Auch Zwerge haben klein angefangen
    Deine Meinung zu Auch Zwerge haben klein angefangen ?

Während mich Herzogs "Abenteuerfilme" eher langweilen (eine Ausnahme macht da nur "Aguirre - Der Zorn Gottes), faszinieren mich eher seine Filme über naive, groteske, aber unverblümt ehrliche und weitrsichtige Außenseiter ("Jeder für sich und Gott gegen alle", Stroszek"...). "Auch Zwerge..." habe ich mir kürzlich zum ersten Mal angesehen und finde überhaupt nicht, daß der Film (von der etwas aufdringlichen Tiersymbolik mal abgesehen) schwer zugänglich ist. Der Film ist bewegend, aufrüttelnd und manchmal anrührend komisch (z. B. die Szene, wie sich ein verliebtes

Pärchen in dem übergroßen Bett "näherzukommen versucht") - und er ist bestimmt auch eine Parabel darauf, wie eine Revolution im Nichts verläuft, die ohne Konzept, ohne Zielrichtung, nur mit desorientierter Aggression (die aber nachvollziehbar ist in einem starren Erziehungssystem)ausgerichtet ist. Man vergißt nach wenigen Minuten die Tatsache, daß es um kleine Menschen geht - sie erscheinen schnell als Menschen, die gegen die Repressionen einer überdimensionalen, undurchschaubaren Welt rebelliert, die ihnen keinen Raum gibt, ihre Bedürfnisse auszuleben. Man kann dies alles sehr kontrovers diskutieren, aber der Film ist originell, provokant und eine einmalige Erscheinung im "Neuen Deutschen Film".