Mein Konto
    Dr. Alemán
     Dr. Alemán
    14. August 2008 Im Kino | 1 Std. 46 Min. | Drama
    Regie: Tom Schreiber
    |
    Drehbuch: Oliver Keidel, Tom Schreiber
    Besetzung: August Diehl, Marleyda Soto, Andrés Parra
    User-Wertung
    2,9 4 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    1,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    In den 1950er Jahren etablierte sich im wirtschaftspolitischen Diskurs der Begriff „Dritte Welt“. Seitdem haben sich zahlreiche Institutionen firmiert, um in diesen Regionen Unterstützungsarbeit zu leisten. Auf dem medizinischen Sektor sind die „Ärzte ohne Grenzen“ die wohl bekannteste Organisation. In diese Konstellation eingebettet, erzählt Tom Schreibers „Dr. Alemán“ die Geschichte des angehenden Arztes Marc, der sein Praxisjahr in der kolumbianischen Stadt Cali absolviert. Dort sieht er sich mit einer fremden Welt konfrontiert, die ihre eigenen Gesetze hat. Doch Marc ist bereit, ihr trotz aller Widrigkeiten die Stirn zu bieten – und scheitert. Ebenso wie der junge Arzt strauchelt auch der Film. Regisseur Schreiber gelingt es einfach nicht, die fremde, undurchsichtige Welt glaubhaft rüberzubringen, weshalb die moderne Abenteuergeschichte unterkühlt und langweilig wirkt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    1,5
    enttäuschend
    Dr. Alemán
    Von Christian Schön
    In den 1950er Jahren etablierte sich im wirtschaftspolitischen Diskurs der Begriff „Dritte Welt“. Seitdem haben sich zahlreiche Institutionen firmiert, um in diesen Regionen Unterstützungsarbeit zu leisten. Auf dem medizinischen Sektor sind die „Ärzte ohne Grenzen“ die wohl bekannteste Organisation. In diese Konstellation eingebettet, erzählt Tom Schreibers „Dr. Alemán“ die Geschichte des angehenden Arztes Marc, der sein Praxisjahr in der kolumbianischen Stadt Cali absolviert. Dort sieht er sich mit einer fremden Welt konfrontiert, die ihre eigenen Gesetze hat. Doch Marc ist bereit, ihr trotz aller Widrigkeiten die Stirn zu bieten – und scheitert. Ebenso wie der junge Arzt strauchelt auch der Film. Regisseur Schreiber gelingt es einfach nicht, die fremde, undurchsichtige Welt glaubhaft rüberzubringen, weshalb die moderne Abenteuergeschichte unterkühlt und langweilig wirkt. Jungspund Marc

    Trailer

    Dr. Alemán Trailer (2) DF 1:53
    Dr. Alemán Trailer (2) DF
    165 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    August Diehl
    Rolle: Marc
    Marleyda Soto
    Rolle: Wanda
    Andrés Parra
    Rolle: Héctor Lúis
    Hernán Méndez
    Rolle: Dr. Méndez

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 20. Juli 2010
    Ein sehr eindringlicher und authentischer Film. Die Armut, die Gewalt und die ständige Gefahr nimmt den Zuschauer gefangen. Auch dieser 'jugendliche Leichtsinn' des Medizinstudenten kommt wirklichkeitstreu rüber. Das Thema erinnert uns an 'der letzte König von Schottland', in allerdings einem Deutschen Drehbuch.
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    Klasse Film - ich schließe aus dass der Rezensionist in Lateinamerika gewesen ist. Ich habe selber 17 Monate in Süd- und Mittelamerika verbracht und kann bestätigen dass dieser Film 100 % authentisch ist.



    Auf jedenfall anschauen!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Zorro Film
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2008, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2008.

    Back to Top