Immer Ärger mit Harry
    Deine Meinung zu Immer Ärger mit Harry ?

Make it shine
    Make it shine

Veröffentlicht am 4. Januar 2011
    Im letzten Jahr haben es "Der Unsichtbare Dritte" und "Vertigo" in meine Toplisten geschafft, "der Film "39 Stufen" ist nur knapp gescheitert.

Dieser hier dürfte sogar ziemlich leicht scheitern. Der Film unterscheidet sich komplett von anderen Hitchcock-Werken, die ich bisher sah. Die Geschichte ist weder klug noch sonderlich interresant, im Gegenteil teilweise voller Logiklöcher und unrealistisch. Mir ist absolut klar, dass es sich hierbei um eine Komödie handelt. Laut Wikipedia handelt es sich hier vorallem um den "schwarzen Humor", der scheibach doch öfters in Hitchcock-Filmen verwendet wurde. Nur kann ich mit dieser Art von Film wenig anfangen. Unglaubwürdige Szenen, sachlechtgespielte Szenen (verdammt ist der Schauspieler, der den Arzt spielt schlecht) und dann auch noch kitschige Szenen (Heiratsantrag bereits nach 20 Minuten) können mich nicht so recht beeindrucken. Dafür ist der Handlungort wunderschön, und es gibt zahlreiche Wendepunkte.

Zwei große Lichtblicke gibt es zudem auch noch: Shirley MacLaine und den Komponisten. Shirley MacLaine gibt in diesem Film sogar ihr Debüt! Und sie spielt wirklich toll! Auch der von mir sher geschätze Hofkomonist Hitchcocks, Bernard Herrmann, hat hier sein "Debüt".
    Für mich ist und bleibt dies der schlechteste Hitchcock, den ich bisher gesehen hab. Fairerweise gebe ich aber doch noch 3 von 5 Sternen.