Mein Konto
    Das Kabinett des Dr. Parnassus
     Das Kabinett des Dr. Parnassus
    7. Januar 2010 Im Kino | 2 Std. 02 Min. | Abenteuer, Fantasy
    Regie: Terry Gilliam
    |
    Drehbuch: Terry Gilliam, Charles McKeown
    Besetzung: Heath Ledger, Johnny Depp, Jude Law
    Originaltitel: The Imaginarium of Doctor Parnassus
    Pressekritiken
    3,6 5 Kritiken
    User-Wertung
    3,2 358 Wertungen, 20 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Doktor Parnassus (Christopher Plummer) hat ein ganz spezielles Wandertheater im Gepäck. Er lässt seine Gäste in einen magischen Spiegel blicken, der sie auf eine Reise durch die eigene Gedankenwelt schickt. Das ist jedoch nicht das einzig Besondere an Parnassus - obendrein hat er einst die Unsterblichkeit erlangt! Der Preis dafür aber war hoch. In einem Pakt mit dem Teufel (Tom Waits) verpflichtete er sich, ihm die Seelen seiner Kinder zu geben, sobald diese 16 werden. Als des Doktors einzige Tochter Valentina (Lily Cole) kurz vor ihrem 16. Geburtstag steht, bietet ihm Mr. Nick eine Wette an: Wenn Parnassus es schafft, innerhalb von drei Tagen fünf Seelen aufzutreiben, darf er Valentina behalten. Die Wette scheint unmöglich zu gewinnen, bis Valentina und Parnassus‘ Gehilfen Anton (Andrew Garfield) und Percy (Verne Troyer) dem mysteriösen Tony (Heath Ledger) das Leben retten, der viel von der Seelenjagd versteht. Doch hat er auch ein dunkles Geheimnis...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Das Kabinett des Doktor Parnassus
    Das Kabinett des Doktor Parnassus (Blu-ray)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Das Kabinett des Dr. Parnassus
    Von Julian Unkel
    Wie schon so oft in seiner Karriere war Terry Gilliam (12 Monkeys, Fear And Loathing In Las Vegas) auch bei seinem neuen Film „The Imaginarium Of Doctor Parnassus“ kein reibungsloser Produktionsablauf vergönnt. Durch den tragischen Tod von Hauptdarsteller Heath Ledger während der Dreharbeiten stand das Projekt wochenlang vor dem Aus, bis Gilliam den Entschluss fasste, den Film für Ledger doch noch zu Ende zu bringen. Da die Filmhandlung, die in verschiedenen Realitätsebenen angesiedelt ist, sowieso Transformationen für Ledgers Rolle vorsah und der Großteil seiner Szenen in der echten Welt bereits abgedreht waren, wandte sich Gilliam an die mit Ledger befreundeten Johnny Depp, Jude Law und Colin Farrell, die allesamt auf eine Gage verzichteten, in den verbleibenden Szenen für Ledger einsprangen und so die Fertigstellung ermöglichten. In Anbetracht dieser Umstände ist das Resultat durchau

    Trailer

    Das Kabinett des Dr. Parnassus Trailer DF 1:33
    Das Kabinett des Dr. Parnassus Trailer DF
    40.591 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu bei Amazon Prime Video: Der letzte Film mit "Joker" Heath Ledger – ein einzigartiges Fantasy-Abenteuer voller Überraschungen
    News - TV-Tipps
    In dem außergewöhnlichen Fantasy-Abenteuer „Das Kabinett des Dr. Parnassus“ war Heath Ledger das letzte Mal im Kino zu sehen.…
    Freitag, 16. Juli 2021
    Amazon Prime Video wirft fast 100 (!) Filme raus: Jetzt noch schnell Meisterwerke, Blockbuster & mehr streamen
    News - TV-Tipps
    Im November gibt es bei Amazon wieder viele neue Filme, die mit einem Prime-Abo ohne Zusatzkosten gestreamt werden können.…
    Freitag, 30. Oktober 2020
    Amazon Prime Video wirft über 50 (!) Filme aus dem Programm: Sci-Fi-Action, Meisterwerke und jede Menge Kult
    News - DVD & Blu-ray
    Bevor wir uns in ein paar Wochen über die November-Neuheiten freuen dürfen, mistet Amazon Prime Video noch einmal aus –…
    Freitag, 2. Oktober 2020
    Neu bei Amazon Prime Video: Eines der finstersten Meisterwerke der letzten zehn Jahre!
    News - DVD & Blu-ray
    Ab dem heutigen Freitag, 1. November kann man sich bei Amazon Prime Video gleich mit mehreren Filmen in die Abgründe der…
    Freitag, 1. November 2019

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Heath Ledger
    Rolle: Tony
    Johnny Depp
    Rolle: Tony
    Jude Law
    Rolle: Tony
    Colin Farrell
    Rolle: Tony

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Ehrgeiz84
    Ehrgeiz84

    9 Follower 53 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 23. Mai 2018
    Also den Film versteht man ohne Probleme, wenn man ihn aufmerksam anschaut. Ich weiß nicht, warum manche hier meinen, dass er zu kompliziert wäre o. ä. Es ist Alles in Allem ein wunderschöner und ereignisreicher Fantasyfilm mit besonders tollen Bildern. Allerdings ist das Ende dann vielleicht etwas nüchtern, aber irgendwie eben auch realistisch.
    Josi1957
    Josi1957

    92 Follower 828 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 20. April 2023
    Surrealer Bilderreigen. Heath Ledger starb beim Dreh, wurde in drei Traumsequenzen u.a. durch Johnny Depp ersetzt.
    Seraphina
    Seraphina

    2 Follower 11 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Der letzte Fim ähnlichen Kalibers den ich sah, war das ebenso schwarzhumorige "Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse". Doch "Das Kabinett des Dr. Parnassus" ist für ein erwachseneres Publikum gemacht. Erinnert vom Erzählt-Stil auch ein wenig an den Klassiker "Das kalte Herz". Der Humor ist sehr morbide und auch die Moral ein zweischneidiges Schwert. Glaubt man anfangs noch zu ahnen, wohin der Hase läuft, so wird es im Handlungsverlauf ...
    Mehr erfahren
    miss-negative
    miss-negative

    1 Follower 13 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    ich fand den film wunderbar, wenn auch nicht perfekt. die story war teilweise ein bisschen haaresträubend, aber alles in allem ein wunderbares märchen. das set mit all seinen fantastischen welten fand ich am überzeugendsten. heath ledger macht(e) seine sache hervorragend und auch lily cole fand ich nicht schlecht. johnny depp ist ledger noch am ähnlichsten und spielte von all seinen 'doppegängern' am überzeugendsten, deswegen fand ich es ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Großbritannien, Kanada
    Verleiher Concorde Filmverleih GmbH
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 45 000 000 $
    Sprachen Englisch, Französisch, Russisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2009, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 2009.

    Back to Top