Mein Konto
    Nach 14 (!) Staffeln: Eine absolute Kult-Serie auf Netflix geht bald zu Ende – kommt nun ein Film?
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Die aberwitzige Agenten-Animationsserie „Archer“ erfreut sich hierzulande vor allem bei Netflix großer Beliebtheit. Nun heißt es aber bald: Abschied nehmen. Nach stolzen 14 Staffeln gehen Sprücheklopfer Sterling Archer und sein Team in den Ruhestand.

    FX

    Ein letztes Mal geht es mit Sterling Archer (Stimme im Original: H. Jon Benjamin) noch in die Danger Zone, doch dann ist Schluss: Die kultige Erwachsenen-Animationsserie Archer“ hat nun zwar offiziell grünes Licht für eine 14. Staffel bekommen, diese wird allerdings die letzte sein. Insgesamt wird „Archer“ dann auf fast 150 Folgen kommen.

    Dass es die durchgeknallte Spionage-Persiflage rund um den selbstverliebten Titel-„Helden“ und seine nicht minder chaotischen Kolleg*innen auf ganze 14 Staffeln bringen wird, ist definitiv eine beachtliche Leistung (zumal bereits nach Staffel 10 erstmals ein Ende in Aussicht gestellt, . Zu verdanken ist das einerseits der Tatsache, dass sich die Serie durch immer mal wechselnde Settings auch regelmäßig selbst neu erfunden hat – und auf der anderen Seite natürlich der der eingeschworenen Fangemeinde, bei der die voller zitierwürdiger Running Gags steckende Agenten-Farce längst Kultstatus genießt …

    Neu auf Netflix: Über 6 Stunden (!) Sniper-Action – hier wird geballert, was das Zeug hält

    … und das durchaus auch in Deutschland, wo die Serie unter anderem auf Comedy Central und ProSieben Fun läuft, einen enormen Popularitätsschub aber durch die Verfügbarkeit auf Netflix bekommen hat. Bei dem Streamingdienst feierten die vorherigen Staffeln der vom inzwischen zu Disney gehörenden Sender FX produzierte Serie drei bis vier Monate nach US-Start ihre Deutschlandpremiere.

    Die bisherigen 13 „Archer“-Staffeln sind so auch bereits auf Netflix verfügbar. Die finale 14. Staffel dürfte Ende des Jahres ihren Weg auf die Plattform finden. Der Auftakt in den USA ist jedenfalls für den 30. August 2023 angesetzt.

    Was ist mit dem "Archer"-Film?

    Bei so einer festen Serien-Institution wie „Archer“ dürfte den vielen Fans weltweit selbst (oder gerade) nach 14 Staffeln der Abschied schwerfallen. Doch es gibt noch einen kleinen Hoffnungsschimmer, dass das letzte Wort in Sachen „Archer“ mit Season 14 noch nicht gesprochen ist. Über die Jahre wurden immer wieder Pläne für einen „Archer“-Film, möglicherweise auch in Live-Action-Form, laut.

    Bislang ist daraus zwar nichts geworden, nach dem Ende der Serie könnten die Macher*innen nun aber endlich die nötige Zeit dafür finden, wie sie bereits vor einigen Jahren in einem Interview andeuteten. Als Idealbesetzung für die Hauptrolle haben sie dabei selbst bereits „Mad Men“-Star Jon Hamm (der in zwei „Archer“-Folgen übrigens auch schon mal als Gastsprecher dabei war) ins Gespräch gebracht. Ob daraus wirklich etwas wird, bleibt nun abzuwarten.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top