Mein Konto
    "Ich konnte damit nicht umgehen": Deswegen hat John Stamos die Olsen-Zwillinge bei "Full House" feuern lassen
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascals Lieblingsserien sind „The Wire“ und „Sons Of Anarchy“. Bei "Hör mal wer der hämmert" und "Eine schrecklich nette Familie" bleibt er aber auch regelmäßig hängen.

    Mit „Full House“ wurden die Zwillinge Mary-Kate und Ashley Olsen weltberühmt und konnten daraufhin zu den wohl erfolgreichsten Kinder- und Jugenddarstellerinnen aller Zeiten aufsteigen. Beinahe wäre der kometenhafte Aufstieg aber ausgeblieben.

    Warner Bros.

    Full House“ ist eine der beliebtesten Sitcoms überhaupt. Über acht Staffeln durfte man hier beobachten, wie Danny Tanner (Bob Saget), Jesse Katsopolis (John Stamos), Michelle (im Wechsel gespielt von Mary-Kate und Ashley Olsen) und Co. in jeder Folge den ganz üblichen amerikanischen Familienwahnsinn erleben. Die Serie hat letztlich auch dafür gesorgt, dass Mary-Kate und Ashley Olsen zu absoluten Superstars und popkulturellen Phänomen in den 1990er-Jahren aufsteigen konnten.

    Beinahe wäre es jedoch anders gekommen. Im „Good Guys“-Podcast erklärte John Stamos nämlich, dass er arge Probleme damit hatte, mit den in Staffel 1 erst 11 Monate alten Zwillingen umzugehen. In der ersten Folge ging es sogar schon so weit, dass Stamos sich irgendwann dazu entschieden hat, die beiden Babys einfach aus der Serie schmeißen zu lassen. Hier könnt ihr euch das Gespräch anschauen:

    In Folge 1 versuchen Jesse und Joey (Dave Coulier), Michelles Windel in der Küche zu wechseln: „Wir haben die Szene gedreht. Joey und ich haben das Baby gewickelt, okay? [...] Wir trugen das Baby die Treppe hinunter und brachten sie in die Küche, wo wir sie mit Wasser abspritzten. Und sie hat geschrien. Beide. Sie wollten überall sein, nur nicht dort. So ging es mir auch.“

    Stamos erklärt in dem Podcast, dass er ziemlich frustriert darüber war, dass die Produzenten die Babys immer wieder ausgetauscht haben und versprachen, dass sie von nun an nicht mehr schreien würden:

    „Sie waren 11 Monate alt und Gott segne sie. Sie wechselten sie ständig und versprachen: 'Dieses hier wird nicht schreien.' Ich konnte damit nicht umgehen. Und ich sagte: 'Das wird nicht funktionieren.' Und so sind sie sie losgeworden. Sie holten daraufhin zwei rothaarige Kinder... Ich bin sicher, ihre Eltern liebten sie und fanden sie attraktiv. Es waren nur ein paar Tage und ich sagte: ‚Bringt die Olsens zurück! Diese Kinder sind schrecklich!‘.

    Was Stamos nun genau an den rothaarigen Ersatzkindern auszusetzen hat, bleibt ein Geheimnis. Allerdings war es wohl deutlich schlimmer als das völlig natürliche Geschrei von Mary-Kate und Ashley im zarten Alter von nicht einmal einem Jahr. Und das war ihr Glück, denn so konnte das eineiige Duo eine sehr erfolgreiche Film- und Serienkarriere starten (die sie mittlerweile aber an den Nagel gehängt haben, um sich ganz der Modebranche zu widmen).

    Übrigens: Falls ihr euch fragt, warum zwei Kinder dieselbe Rolle gespielt haben: Aufgrund der US-amerikanischen Schutzbestimmungen für Kinder, die nur für eine begrenzte Zeit vor der Kamera agieren dürfen, ist eine solche Doppelbesetzung auch heute nicht ungewöhnlich.

    Auf dem (Dach-)Boden der Tatsachen: Dieser Fehler in „Full House“ ist 25 Jahre lang niemanden aufgefallen

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top