer Wohnung im New Yorker Stadtteil Soho auf den obdachlosen Künstler Jimmy Mirikitani. Dieser bat sie, eine seiner Katzenzeichnungen zu fotografieren. Fortan kehrte Linda immer wieder mit ihrer Videokamera zu dem Mann mit den Katzenbildern zurück. Dabei erfuhr sie mehr über Jimmys bewegte Vergangenheit: Als Abkomme japanischer Einwanderer wurde er 1920 in Sacramento geboren. In Folge des Angriffs auf Pearl Harbor wurde er – wie Hunderttausende andere Amerikaner mit japanischen Vorfahren auch – als „feindlicher Ausländer“ eingestuft und in einem Lager interniert, das er erst 1947 wieder verlassen konnte – allerdings ohne seine Staatsbürgerschaft wiederzuerhalten, die er unter dem Druck der US-Regierung „freiwillig“ aufgegeben hatte. Durch diese Erfahrung trauma
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jimmy Mirikitani
    Rolle: als er selbst

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Arsenal Filmverleih
    Produktionsjahr 2006
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top