Mein Konto
    HBO setzt eine der innovativsten Sci-Fi-Serien der letzten Jahre ab – kurz vor dem Finale!
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Von „Lost“ über „The Leftovers“, „Game Of Thrones”, „The Expanse” und „Dark” bis „Mandalorian“ – Annemarie liebt Fantasy-, Mystery- und Sci-Fi-Serien.

    Und mal wieder wurde eine Serie vorzeitig abgesetzt – diesmal nicht von Netflix oder Prime Video, sondern vom „House Of The Dragon“-Sender HBO. Und der Schock für Fans sitzt tief: Denn „Westworld“ wurde kurz vor dem Finale abgesägt.

    HBO

    Bereits vier Staffeln der ambitionierten Sci-Fi-Serie „Westworld“ von Jonathan Nolan und Lisa Joy sind verfügbar, vielerorts bei HBO, in Deutschland bei Sky und WOW (ehemals Sky Ticket). Eine fünfte und letzte Staffel sollte folgen – doch dazu wird es nun nie kommen. HBO hat „Westworld“ überraschend nach der vierten Staffel abgesetzt.

    Überraschend vor allem deshalb: Auch wenn der Publikums-Zuspruch und die Qualität der Sci-Fi-Serie vielleicht nachgelassen haben mögen, ist es doch ungewöhnlich, eine große Serie so kurz vor der Ziellinie einzustampfen. Deadline will von seinen Quellen exklusiv erfahren haben, dass der Haupt-Cast der Serie rund um Evan Rachel Wood, Ed Harris, Thandiwe Newton und Jeffrey Wright für die fünfte Staffel bezahlt wird, auch wenn diese nun nie produziert wird. Das heißt, mit den Darsteller*innen wurde sogar schon ein sogenannter pay-or-play deal abgeschlossen, um sich ihre Verfügbarkeit für eine fünfte Staffel zu sichern.

    Serienschöpfer hoffte bis zuletzt auf Staffel 5 von "Westworld"

    Noch vor wenigen Wochen hatte Co-Serienschöpfer Jonathan Nolan, der Bruder von Star-Regisseur Christopher Nolan, bei der New York Comic-Con die Hoffnung geäußert, dass HBO „Westworld“ um eine fünfte und letzte Staffel verlängern werde, um die Handlung der Serie ordentlich abzuschließen: „Wir haben immer mit einer fünften und finalen Staffel geplant. Wir sind immer noch in Gesprächen mit dem Network und hoffen sehr, sie machen zu können.“ Stattdessen bleibt die Story nach dem Cliffhanger-Ende von Staffel 4 nun unvollendet.

    ›› "Westworld" bei WOW*

    Die Sci-Fi-Serie „Westworld“ mit ihrer sehr verschachtelten Erzählweise und vielen Mysterien basiert auf dem gleichnamigen Film von Michael Crichton. Es geht um einen Freizeitpark, in dem die Gäste in von Androiden bevölkerten Themenwelten ihre Fantasien ausleben können – zum Beispiel im Wilden Westen. Doch die Hosts genannten Androiden beginnen ein eigenes Bewusstsein zu entwickeln…

    Als „Westworld“ 2016 auf HBO startete, wurde die Serie für ihre innovativen Ideen, die inhaltliche Vielschichtigkeit und ihre exzellenten Schauwerte schwer gefeiert, sahnte bislang insgesamt 54 Emmy-Nominierungen ab. Doch die Zuschauer*innen-Zahlen fielen drastisch ab, was auch an der komplizierten Mythologie und der stark philosophischen Thematik liegen könnte. Schauten noch rund 12 Millionen Menschen die erste Staffel bei HBO, sollen es laut The Hollywood Reporter bei Staffel 4 nur noch 4 Millionen gewesen sein. Gekostet haben soll die vierte Staffel mindestens 160 Millionen US-Dollar.

    *Bei diesem Link zu WOW handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top