12. September 1974 Im Kino | 1 Std. 53 Min. | Drama, Spionage, Thriller
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

FSK ab 16 freigegeben

Beim Lauschangriff auf das junge Paar Ann (Cindy Williams) und Mark (Frederic Forrest) gerät Abhörexperte Harry Caul (Oscargewinner Gene Hackman) in Konflikt mit seinem Gewissen: Alle Anzeichen deuten auf einen bevorstehenden Mord hin. Harry verdächtigt seinen Auftraggeber, der nur Direktor (Robert Duvall) genannt wird, das Paar ermorden zu wollen. Als die Bänder mit den Aufnahmen der Abhöraktion nach einer Party mit seinem Mitarbeiter Stan (John Cazale) sowie seinem Konkurrenten Bernie Moran (Allan Garfield) plötzlich verschwunden sind, ist er davon überzeugt, dass etwas nicht stimmt. Dazu trägt auch bei, dass sich Harry von Martin Stett (Harrison Ford), einem Mitarbeiter des Direktors, verfolgt fühlt. Jetzt bietet Harry seine ganze Energie auf, um mehr über die Hintergründe herauszufinden. Das erweist sich als folgenschwerer Fehler, wie er bald merkt.

Wo kann ich diesen Film schauen?

SVoD / Streaming

Andere Städte

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

hervorragend
    Von Gregor Torinus
    Francis Ford Coppola bezeichnet „Der Dialog" als seinen persönlichsten Film. Der große Erfolg des legendären Mafia-Epos „Der Pate" erlaubte es Coppola, dieses Herzensprojekt vollkommen unabhängig zu produzieren. Ironischerweise war es unter anderem „Der Pate II", gegen den der 1974 in die Kinos gekommene „Der Dialog" dann beim Rennen um die Oscars unterlag. Und auch beim amerikanischen Publikum fiel der äußerst durchdacht inszenierte und vom europäischen Autorenfilm inspirierte Paranoia-Thriller durch.Harry Caul (Gene Hackman) ist ein Abhörspezialist und der beste Mann in seinem Fach.. Sein aktueller Auftrag besteht darin ein Paar auf dem stark belebten Union Square in San Franciso zu belauschen. Mark (Frederick Forrest) und Ann (Cindy Williams) wissen um die Möglichkeit einer Überwachung und bleiben deshalb konstant in Bewegung. Trotzdem gelingt es Harry, das gesamte Gespräch aufzuzeich

Trailer

Der Dialog Trailer OV 2:39