Mein Konto
    Superman III – Der stählerne Blitz
     Superman III – Der stählerne Blitz
    9. März 1984 Im Kino | 2 Std. 05 Min. | Abenteuer, Komödie, Sci-Fi
    Regie: Richard Lester
    |
    Drehbuch: Leslie Newman, David Newman (II)
    Besetzung: Christopher Reeve, Robert Vaughn, Richard Pryor
    Originaltitel: Superman III
    Pressekritiken
    3,0 2 Kritiken
    User-Wertung
    2,6 49 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Ross Webster (Robert Vaughn), der geldgierige Chef einer Computerfirma, engagiert Programmiergenie Gus Gorman (Richard Pryor), um mithilfe eines Wettersattelliten den Kaffee- und Ölmarkt zu beherrschen. Währenddessen reist Clark Kent (Christopher Reeve) zu einem Klassentreffen in seine Heimatstadt Smallville. Dort trifft er seine Jugendliebe Lana Lang (Anette O'Toole) wieder, die sich zu seiner Überraschung nicht für Superman, sondern mehr für Clark interessiert. Als Superman Websters Pläne vereitelt, beauftragt der Gus Gorman damit, den Mann aus Stahl aus dem Weg zu räumen. Bei der Herstellung von Kryptonit, dem einzigen Material, das Superman großen Schaden zufügen kann, taucht eine unbekannte Komponente auf, die der Computerspezialist kurzerhand durch Tabak ersetzt. Der dadurch entstandene Stoff zeigt aber nicht die gewünschte Wirkung: Statt zu sterben, wird Superman böse und verhält sich unberechenbar. Um Webster doch noch zu besiegen, muss er sich dem Bösen in seinem Inneren stellen…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Superman III – Der stählerne Blitz
    Von Sven Maier
    Drei Jahre nach Superman II kehrt Christopher Reeve alsSuperman in Teil III auf die große Leinwand zurück. Dieses Mal, unter der eigenständigenRegie von Richard Lester und mit der Unterstützung durch Comedy-DarstellerRichard Pryor, wird der Humor in den Vordergrund gestellt.Nach 36 Wochen ohne Arbeit entscheidet sich Gus Gorman (Richard Pryor), einen Computerkurs bei der Firma Webster Industries zu machen. Als sich herausstellt, dass er ein Händchen für das Programmieren besitzt und die Computer dazu bringen kann, alles zu tun, was er möchte, wird der Chef der Firma, Ross Webster (Robert Vaughn), auf Gus aufmerksam. Er spannt ihn in seine Pläne ein, mithilfe eines Wettersattelliten den Kaffee- und Ölmarkt zu beherrschen. Währenddessen reist Clark (Christopher Reeve) zu einem Klassentreffen in seine Heimatstadt Smallville. Dort trifft er seine Jugendliebe Lana Lang (Anette O'Toole) wieder
    Superman III – Der stählerne Blitz Trailer OV 3:07
    Superman III – Der stählerne Blitz Trailer OV
    912 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    Top 5 - Die härtesten Superhelden-Kämpfe 3:33
    Top 5 - Die härtesten Superhelden-Kämpfe
    3.133 Wiedergaben
    Top 5 - Finger weg vom Alkohol! 3:17
    Top 5 - Finger weg vom Alkohol!
    3.127 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Superman" besser als je zuvor: Streng limitierter Heimkino-Kracher vereint über 10 (!) Stunden Superhelden-Kult erstmals in 4K
    News - DVD & Blu-ray
    Das DC-Filmuniversum wird hinter den Kulissen ordentlich durchgerüttelt. Grund genug, sich auf eine frühere Ära des Superheldenkinos…
    Dienstag, 28. Februar 2023
    Sie war Lois Lane: Margot Kidder ist tot
    News - Stars
    Insgesamt vier Mal war Margot Kidder an der Seite von Christopher Reeve als Supermans Geliebte Lois Lane zu sehen. Darüber…
    Montag, 14. Mai 2018
    Zum Start von "Batman V Superman - Dawn Of Justice": Alle "Superman"-Filme gerankt – vom schlechtesten bis zum besten!
    News - Bestenlisten
    Wir präsentieren euch die ultimative FILMSTARTS-Rangliste aller neun „Superman“-Filme – auch wenn ihr natürlich alle wieder…
    Mittwoch, 23. März 2016
    Der FILMSTARTS-Vergleich: Was taugen die Kinofilme der Superhelden?
    News - Bestenlisten
    Welche Superhelden haben bislang nach FILMSTARTS-Meinung durchschnittlich die besten Filme spendiert bekommen? (Berücksichtigt…
    Mittwoch, 11. November 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Christopher Reeve
    Rolle: Superman / Clark Kent
    Robert Vaughn
    Rolle: Ross Webster
    Richard Pryor
    Rolle: Gus Gorman
    Annette O'Toole
    Rolle: Lana Lang

    User-Kritiken

    Cursha
    Cursha

    6.471 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 24. November 2023
    Der Beginn ist noch vollkommen in Ordnung, doch nach spätestens 30 Minuten bricht das Konzept zusammen. Während Reeves das ganze vor schlimmeren bewahrt ist dieser Film ein einziger großer Witz, dem vollkommen eine vernünftige Handlung fehlt, wie auch Figuren, die mich abseits von Superman interessieren. Der vorläufige Anfang vom Ende.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

    199 Follower 341 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 18. November 2014
    Die Superman Reihe zeigt erste derbe Abnutzungen! Irgendwie hat Gene Hackman keine Zeit gehabt und man musste einen neuen Bösewicht suchen. Aber es verliert sich in völlige, unlustige Slapstick Einlagen! Das mag für eine gewisse Zeit lustig sein, nervt aber mit der Zeit. Auch der ganze Plot ist so richtig Trashig! Am besten sind die Szenen auf dem Schrottplatz! der Rest aber ist eine Verarschung für die ganze Reihe!
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.225 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 13. September 2017
    Das ist schonmal ein Film den weder die Figur noch die Serie gebraucht hätte. Lois Lane ist nur eine Mini-Nebenfigur, Lex Luthor kommt garnicht vor und mit dem Komiker Richard Pryor als ziespältigen Programmierer hat man eine vollkommen unpassend alberne Figur eingebaut die den ganzen Film sehr oft ins lächerliche zieht. Die Handlung an sich, daß Superman ein böses Ich entwickelt und dann mit sich selber kämpft ist insgesamt zwar noch ...
    Mehr erfahren
    challengesbya.d.2k
    challengesbya.d.2k

    10 Follower 105 Kritiken User folgen

    1,5
    Veröffentlicht am 23. April 2023
    Enttäuschung pur. Ich frage mich überhaupt warum ich diese Filmreihe angucke. Die Reihe ist einfach nur langweilig und schlecht.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Großbritannien
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 1983
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1983, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 1983.

    Back to Top