Mein Konto
    "The Mandalorian": Große Änderung für Grogu im Finale – das bedeutet sie für Staffel 4
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Annemarie liebt „Star Wars“ im Allgemeinen und „The Mandalorian“ im Besonderen. Diese Frischzellen-Kur hat das Franchise gebraucht.

    Wir sprechen in diesem Artikel natürlich mit Spoilern über das Finale von Staffel 3 – und können erst einmal Entwarnung geben: Keine der uns ans Herz gewachsenen Figuren stirbt. Aber für Grogu gibt es in „The Mandalorian“ eine wichtige Veränderung…

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Folge 8 von Staffel 3 ist auch schon die letzte Folge der aktuellen „The Mandalorian“-Staffel - jetzt heißt es für Fans von Din Djarin (Pedro Pascal) und Grogu: Warten auf Staffel 4, zu der Showrunner Jon Favreau das Drehbuch schon geschrieben hat, zu deren Drehbeginn es aber noch keine offiziellen Angaben gibt (gemunkelt wird allerdings Herbst 2023). Aber eigentlich müssen wir ja jetzt sagen: Din Djarin und DIN Grogu!

    Denn im Staffelfinale hat Grogu einen neuen Namen bekommen – und nun auch endlich ganz offiziell einen neuen Vater. Denn Din Djarin hat Grogu vor den versammelten Mandalorianern adoptiert. In den Herzen der Fans hat er das natürlich schon längst getan, Grogu wurde in „The Mandalorian“ Staffel 3 auch schon öfter als sein Sohn bzw. sein Kind bezeichnet. Zum offiziellen Schritt kam es nun, damit Grogu vom Findelkind (Foundling) zum mandalorianischen Lehrling (apprentice) werden kann. Denn da er immer noch nicht sprechen und den Eid nicht schwören kann, muss ein Elternteil seine Zustimmung geben, damit Grogu offiziell bei Din Djarin in die Lehre gehen kann – und so hat Din Djarin kurzerhand den Sack zugemacht und den ehemals „Baby Yoda“ genannten Racker adoptiert.

    Din Grogu ist jetzt offiziell Din Djarins Sohn

    Das geht aber auch mit einer Namensänderung für Grogu einher: Wie die Waffenschmiedin / The Armorer (Emily Swallow) in der Zeremonie enthüllt, heißt der Kleine nun Din Grogu. Das wirft Fragen über den Namen von Din Djarin auf: Ist Din etwa gar nicht dessen Vorname, sondern der Familienname? Möglich wäre das, allerdings ist zum Beispiel bei Bo-Katan Kryze oder Paz Vizsla der nachgestellte Name der Familienname, es scheint also nicht allgemein gängig bei Mandalorianern zu sein, erst Nach- und dann Vorname zu nennen.

    So ganz können wir uns noch keinen Reim auf die Namensgebung machen. Grogu Djarin würde uns auf den ersten Blick einen Tick sinnvoller erscheinen. Aber da Din Djarin selbst ein Foundling ist, könnte es auch sein, dass dort, wo er herstammt, tatsächlich der Familienname zuerst genannt wird und er seinen Geburtsnamen in dieser Reihenfolge beibehalten hat, selbst als er zum Mandalorianer wurde.

    Und was ist mit dem Helm?

    Etwas klarer scheint da schon die Antwort darauf, warum Grogu immer noch keinen Helm tragen muss, selbst wenn er nun vom Findelkind zum Schüler wurde. Wir vermuten, dass er hierfür dann tatsächlich selbst das mandalorianische Glaubensbekenntnis sprechen müsste und die Zustimmung seines Vaters ihn zwar im Rang erhebt, aber noch nicht komplett an Den Weg bindet. Mit Grogu ohne und Din Djarin mit Helm tut sich für die Zukunft dann übrigens auch weiteres Konfliktpotenzial für Din Djarins Glauben auf: Warum verhüllt er weiterhin sein Gesicht, wenn es sein Sohn nicht tut?

    Das ist übrigens nicht die einzige Implikation, die wir aus dem Finale von Staffel 3 für Staffel 4 ziehen können. Zugegeben: Wirklich viel offengelassen hat die letzte Folge nicht. Es gab entgegen der Erwartungen auch keine Post-Credit-Scene, die Ankündigung eines weiteren Spin-offs wie damals bei „Das Buch von Boba Fett“ oder Ähnliches. Din (kann man ihn jetzt noch so nennen?) und Grogu haben glücklich, zufrieden und erst einmal ohne größere Feinde – immerhin ist Moff Gideon (Giancarlo Esposito) tot, wobei: Stichwort Klone… - ihr Häuschen auf Nevarro bezogen.

    Grogu ist in Staffel 4 Mandos Lehrling

    Doch zuvor hat Din Djarin Carson Teva (Paul Sun-Hyung Lee) aufgesucht und ihm erklärt, er werde in Zukunft Aufträge für die Neue Republik annehmen, ganz unter der Hand versteht sich. Somit ist er nun so etwas wie ein inoffizieller Ranger der Neuen Republik – was auch noch mal ein Hinweis auf das vielleicht doch noch kommende Spin-off „Rangers Of The New Republic“ sein könnte.

    Dass Din Djarin diesen Weg wählt, hat ganz direkt mit der Änderung in Grogus Leben zu tun: Grogu hat ja nun nicht nur einen neuen Namen, sondern eben auch einen Vater, und der nimmt seine Pflichten sehr ernst. Mit Grogu in seiner Obhut und Ausbildung, will Din Djarin nicht mehr allzu zwielichtige Jobs als Kopfgeldjäger annehmen. Es bedeutet aber auch, dass Grogu in Staffel 4 nun nicht mehr einfach nur das Anhängsel von Din Djarin sein wird. Er ist nun im Training, ein Mandalorianer zu werden, und dürfte in Zukunft somit vor allem auch im Kampf ausgebildet werden.

    Werden Din Djarin & Grogu Thrawn begegnen?

    Dass Din Djarin sich nun ganz offiziell (bzw. inoffiziell…) mit der Neuen Republik verbandelt hat, bedeutet übrigens auch, dass er in Staffel 4 direkt in die Ereignisse rund um Großadmiral Thrawn (Lars Mikkelsen) hineingezogen werden kann, der als imperiale Bedrohung für die Republik auftauchen wird – nämlich in der im Mandoverse angesiedelten Serie „Star Wars: Ahsoka“, die im August 2023 zu Disney+ kommt. Und wenn nicht in Staffel 4: Spätestens im „The Mandalorian“-Film dürften Din Djarin und Thrawn dann aufeinandertreffen.

    Aber: Weil Din Djarin auch nur noch einzelne Aufträge übernehmen will, kann es auch sein, dass wir in Zukunft (wie es auch schon in Staffel 3 der Fall war) in weiteren „The Mandalorian“-Staffeln nicht nur die Geschichte von Din Djarin verfolgen werden, sondern auch von anderen Mandalorianern wie Bo-Katan Kryze (Katee Sackhoff) – und Din Djarin nur auftaucht, wenn ihn eines seiner aktuellen Abenteuer wieder die Wege der anderen Protagonisten kreuzen lässt. Das ist bislang aber natürlich reine Spekulation. Fest steht: Sein Sohn wird an seiner Seite sein.

    Erster Trailer zu "Ahsoka" enthüllt Start der neuen "Star Wars"-Serie und bringt viele Fanlieblinge zurück

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top